DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Linktipps zum Thema Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer (Zeitschrift für Pädagogik - Heft 5/2011)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Zusammengestellt von Sieglinde Jornitz.
Redaktion: Axel Kühnlenz

Sie können die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.
Über den Open-Access-Dokumentenserver pedocs ist der gesamte Heftinhalt im Volltext abrufbar: einzelne Beiträge, gesamtes Heft.

Allgemeine Informationen zur Lehrerbildung

Lehrer werden

http://www.lehrer-werden.de/

Das Portal des Deutschen Bildungsservers zur Lehrerausbildung möchte angehende Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg von der Studienentscheidung bis zu den ersten Berufsjahren begleiten. Es bietet über Länder- und Universitätsgrenzen hinweg erste Informationen zum Berufsprofil und zu unterschiedlichen Lehrämtern, Berufseignung und -zugang, Studium und Vorbereitungsdienst in den [...] 

Tests für Lehramtsstudierende im Internet

Fit für den Lehrerberuf?! - Selbsterkundungsverfahren

http://www.vbe.de/abc-l/start_fit_einleitung.php

Das Verfahren soll die eigenverantwortliche Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums unterstützen. Wer sich für den Lehrerberuf interessiert und ein entsprechendes Studium erwägt, erhält hier die Möglichkeit, sich selbst auf seine Eignung hin zu beurteilen. 

CCT - Career Counselling for Teachers - Karriereberatung für Lehrer/-innen

http://www.cct-germany.de

Informationsportal zu Ausbildung und Karrieremöglichkeiten von Lehrerinnen und Lehrern. Es werden u.a. auch Selbsterkundungs-Verfahren angeboten, mit denen die Eignung für den Lehrerberuf getestet werden kann. Anbieter ist der gemeinnützige Verein Career Counselling for Teachers mit Sitz an der Universität Klagenfurt und Partnern in Deutschland und der Schweiz. Die [...] 

Studien zur Lehrer-Eignung

„Auf den Lehrer kommt es an“ - Tagungsbeiträge (2009)

http://www.uni-trier.de/index.php?id=25020

Die Tagung in 2009 nahm den OECD-Bericht „Teachers Matter” auf und stellte Forschungsbefunde zur Lehrerauswahl und –förderung aus Deutschland vor. Veranstaltet wurde die Tagung vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Die [...] 

Thematisch relevante Informationsseiten des Deutschen Bildungsservers:

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Verlagsgruppe BELTZ
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen