DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lernen für den GanzTag: Expertisen aus Berlin

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Bestandsaufnahme und Auswertung der aktuellen Literatur und Forschungslage zu Ganztagsschulkonzepten und deren Qualitätsmerkmalen in Deutschland

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Oelerich_Qualittsmerkmale.pdf

Frau Dr. Oelerich sichtet und analysiert in ihrer Expertise zum BLK-Modellversuch “Lernen für den GanzTag“ die aktuelle Literaturlage zum Themenkomplex Ganztagsschule. Dabei strebt sie keine umfassende Gesamtbestandsaufnahme an, sondern konzentriert sich auf zentrale Themenschwerpunkte und die Frage, welche Qualitätsmerkmale sich Ganztagsschulen auf der Grundlage der aktuellen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Rhythmisierung. Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren.

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/berlin/Kolbe_et.al_Rhythmisierung.pdf

Im Diskurs über ganztägiges Lernen fällt immer wieder der Begriff der `Rhythmisierung`. Im ersten Teil der vorliegenden Expertise wird der historische und gegenwärtige Diskurs in Deutschlang analysiert und darüber hinaus ein Blick auf die international geführte Diskussion geworfen. Dabei wird der Begriff der `Rhythmisierung` als Metapher für den reformpädagogischen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Lage und Probleme des Personals im Ganztag: Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen? Das Phänomen der Personalfluktuation.

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Beher_Personalfluktuation.pdf

Die Expertise geht der Frage nach, inwieweit der Prozess der Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen durch die Fluktuation des im Ganztag tätigen Personals beeinflusst wird. Der Fluktuationsbegriff wird spezifiziert und sein Stellenwert für Qualitätsprozesse aufgezeigt. Es werden ausgewählte Forschungsdiskurse zum Thema `Personalfluktuation` vorgestellt und Variablen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Arbeitszeit und Arbeitszeitberechnungen als Gestaltungskriterium für Ganztagsschulen - Erfahrungen mit Präsenzzeitmodellen

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Schulz_Arbeitszeitmodelle_GanzTag.pdf

Die Diskussion um eine veränderte Bewertung und Organisation von Lehrerarbeit, Lehrerarbeitszeit und zeitlicher Strukturierung des Schultages gewinnt an Bedeutung unter der Fragestellung, welche Chancen sich daraus in pädagogischer, didaktischer oder lernorganisatorischer und -methodologischer Hinsicht ergeben. Das Präsenzzeitmodell ermöglicht umfassendere und ganzheitlichere [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Kommunikation und Kooperation innerhalb der Schule und im Sozialraum

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/berlin/Pauli_Kooperation.pdf

Bei der Entwicklung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen gewinnt die Kooperation mit außerschulischen Akteuren zunehmend an Bedeutung. Eine funktionale Kommunikation ist zwingend notwendig, um aus der zusätzlich verfügbaren Zeit tatsächlich einen Mehrwert zu generieren. Aktuell kennzeichnet fehlende Verzahnung die Angebote der Partner, gemeinsame Planung und [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Methoden der Elternarbeit

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/berlin/Bernitzke_Elternarbeit.pdf

Das Verständnis von Elternarbeit in Schulen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Sie wird zunehmend als partnerschaftliches Zusammenwirken und dialogische Kooperation zwischen Elternhaus und Schule gesehen. Eltern werden als innovative Mitgestalter und Partner in der gemeinsamen Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrags betrachtet. Die Expertise [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Leistungen beurteilen und bewerten in der Ganztagsschule

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/aktuell/Speck-Hamdan_Leistungsbeurteilung.pdf

Leistungsbeurteilung und -bewertung ist ein ständigen Thema in der pädagogischen Diskussion. Die Expertise beschäftigt sich mit den Bedingungen für Leistungen in der Schule, dem Verhältnis von Lernen und Leisten, verschiedenen Funktionen von Leistungsbewertung, Problemen der herkömmlichen Leistungsbewertung, Prinzipien einer zeitgemäßen Leistungsbewertung, neuen Formen der [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Gewaltprävention und Partizipation in der Ganztagsschule. Das Buddy-Projekt am Beispiel Berlin

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/aktuell/Groth_BuddyProjektBerlin.pdf

Für viele Schüler/innen ist die Schule und besonders die Ganztagsschule ein wichtiger Ort soziale Kompetenzen zu entwickeln. Ein übergreifendes Konzept für soziales Lernen und gezielte Förderung der kooperativen und kommunikativen Fähigkeiten kann Schulproblemen entgegen wirken. Eine konstruktive Lernatmosphäre, in der Selbstachtung und Respekt anderen gegenüber [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Lernen für den GanzTag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen