DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lernen für den GanzTag: Fortbildungsmodul Lernen und individuelle Förderung im GanzTag

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle – Angebote für den Unterricht und die erweiterten Lernangebote

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/erw.Lernangebote/baustein3/25M25AngeboteUnterrichtELA.pdf

Die Forderung, dass sich Pädagog(inn)en stärker mit der Geschlechterrolle auseinander setzen sollen, ist nicht neu. Noch immer aber wird ihr bei der Gestaltung der schulischen Angebote wie auch im täglichen Miteinanderzu wenig Beachtung zuteil. Die Benachteiligung und Diskriminierung von Mädchen im koedukativen Schulsystem wurde ebenso erkannt wie die Notwendigkeit zu [...] 

Individuelle Förderung. Dokumentation von fünf nordrhein-westfälischen offenen Ganztagsgrundschulen mit flexibler Schuleingangsphase

http://www.ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerd_ogs/baustein4/Dokumentation_iF_06-2008_komplett.pdf

Die Dokumentation geht der Frage nach, wie Offene Ganztagsschulen (OGS) die individuelle Förderung in der flexiblen Schuleingangsphase mit der im offenen Ganztag verbinden. Beispielhaft wurden fünf Schulen in NRW ausgewählt, die das Gütesiegel `Individuelle Förderung` verliehen bekommen haben oder aber von Mitgliedern der Gütesiegelkommission empfohlen wurden. Die flexible [...] 

Josefschule Menden: Konzept zur Förderung von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund

http://www.ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerd_ogs/baustein4/M4_12.pdf

Die Josefschule ist eine katholische Grundschule im Zentrum der Stadt Menden. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die möglichst frühzeitige und langfristige Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund. Ziel ist eine wirkungsvolle Unterstüzung beim Aufbau sprachlicher, fachlicher und sozialer Kompetenzen zu bieten. Insbesondere in den ersten beiden Jahrgängen ist darauf zu [...] 

Selbstgesteuertes Lernen

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/pdf/selbstgesteuertes_lernen_text.pdf

Selbstgesteuertes Lernen bedeutet für Schüler, die Rolle eines aktiven Lerners einnehmen. Der Text beschreibt das Konzept des selbstgesteuerten Lernens, Möglichkeiten der praktischen Realisierung im Unterricht und die Anforderungen, die sich für eine wirksame Förderung der Selbststeuerung im Unterricht an das Lehrerhandeln stellen. Selbstgesteuertes Lernen entwickelt sich im [...] 

Lernwerkstatt - Werkstattarbeit für Einsteiger

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/BS_2_differenzierung/19M19_Lernwerkstatt_Werkstattarbeit_fr_Einsteiger.pdf

Lernwerkstätten bieten Schülern die Möglichkeit individuell unterschiedlich zu lernen - unterschiedlich intensiv, unterschiedlich schnell, unterschiedliche Inhalte, mit unterschiedlichen Lernpartnern, an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln. Alle Formen von Lernwerkstätten sind durch grundlegende Merkmale charakterisiert wie die Auswahl der [...] 

Lernen an Stationen – Lernzirkel – Lerntheke

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/Planungsvorschlag/lesematerial.pdf

Die Grundidee des Lernens an Stationen besteht darin, dass ein Thema in Teilgebiete untergliedert wird, die von den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen selbstständig bearbeitet werden. Die bereitgestellten Materialien und die zu lösenden Aufgaben sind so aufbereitet, dass die Schüler sich individuell (in Tempo, Arbeitsform, Zugang mittels verschiedener [...] 

Lebenskompetenzprogramme – Programme zum sozialen Lernen

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/BS_5_Vertrauen/137_M_lebenskompetenzprogramme.pdf

Die Schule bietet sich als Ort zur Durchführung von Präventionsprogrammen an, weil dort alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können. Die in diesem Dokument aufgeführten Programme sind zumeist für die Gewaltprävention entwickelt worden, können aber als Basisprogramme für alle Präventionsbereiche gelten. Vorgestellt werden das `Sozialtraining in der Schule` (nach [...] 

Spiele und Übungen zum interkulturellen Lernen

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sprachfrderung/BS_2/Spiele_zum_interkulturellen_Lernen.pdf

Interkulturelles Lernen findet statt, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen sich im Umgang miteinander bemühen, das kulturelle Orientierungssystem des anderen zu verstehen. Das vorliegende Dokument enthält fünf Spielbeschreibungen, die sich teils zum Einsatz in der Grundschule, teils für die Sekundarstufe eignen: - Das Kulturbarometer: Nachdenken über „Kultur“ und deren [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Lernen für den GanzTag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen