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Linktipps zum Thema Standards in historischer Perspektive – Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2012)

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Zusammengestellt von Tamara Massar.
Redaktion: Axel Kühnlenz

Sie können die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.


Die Linksammlung bietet einen Auswahl an Quellen zu Vorläufern und gegenwärtigen Entwicklungen einer standardorientierten Bildung im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten, aktuelle Quellen zu Bildungsstandards im UK und den USA, Quellen zu Bildungsstandards in Deutschland - sowohl im Schulunterricht als auch bei der Lehrerbildung, sowie Quellen, die das Thema Bildungsstandards mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit verbinden.

Englische Bildungsgeschichte: payment by results

The History of Education in England   

http://www.educationengland.org.uk/

Die Seite bietet für Studierende, LehrerInnen, DozentInnen und ForscherInnen Informationen und Originalquellen zur Entwicklung des britischen Schul- und Bildungssystems. Angeboten werden die Volltexte von mehr als 200 wichtigen Dokumenten, darunter Berichte und Gesetzestexte. Die Webseite ist in drei Bereiche aufgeteilt: 1) Geschichte: Bietet einen Überblick zur historischen [...]

Educational Documents. Volume II: England and Wales 1816 to the present day (Newcastle Report und Revised Code)

http://books.google.de/books?id=n7yLL47MUKQC&printsec=frontcover&dq=Educational+Documents:+1816+to+the+present+day&hl=de&ei=FfSWTpreLKf44QSy7JWKBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Die Kapitel 9 und 10 des Buches enthalten Auszüge aus: “The Royal Commission on the state of popular education in England“ (Newcastle Report) von 1861 und dem “Revised Code“ von 1862, die Vorschläge für ein System des payments by results enthalten. Kapitel 11 enthält einen Auszug aus Matthew Arnolds General Report for the Year 1867, der sich mit den Auswirkungen des Revised [...] 

Payment by Educational Results: An Idea Whose Time Has Gone? Thirty-Five Years of Experimentation with Educational Efficiency in England (1862-1897).   

http://www.eric.ed.gov/ERICWebPortal/detail?accno=ED324808; http://education.illinoisstate.edu/downloads/csep/series14.pdf

A historical mode of inquiry to inform public policy discussions on accountability and economic efficiency in the public schools is presented. "Payment of results," a method of accountability instituted in the English elementary education system during the last-half of the 19th century, which was based upon governmental grants dependent upon student academic performance. Major [...]

Payment by Results. An Example of Assessment in Elementary Education from Nineteenth Century Britain.   

http://epaa.asu.edu/ojs/article/view/664/786

Today the public is demanding that it exercise more control over how tax dollars are spent in the educational sphere, with multitudes also canvassing that education become closely aligned to the marketplace's economic forces. In this paper I examine an historical precedent for such demands, i.e. the comprehensive 19th century system of accountability, "Payment by Results," [...]

Did High Stakes testing policies result in divergence or convergence in educational performance and financing across counties in Victorian England?    

http://graduateinstitute.ch/files/live/sites/iheid/files/sites/international_history_politics/users/stefano_ugolini/public/papers/Mitch.pdf

In 1863, the English Parliament set in place a system of elementary school finance in which national level funding for individual schools depended in part on the outcomes of student examinations conducted by school inspectors. It came to be known as payment by results. This system remained in place for roughly thirty years through the early 1890s. At the height of the system [...]

Amerikanische Bildungsgeschichte: John Franklin Bobbitt, taylorism und progressive education in Vergangenheit und Gegenwart

Open Library: John Franklin Bobbitt

http://openlibrary.org/authors/OL160046A/John_Franklin_Bobbitt

Die Open Library listet Werke von John Franklin Bobbitt, ein Teil davon liegt frei als Volltext vor. 

Standards-Based Reform in the United States: History, Research, and Future Directions. Paper commissioned by the Center on Education Policy, Washington, D.C. For its project on Rethinking the Federal Role in Education.   

http://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/reprints/2009/RAND_RP1384.pdf; http://www.eric.ed.gov/ERICWebPortal/detail?accno=ED503897

Standards-based reforms (SBR) have become widespread across the United States, particularly in the wake of No Child Left Behind (NCLB). Although there is no universally accepted definition of SBR, most discussions of standards-based reform include some or all of the following features: academic expectations for students (the standards are often described as indicating "what [...]

"The Shame of American Education" Redux.    

http://journals.uic.edu/ojs/index.php/bsi/article/view/399/1700

Skinner's classic article is reinterpreted in light of contemporary events. Skinner principally blamed cognitive psychology for the shameful state of American education. This paper asserts it is the philosophy of progressive education and its dominant influence over how teachers are trained are largely the cause of American educational ineffectiveness. The authors analyze [...]

Standards und Tests im UK und den USA

Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills (Ofsted)   

http://www.ofsted.gov.uk/

Die Aufgabe von Ofsted ist es, regelmäßig unabhängige Inspektionen von Schulen, Berufsbildungseinrichtungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in England durchzuführen. Die Inspektionsbereichte sind über eine Datenbank recherchierbar.

Review of teachers´ standards   

http://www.education.gov.uk/schools/teachingandlearning/reviewofstandards

Im Jahr 2011 kam es zu einer Revision der Bildungsstandards für Lehrer in England. Die neu entwickelten Standards legen die Mindestanforderungen für die Unterrichtspraxis und das Verhalten der Lehrer fest. Die Webseite enthält Informationen über den Revisionsprozess und die damit befaßte Arbeitsgruppe und bietet Zugriff auf die wichtigsten Dokumente. Des weiteren findet man [...]

The Death of Progressivism? The Impact of the National Curriculum on Primary-School Classroom Ideologies. Paper presented at the British Educational Research Association Annual Conference (September 11-14 1997: University of York).   

http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/000000481.htm; http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/000000481.doc

The paper will have three parts. Part 1 will, briefly, assert the difficulties faced by progressivist teachers teaching the English/ Welsh National Curriculum, and refer to political attempts to eliminate the influence of progressivist beliefs on Primary School work. Part 2 will explain why such attempts have failed, and detail current primary school teachers' child-centred' [...]

Education by Numbers – the tyranny of testing   

http://www.educationbynumbers.org.uk/

Das Buch und der Blog eines Journalisten des Times Educational Supplement setzen sich kritisch mit Standards, Tests und accountability sowie deren Nutzen und Auswirkungen im derzeitigen britischen Bildungssystem auseinander. Die Seite enthält auch eine kleine Sammlung an wissenschaftlichen Untersuchungen, Literatur, Dokumentationen und Meinungen zur Thematik.

Standards, Assessments, and Accountability. Education Policy White Paper.   

http://www.naeducation.org/cs/groups/naedsite/documents/webpage/naed_080866.pdf

Das Weißbuch entstand im Rahmen des Education Policy White Papers Project, einer Initiative der National Academy of Education (NAEd). Es reflektiert die Entwicklung der "standards-based education reform" in den USA in den letzten zwanzig Jahren und geht dabei ausführlich auf folgende Aspekte ein: Content Standards, Performance Standards, Assessments, Teacher Professional [...]

National Assessment of Educational Progress (NAEP)   

http://nces.ed.gov/nationsreportcard/

Dass National Assessment of Educational Progress (NAEP) ist das größte nationale Testverfahren zur Erfassung der Schülerleistungen in Amerika in verschiedenen Fächern. Die Tests werden regelmäßig in Mathematik, Lesen, Naturwissenschaften, Schreiben, künstlerischen Fächern, Politik, Wirtschaft, Geographie und amerikanischer Geschichte durchgeführt. Landesweiter werden immer die [...]

Office of Elementary and Secondary Education (OESE)   

http://www2.ed.gov/about/offices/list/oese/index.html?src=mr

Der Auftrag des Office of Elementary and Secondary Education zielt auf die Förderung akademischer Exzellenz, Erhöhung der Bildungschancen und der Chancengleichheit für alle amerikanische Kinder und Familien und auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Lernbedingungen durch effektive Schulleitung, technische Hilfe und finanzielle Unterstützung. Die Webseite des OESE [...]

Deutschland: Bildungsstandards in der Schule, Lernstand und Vergleichsarbeiten

Nationale Lernstandserhebungen in Europa: Ziele, Aufbau und Verwendung der Ergebnisse

http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/109DE.pdf

Der Eurydice-Bericht bietet einen Überblick über Kontext und Organisation nationaler Lernstandserhebungen in 30 europäischen Ländern und die Verwendung der dabei gewonnenen Ergebnisse im Hinblick auf die einzelnen Schüler sowie auf schulischer und nationaler Ebene. (Vorwort von Ján Figel) Redaktionsschluss: September 2009. 

Die Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-69549554988

Diese Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. In Kapitel 1 erfolgt eine sprachliche und inhaltliche Annäherung an den Qualitätsbegriff... . Zunächst wird die Herkunft des Qualitätsbegriffs aus dem Wirtschaftsbereich nachgezeichnet und an Hand von Beispielen erörtert. An Hand des in der Wirtschaft schon lange etablierten Systems der [...]

Bildungsstandards in der Lehrerbildung in Deutschland

Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung

https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/lehrkraefte/lehrerbildung.html

Die Kultusministerkonferenz hat in den ´Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die ´Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3146; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-31463

Der Autor geht zunächst ausführlich auf die Begriffe Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung ein, definiert sie aus fachdidaktischer Sicht und beschreibt schließlich, wie das DESI-Projekt mit ihnen umgeht und welche Implikationen und Konsequenzen daraus zu erwarten sind. Zum Schluss wird anhand einiger exemplarischer Nennungen die Frage beantwortet, welche Anstöße DESI [...]

Stellenwert und Kritik von Standards für Lehrerbildung. Internationale Vergleiche und Einschätzungen zur Situation.   

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1481; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-14811

In diesem Beitrag kann nur eine länderübergreifende Übersicht zu Funktionen von und zu Kritikpunkten an Standards versucht werden. Funktionsbestimmungen und Kritik haben ihre Bezugspunkte allerdings in konkreten Standardentwicklungen. Demgemäß ... [wird] zunächst auf vier Beispiele [verwiesen], die in internationalen Überlegungen zu Standards eine besondere Rolle spielen, und [...]

Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Bildungsstandards. Standards für die Lehrerbildung

https://www.wida.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/BWL-WIDA/Publikationen/Retzmann_ua2010_Gutachten.pdf

Das Gutachten im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der deutschen gewerblichen Wirtschaft besteht aus zwei Teilen: 1) Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Schulformen der allgemeinbildenden Schulen. Hier werden ein Kompetenzmodell und Standards für die verschiedenen Kompetenzbereiche der ökonomischen Bildung nach [...] 

Bildungsstandards und Bildungsgerechtigkeit

Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_1.pdf

Unter Leitung von Prof. Dr. Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe eine Expertise ´Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards´ verfasst, die im Februar 2003 in Anwesenheit der Bundesbildungsministerin und der Präsidentin der Kultusministerkonferenz vorgestellt wurde. Die Expertise [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Nationale Bildungsstandards - Wundermittel oder Teufelszeug? Funktionen, Hintergründe und Positionen der GEW.   

http://www.gew.de/www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=24427&token=8484f70bee11f8a39c246de9ab753fc0fa1add9d&sdownload=&usg=AFQjCNF7o4hpfCjeoZMGLqXY3SmUmXHU6g

Diese Broschüre fasst drei Beiträge zum Thema Bildungsstandards zusammen: 1. einen Aufsatz von Marianne Demmer, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der GEW und zuständig für den allgemein bildenden Schulbereich: "Bildungsstandards: Selektion perfektionieren oder überwinden?", 2. Ein Interview mit Prof. Eckhard Klieme: "Bildungsgerechtigkeit zu fördern ist ein [...]

Bildungsreformen (Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12/2005))

http://bpb.de/publikationen/JAG4YY,0,Bildungsreformen.html

Schwerpunkt dieser Ausgabe der Publikation ´´Aus Politik und Zeitgeschichte´´ der Bundeszentrale für Politische Bildung ist das Thema Chancengleichheit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung des Bildungssystems. Folgende Beiträge sind enthalten: Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay (Thomas Rauschenbach), Soziale Auslese und Bildungsreform (Wolfgang [...] 

Bildungsgerechtigkeit. Jahresgutachten 2007. 1. Aufl.   

http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Bildungsgerechtigkeit_Jahresgutachten_2007_-_Aktionsrat_Bildung.pdf

Der Aktionsrat Bildung bearbeitet in seinem ersten Jahresgutachten ein für das deutsche Bildungssystem zentrales Thema: Bildungsgerechtigkeit. Die Experten betrachten dabei Themen wie herkunftsbedingte Disparitäten, Übergänge im Bildungssystem, Qualifikation des pädagogischen Personals, neue Steuerungsmodelle und Bildungsfinanzierung unter dem Aspekt der Gerechtigkeit, [...]

Bildungsgerechtigkeit durch Bildungsstandards?

http://www.rosalux.de/publication/19498/bildungsgerechtigkeit-durch-bildungsstandards.html

Seit Juli 2005 liegen die ersten allgemeinen Ergebnisse des PISA 2003 ergänzenden Vergleichs der Länder in der Bundesrepublik Deutschland vor (PISA-E). Die Veröffentlichung der detaillierten Ergebnisse wurde aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl und der »politischen Bedeutung« des Vergleichs auf November 2005 verschoben. Doch auch die bereits veröffentlichten Resultate [...] 

Bildungsbenachteiligung im Zeitalter 'Neuer Steuerung'. Die Reform der Schulsteuerung in Baden-Württemberg.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1503; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-15034

Neue Steuerungskonzepte sollen die Bildungssysteme in den deutschen Bundesländern effektiv und effizient machen. Ob dies mit den Mitteln des New Public Management (NPM), also mit Dezentralisierung, Bildungsstandards, Schulinspektionen, Evaluationen, Zielvereinbarungen und der Freisetzung von Marktmechanismen auch gelingen wird, ist noch offen. Mit der vorliegenden Arbeit soll [...]

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