DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Leonardo da Vinci

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Leonardo da Vinci gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten der Renaissance, seine Gemälde und Gebäude, seine Erfindungen, anatomischen Forschungen und technischen Errungenschaften beeindrucken uns heute noch ebenso wie seine Zeitgenossen des 16. Jahrhunderts.

Als einem der führenden Künstler und Wissenschaftler der italienischen Renaissance ist ihm an dieser Stelle ein umfangreiches Dossier gewidmet.




Sie finden hier:

- Themenportale zur Epoche der Renaissance
- Leben und Werk Leonardo da Vincis
- Museen und Orte
- Unterrichtsmaterialien und Medientipps
- Datenbank Bildungsmedien


THEMENPORTALE ZUR EPOCHE DER RENAISSANCE

Niccolò Machiavelli (1469-1527) - Der Fürst ( Il Principe)

http://www.web-der-weltgeschichte.de/Machiavelli.html

Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Zusammenfassung von Machiavellis `Der Fürst`. Ich, ein zwanzigjähriger Abiturient, der gerade seinen Zivildienst ableistet, habe Machiavellis Text mit eigenen Worten verkürzt, aber (hoffentlich) sinngemäß, wiedergegeben. Mein Ziel ist es, dem geneigten Leser den oft zu unrecht verteufelten Machiavelli näherzubringen und ihn als [...] 

LEBEN UND WERK LEONARDO DA VINCIS

Universal Leonardo

http://www.universalleonardo.org

Die ansprechend gestaltete Webseite der University of Arts in London hält umfangreiche Informationen über Leben und Werk Leonardo da Vincis bereit, die zum Teil interaktiv aufbereitet sind. Zeichnungen, Grafiken und Gemälde können hochauflösend im Detail betrachtet werden, außerdem bietet die Seite Spiele, eine Linkliste sowie Literaturhinweise. 

Leonardo da Vinci

http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_Da_Vinci

Die freie Enzyklopädie Wikipedia veröffentlicht in einem Artikel zu Leonardo da Vinci detailliertte Angaben zu seiner Biografie, dem Werk (Zeichnungen, Gemälde, Erfindungen, wissenschaftliche Abhandlungen), zu Sekundärliteratur sowie eine Liste weiterführender Internetquellen. 

Leonardo da Vinci - Zeittafel

http://www.lionardo-da-vinci.de/zeittafel.htm

Eine Zeittafel informiert über Leben und Werk Leonardo da Vincis. Schlüsseldaten im Leben des Künstlers führen zu seinen berühmtesten Werken und den Museen, in denen sie heute aufbewahrt werden. 

MUSEEN UND ORTE

Le Macchine di Leonardo

http://www.macchinedileonardo.com

Die Webseite einer Florentiner Galerie zeigt Nachbauten von Maschinen aller Art, die von Leonardo da Vinci entworfen wurden. Zum Teil werden auch Filmdateien angeboten, die die Maschinen in Aktion zeigen. Darüberhinaus hält die Seite einen Kalender über Leonardo-Ausstellungen in italienischen Städten bereit. 

Museo nazionale della scienza e della tecnologia Leonardo da Vinci
/ National museum of science and technology Leonardo da Vinci

http://www.museoscienza.org/leonardo/

Die Homepage des Technik- und Wissenschaftsmuseums Leonardo da Vinci bietet einen Zugang zur umfangreichen Kollektion von Nachbauten der Maschinen Leonardos. Außerdem sind zahlreiche Zeichnungen, Konstruktionspläne und künstlerische Entwürfe Leonardo da Vincis zugänglich, die auch über einen virtuellen Museumsbesuch erschlossen werden können. 

Leonardo da Vinci - Wissenschaftler, Künstler, Erfinder

http://www.mos.org/leonardo/

Die Seite des Museum of Science in Boston befasst sich ausführlich mit Leonardo da Vincis Leben und Werk. In verschiedene Kategorien eingeteilt, kann sich der Besucher dem Werk und Schaffen sowie der Epoche Leonardos interaktiv annähern, Aufgaben lösen und Informationen sammeln. Ein reiches multimediales Angebot an Bild-, Video- und Audiodateien runden die Webseite ab. 

UNTERRICHTSMATERIALIEN UND MEDIENTIPPS

Leonardo da Vinci Medientipp: "Leonardo da Vinci"

Leonardo da Vinci (1452 - 1519) gilt als das Universalgenie unter den großen Künstlerpersönlichkeiten der italienischen Renaissance. Der Schöpfer des weltbekannten Mona Lisa Porträts war auch Bildhauer, Architekt, Ingenieur und Erfinder. Der Film zeichnet ein einfühlsames Porträt des Mannes, der als unehelicher Sohn einer Landarbeiterin geboren wurde und schon zu Lebzeiten als unsterbliche Künstlerpersönlichkeit gefeiert wurde.

ARTistNET - Datenbank zur Kunstgeschichte der Renaissance

http://rz-home.de/~gymhoehr/artistnt.htm

In Zusammenarbeit der Kurse Bildende Kunst und Informatik entstand diese multimediale Datenbank über die Malerei der Renaissance mit Internet-Recherche. Es wurden (selbstlaufende) Runtime-Versionen für Windows- und MacOS-basierte Rechner erstellt und auf eine (Hybrid-) CD-ROM gebrannt.Die Seite enthält WWW-Links zur Kunst der Renaissance und ein Layoutbeispiel der CD-ROM. 

Der Goldene Schnitt in Kunst, Architektur und Musik

http://www.michael-holzapfel.de/themen/goldenerschnitt/gs-arch-kunst/gs-arch-kunst.htm

Anschauliche Beschreibung der Anwendungsmöglichkeiten des Goldenen Schnitts und der Fibonacci-Zahlen in Kunst, Musik und Architektur mit zahlreichen Links 

The Geometry of War, 1500 - 1750

http://www.mhs.ox.ac.uk/geometry/content.htm

Virtuelle Ausstellung zur Verbindung von Kriegskunst und Geometrie im Zeitraum von 1500 bis etwa 1750. Der Ausstellungsveranstalter ist das Wissenschaftshistorische Museum Oxford. 

Alles für den Kunstunterricht im Netz

http://www.kunstunterricht.de

Eine gut gegliederte, bewertete und kommentierte Linksammlung für den Kunstunterricht: - Didaktik; Gliederung auch nach Jahrgangsstufen, Quellen im Netz; Hard- & Software; Computer als Werkzeug; Neue Medien im Unterricht; Kontakte; Ausbildung; Richtlinien. 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen