DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Linksammlung zu Heft 5/2008

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Linksammlung zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 5, Oktober/November 2008: Gruppenarbeit (Lernerfolg garantiert?), S. 42-43

Lernen - Lernwiderstand

Gemeinsam lernen am Arbeitsplatz - in Online-Communities

https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_1145.php

Um zu ermitteln, ob und wie Online-Communities in der betrieblichen Weiterbildung systematisch eingesetzt und genutzt werden können, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Forschungsprojekt “Nutzung von Online-Communities für arbeitsplatznahes Lernen´´ gestartet. Untersucht werden soll unter anderem, wie Unternehmen berufsfeldbezogene Online-Communities zur [...] 

Lernfälle Erwachsener

http://www.die-bonn.de/selber/materialien/Assets/Lernfaelle.pdf

Die Autoren Peter Faulstich und Hans Josef Tymister behandeln das Thema Lernfähigkeit von Erwachsenen und die dazu herrschenden Meinungen bzw. Vorurteile. Gleichzeitig werden diese Vorstellungen in Frage gestellt und neue Sichtweisen auf das Thema vorgeschlagen.
PDF-Datei, 6 Seiten, 2002 

Lernwiderstände aufdecken – Selbst bestimmtes Lernen stärken

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/faulstich03_01.pdf

Petra Grell und Peter Faulstich werfen ein Schlaglicht auf das Phänomen ``Lernwiderstand´´. Der Beschreibung von Erscheinungsformen von Lernwiderständen folgen grundsätzliche Überlegungen zu Lerntheorien und die Unterscheidung von expansivem und defensivem Lernen.Die zentralen Perspektiven zur Analyse von Lernwiderständen liegen in den Fragen nach den Gründen für das Lernen, [...] 

Lernformen - Broschüre der Stiftung Warentest

http://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/infodok/-/1309789/1309789/

Die Abteilung Weiterbildungstests der STIFTUNG WARENTEST hat diese Broschüre zu verschiedenen Lernformen zusammengestellt.
Vorgestellt werden Präsenzunterricht, E-Learning, Fernunterricht, Lernen am Arbeitsplatz und Selbstorganisiertes Lernen. Die Borschüre will dabei helfen für jeden Einzelnen die jeweils geeignete Lernform zu finden.
PDF-Dokument, 6 Seiten, 2005 

Die Polarität von Kognition und Emotion in der Erwachsenenbildung - Lernwiderstand als Indikation emotionalen Lernens

http://www.diezeitschrift.de/22001/arnold01_01.pdf

Der Autor Rolf Arnold warnt davor, den Lernbegriff in der Lerntheorie allein auf kognitives Lernen zu verengen. Tief verwurzelte Emotionsmuster können Lernen verhindern. Darum sollten Lernwiderstände nicht allein verstanden werden als rationale, reflektierte Reaktion auf zugemutete Lerninhalte.Der Autor plädiert dafür, emotionstheoretische Präzisierungen der didaktischen [...] 

REPORT 44/1999: Neue Lernkulturen

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1999/nuissl99_02.pdf

Die vorliegende Ausgabe des Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung beschäftigt sich mit dem Lernen unter dem immer häufiger betonten Aspekt der neuen Lernkulturen. Digitale Medien haben ebenso wie neue Lernzugänge, Zeitfenster und offene Lernwege Möglichkeiten eröffnet, die in curricular und institutionell gedachten Zusammenhängen noch nicht sichtbar waren. Vielfach [...] 

Lehr-Lern-Forschung

Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/schrader05_01.pdf

Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im [...] 

Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung – Schwerpunkt Erwachsenenbildung –

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/mandl04_01.pdf

Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning [...] 

Lehr- und Lernkonzepte der 70er und 80er Jahre - Vier Studien

http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2003/Report-81.pdf

Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms “Lernkultur Kompetenzentwicklung” bei der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM). Lehr- und Lernkonzepte der 70er und 80er Jahre waren das Thema eines Workshops im September 2002, der über ihre retrospektive [...] 

Dossiers des Deutschen Bildungsservers

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen