DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Linkempfehlungen zu Zeitschrift Weiterbildung - Heft 5/2010

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Linksammlung zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 5/2010, E-Learning neu erleben, S. 42-43

Entwicklungen und Trends

(N)ONLINER Atlas

http://www.initiatived21.de/portfolio/nonliner-atlas

Der (N)ONLINER Atlas ist eine Studie zur Internetnutzung in Deutschland und wird seit 2001 jährlich von TNS Emnid / TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt. Dabei werden über 30.000 Interviewte nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand oder Beschäftigung befragt, woraus sich unter anderem detaillierte Rückschlüsse auf die Internetnutzung [...] 

Horizon Report 2010 - jährlicher Bericht zu neuen und aufkommenden Technologien im Bildungsbereich

http://www.mmkh.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/2010-Horizon-Report-de.pdf

Der jährliche Horizon Report beschreibt die fortlaufende Arbeit im Horizon Project des New Media Consortium. Das 2002 gestartete Horizon Project betreibt qualitative Forschung zur Identifizierung und Beschreibung neu aufkommender Technologien, die voraussichtlich innerhalb der kommenden fünf Jahre großen Einfluss auf Lehre, Lernen oder kreative Forschung an Colleges und [...] 

Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland. Bericht der Expertenkommission Bildung mit neuen Medien.

https://www.e-teaching.org/community/bmbf.pdf

Der Bericht skizziert wesentliche Entwicklungslinien des Web 2.0 sowie damit verbundene bildungs- und innovationspolitische Herausforderungen. Er zeigt Wege auf, die zukünftige Entwicklung zu gestalten, um Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Sozialverträglichkeit miteinander zu verbinden. (2007) 

Lernen und Web 2.0

eLearning Papers Nr. 15 (2009): Die neue Lerngeneration

http://openeducationeuropa.eu/de/paper/die-neue-lerngeneration

Die weit verbreitete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und Online-Diensten durch junge Leute in ihrem Alltagsleben für Freizeit, Unterhaltung und soziale Interaktion wirkt sich auf ihre Lernbedürfnisse, -anforderungen und -erwartungen aus. Die verschiedenen Artikel in der Ausgabe 15 der “eLearning Papers (eL Papers)´´ befassen sich mit diesen [...] 

eLearning2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software?

http://wageneder.net/artikel/fnma-13.html

Die Autoren Günter Wageneder und Tanja Jadin wollen unter dem Schlagwort eLearning2.0 in diesem 2007 erschienenen Artikel Lehr- und Lernszenarien vorstellen und diskutieren, in denen Social Software, vor allem Wikis, Weblogs und RSS als didaktische Werkzeuge eingesetzt werden. Dies ist die Online-Version eines im Tagungsband zum 13. Treffen des Forum Neue Medien Austria [...] 

Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien

http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/viewFile/85/87

In diesem Beitrag im Online-Magazin bildungsforschung.org, Ausgabe 1/2009 wird der Frage nach der Mediennutzung und Web-2.0-Nutzung in informellen Lernkontexten nachgegangen. Eine Befragung unter 770 österreichischen Studierenden zeigt eine geringe Verwendung von Web-2.0-Medien beim informellen Lernen und die Dominanz von internetbasierten Diensten. Abschließend werden die [...] 

Potenziale von Web 2.0 nutzen

http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/web20-a_0.pdf

Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der vorliegende Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische [...] 

Blogs zur Weiterbildung

bildungsserverBLOG: Erwachsenenbildung und Weiterbildung

http://blog.bildungsserver.de/?cat=27

Die im bildungsserverBLOG des Deutschen Bildungsservers eingestellten Beiträge zum Thema Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind über diese Seite abruf- und kommentierbar. 

edulog darmstadt

http://www.edulog-darmstadt.de

edulog darmstadt (Wortkreuzung aus Edu für Education und Log für Logbuch) ist ein Blog von Mitarbeiter/innen des Arbeitsbereichs Allgemeine Pädagogik und Medienpädagogik der TU Darmstadt um über aktuelle Projekte zu berichten, neue Trends zu hinterfragen und eigene Erfahrungen rund um das Thema Medienbildung zu diskutieren. Der Blog wurde von Prof. Dr. Petra Grell, TU [...] 

MAGMA - Blog der Marburger Arbeitsgruppe Methoden und Evaluation der Philipps-Universität Marburg

http://methoden-evaluation.de/blog/

Die Marburger Arbeitsgruppe Methoden und Evaluation (MAGMA), die diesen BLog verantwortet, ist eine Arbeitsgruppe des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Universität. Ca. 1 mal pro Woche wird von wechselnden Mitgliedern der Gruppe ein Beitrag verfasst, der über Vorhaben, Publikationen, Entwicklungen oder Veränderungen der Arbeitsgruppe informiert. 

NotizBlog bei e-teaching.org - Beiträge zu Weiterbildung

http://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/et_showEntries?catfilter=id21

e-teaching.org ist ein Portal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Es steht auch ein Blog u.a. mit den Themen E-Learning, Didaktik und Weiterbildung zur Verfügung. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen