DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lernen für den GanzTag: Fortbildungsmodul Gemeinsames Verständnis von Bildung und Erziehung im GanzTag

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ausgewählte Sichtweisen, Einstellungen und Haltungen der Lehrer/innen und Erzieherinnen zu den Kindern in einer Ganztagsschule in Berlin

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/2_Anlage_Sicht_der_Pdagogen.pdf

Die Ganztagsschule bietet die Chance, andere Lernformen als bisher zu entwickeln. In der lernstofforientierten und erwachsenendominierten Halbtagsschule werden die Selbstständigkeit und Eigenartigkeit der Schüler meist nicht gestaltend wahrgenommen, sondern Lernen wird als Wissensaufnahme aufgefasst. Die Lehrtätigkeit an der traditionellen Halbtagsschule ist bestimmt vom [...] 

Verschieden sein ist normal! - Soziales Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/16_Anlage_HGreif_Peter_Petersen_GS.pdf

Die Peter-Petersen-Grundschule in Berlin-Neukölln betrachtet sich als erste Jenaplanschule Berlins und bemüht sich, die pädagogischen Ideen ihres Namensgebers mit den Gegebenheiten zu dieser Zeit an diesem Ort in die Realität umzusetzen. Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier sind Grundlagen des Schulalltags und tragen dazu bei, eine Lebensgemeinschaftsschule im Sinne Petersens [...] 

Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: mehr als Hausaufgabenhilfe am Nachmittag

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/BS_2/BEB_6.Materialien.3.3.1.Gute_GTS_von_der_Groeben.pdf

Die Ganztagsschule bietet große pädagogische und didaktische Möglichkeiten. Sie muss, um diese nutzen zu können, mehr sein als die Addition von herkömmlichem Vormittagsunterricht und zusätzlichen Angeboten am Nachmittag. Sie muss vom ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten ausgehen, das Lernen ganzheitlich anlegen, dafür viele Formen, Anlässe, Erfahrungs- [...] 

Vision für eine Ganztagsschule im Primarbereich und in der Sekundarstufe I – Für eine Schule der Zukunft: Anhaltspunkte für Konzeptionsentwicklung und Praxis

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/BS_2/BEB_6._Materialien.3.1.3.4.c.Vision1.pdf

Die Autoren schreiben über inhaltliche Aspekte, gesellschaftspolitische Notwendigkeit, Selbstverständnis und Haltung der Erwachsenen sowie Haltung der Schülerinnen, über Personalausstattung, Arbeitsbedingungen und Zusammenarbeit, Qualifizierung, Materialausstattung, Zeitgestaltung (Rhythmisierung des Schultages sowie des Schullebens), Funktion und Gestaltung von Räumen, [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Lernen für den GanzTag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen