DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Linksammlung zu Heft Weiterbildung 1/2007

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Linksammlung zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends,
Heft 1, Feburar/März 2007: Kunst im Auftrag der Bildung, S. 43-44

Kulturelle Bildung

Kulturelle Erwachsenenbildung unterbewertet!? - Forderung nach Schlüsselqualifikationen erfordert Umdenken?

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/stang06_01.pdf

Der Autor beleuchtet die aktuelle Bedeutung kultureller Bildung in der Weiterbildung und entwickelt Ideen für eine zukünftige Bedeutung kultureller Bildung im Rahmen einer Weiterbildung, die über eine kurzfristige arbeitsplatzbezogene Weiterbildung hinausgeht und eine langfristige Kompetenzerweiterung fördern will.
(PDF-Dokument, 4 Seiten, 2006) 

Deutscher Kulturrat e.V.

http://www.kulturrat.de

Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. In ihm sind Bundeskulturverbände aller künstlerischen Sparten und Bereiche des kulturellen Lebens zusammengeschlossen. Ziel des Deutschen Kulturrates ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur. Hierfür wirkt der Deutsche Kulturrat auf kultur- und bildungspolitische Entscheidungen des [...] 

Kulturpolitik

Kulturpolitik und kulturelle Bildung

Kulturpoltische Gesellschaft (KuPoGe)

Generaldirektion Bildung und Kultur in Europa

Interkulturelle berufliche Weiterbildung - Projekte

Gemeinschaftsinitiative EQUAL - Deutschland

http://www.esf.de/portal/DE/Ueber-den-ESF/Geschichte-des-ESF/Foerderperiode-2000-2006/Equal.html

EQUAL ist eine EU-Gemeinschaftsinitiative, die neue Wege, Methoden und Konzepte gegen Diskriminierung und Ungleichheiten am Arbeitsmarkt entwickeln will. Aufbauend auf den Erfahrungen der vorausgegangenen Gemeinschaftsinitiativen ADAPT und BESCHÄFTIGUNG setzt sich EQUAL für die berufliche Integration am Arbeitsmarkt benachteiligter Personengruppen ein. Im Vordergrund stehen [...] 

Xenos-Projektrecherche

http://www.xenos-de.de/xenos/DE/Xenos_Projekte/inhalt.html

Die Xenos-Projektdatenbank enthält Projekte, die sich mit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in Schule, Arbeitswelt und in der Gesellschaft auseinandersetzen. Die förderungsfähigen Maßnahmen sind insgesamt vier Förderschwerpunkten zugeordnet: - Integrierte lokale Projekte, mobile Beratungsteams und Expertenpools zielen auf die Förderung lokaler und [...] 

Interkulturelle berufliche Weiterbildung - Trainerqualifizierung

Anforderungen an Trainerinnen/Trainer in der beruflichen Weiterbildung von Lerngruppen mit Teilnehmenden deutscher und ausländischer Herkunft - Grundlagen einer Zusatzqualifikation

http://www.imove-germany.de/cps/rde/xchg/SID-42FEEE33-85284C66/kibb/hs.xsl/wlk8579.htm

Auf dieser Internetseite veröffentlicht das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Ergebnisse zu dem Forschungsprojekt: “Anforderungen an Trainerinnen/Trainer in der beruflichen Weiterbildung von Lerngruppen mit Teilnehmenden deutscher und ausländischer Herkunft´´.Das Portal stellt den Projektantrag, den Zwischenbericht und Abschlussbericht zum Download zur Verfügung, bietet [...] 

Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/sprung03_01.pdf

Annette Sprung setzt sich in diesem Artikel, der auf Basis ihres Vortrages anlässlich der Abschlusstagung des DIE-Projektes „Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege“, [iku:], entstanden ist, kritisch mit Angeboten von interkultureller Kompetenz in der Bildungslandschaft auseinander. Die Autorin verortet Interkulturalität innerhalb allgemeiner Trends [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen