DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

MINT-Fächer

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
edeos digital-education: MINT erklärt die Welt - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Erklärvideo "MINT erklärt die Welt!"

http://edeos.org/projekte/#mint-erklaert-die-welt

Warum schmeckt Erdbeereis so lecker? Was hat unsere Zunge mit einem Smartphone zu tun? Und wie groß ist unsere Galaxie? Die MINT - Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) helfen dabei die Welt zu verstehen, im Kleinen wie im Großen. Unser Imagefilm zum MINT Bereich ist für eine Zielgruppe zwischen 8 und 12 Jahren konzipiert. Er zeigt, wie [...] 

Roberta – Lernen mit Robotern

http://www.roberta-home.de

"Roberta – Lernen mit Robotern" ging aus dem Projekt „Roberta – Mädchen erobern Roboter“ (2002-2006) hervor. Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Technik und Naturwissenschaften zu wecken. Das Verstehen von technischen Systemen soll gefördert und die digitale Kluft zwischen Mädchen und Jungen (Frauen und Männern) [...] 

Informatik in der Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung für Lehrkräfte

http://mediaserve.kompetenzz.net/filestore/1/6/0/5/6_3c57eedf017915a/16056_70ecd0ec1ab858d.pdf?v=2016-05-31+09%3A40%3A50

Lehrerinnen und Lehrer, die nicht Informatik unterrichten, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ihren Schülerinnen und Schülern aber dennoch einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in der Informatik geben wollen, erhalten jetzt Unterstützung durch die neu erschienene Handreichung für Lehrkräfte „Einsatz der Informatik-Broschüre im Unterricht“ von „Komm, mach [...] 

Trendfarbe MINT: Neue OECD-Studie “Bildung auf einen Blick 2015“

https://www.bmbf.de/de/trendfarbe-mint-2031.html

Schulabgängerinnen und Schulabgänger in Deutschland entscheiden sich besonders häufig für ein Studium oder eine äquivalente Berufsausbildung in MINT-Fächern. Das ist ein Ergebnis des diesjährigen OECD-Berichts “Education at a Glance/Bildung auf einen Blick“, der von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Alles im grünen Bereich. Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas

http://www.science-on-stage.de/page/display/de/7/7/933/alles-im-gruenen-bereich

Die Broschüre bietet Biologie- & Chemielehrern zwei spannende Unterrichtskonzepte zu den Themen Fotosynthese & Biogas. Das Material enthält neben theoretischen Grundlagen & Anregungen zur Themendiskussion zahlreiche Experimente zur Herstellung von Biogas, zur Bestimmung von Energiedichte & zur Rolle von Farbpigmenten und Lichtwellen bei der Fotosynthese von Minzpflanzen. Ein [...] 

Lernspiel "Fridas Fahrradwerkstatt"

http://www.meine-forscherwelt.de/#fahrrad

In dem Lernspiel "Fridas Fahrradwerkstatt" basteln und testen die Kinder ihre eigene Fahrradbeleuchtung. Mit Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer sucht und repariert Frida die defekten Stellen an der Lichtanlage. Das Ausprobieren ist so gestaltet, dass die Kinder ein Gefühl dafür bekommen können, wie viel Strom ihre Installation benötigt. Beispielsweise können [...] 

Lernspiel "Felia legt Fliesen"

http://www.meine-forscherwelt.de/#fliesen

In dem Lernspiel "Felia legt Fliesen" möchte Felia die kahlen Wände einer alten Villa verschönern. Einige Muster hat sie schon begonnen. Nun ist die Mithilfe der Kinder gefragt: Durch Mausklick können Kinder fehlende Fliesen ganz einfach in die vorhandenen Lücken einfügen. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. Die Kinder können auch [...] 

´Mädchen wählen Technik´ : Ein MINT-Projekt für Schülerinnen

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=777

Experimente machen auch Mädchen Spaß: Das nordrhein-westfälische Projekt ´Mädchen wählen Technik´ unterstützt die Schulen seines Landes dabei, Mädchen für so genannte MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Rahmen des Projekts werden Lehrer(innen) aller Schulformen darin bestärkt, neue Unterrichtsideen in diesem Fächerspektrum zu [...] 

iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

http://www.science-on-stage.de/page/display/de/7/7/678/istage-2-smartphones-im-naturwissenschaftlichen-unterricht1

Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht. 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf interessante Unterrichtseinheiten entwickelt, wie Smartphones und Apps für spannende Experimente im Mathe-, Physik-, [...] 

“Smartphones im Unterricht? Schüler zeigen was möglich ist!“

http://mascil.ph-freiburg.de/smartphone

Smartphones können den Unterricht bereichern! Vor allem in den Naturwissenschaften erlauben die fest eingebauten Sensoren unzählige Experimente. Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg erforschten im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Dr. P. Vogt & Projekt mascil), wie viel Physik und Mathematik mit dem Smartphone [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen