DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lehrpläne / Richtlinien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Interkulturelle Bildung und Erziehung als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip konkretisiert sich in den Lehrplänen des fachübergreifenden/fächerverbindenden Unterrichts. Interkulturelle Aspekte (z.B. interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz,Interkulturelles Lernen, das methodische Prinzip 'Perspektivwechsel', u.a.) finden sich auch in den Lehrplänen der Fächer (nicht alle).

Die Lehrplan-Datenbank der Kultusministerkonferenz (KMK) ermöglicht Recherchen nach Land, Schulart/Schulstufe, Fach/Sachgebiet, Jahrgangsstufe und Einführungsjahr. Zu jedem Lehrplan wird die Bezugsquelle angegeben.
Übersicht über die Lehrpläne/Richtlinien der Länder!

Die online verfügbaren Lehrpläne/Richtlinien der Länder zum fachübergreifenden/fächerverbinden Schwerpunkt 'Interkulturelle Bildung und Erziehung' können auf dieser Seite aufgerufen werden.

Bayern - Lehrplan Grundschule

http://www.isb.bayern.de/grundschule/lehrplan/

Der Lehrplan Grundschule (Klassen 1 bis 4) steht zum kostenfreien Download zur Verfügung. Außerdem bietet die Seite Links zu den schulartenübergreifenden Lehrplänen “Deutsch als Zweitsprache“ sowie “Modellversuch “Islamischer Unterricht““. 
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Brandenburg - ´´Über das Fach hinaus –fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK) - Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächer

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/pdf/handreichung_01.pdf

In den Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation ´´Über das Fach hinaus –fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die Übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK), Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Bbg´´ sind u.a. für jeden Komplex eine Planungsgrundlage und die Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächern dargestellt. Diese Informationen aus der [...] 

Bremen - Lehrpläne: Pädagogische Leitideen

http://www.lis.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen56.c.15219.de

Die Rahmenpläne der Primarstufe, Sekundarstufe I und II für alle Schulformen und Fächer umfassen die pädagogischen Leitideen, sowie die Pläne für die Fächer. Die Pädagogischen Leitideen konkretisieren den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Bremischen Schulgesetzes und geben die gemeinsame pädagogische Richtung für die Fächer vor. Beide Teile sind die verbindliche Grundlage [...] 
Dokument von: Bildungsserver Bremen

Hamburg - Rahmenpläne zur interkulturellen Erziehung

http://bildungsserver.hamburg.de/rahmenplaene/

Rahmenpläne für Aufgabengebiete Grundschule (PDF, 270 KB) Aufgabengebiete Sekundarstufe I für Haupt- und Realschulen (PDF, 372 KB) Aufgabengebiete Sekundarstufe I für die integrierte Gesamtschule (PDF, 241 KB) Aufgabengebiete Sekundarstufe I für das achtstufige Gymnasium (PDF, 349 KB) Aufgabengebiete Sekundarstufe I für das neunstufige Gymnasium (PDF, 347 [...] 
Dokument von: Hamburger Bildungsserver

Hessen - Rahmenplan Grundschule, Teil A: Übergreifende Orientierung

http://grundschule.bildung.hessen.de/rahmenplan/index.html

Der Rahmenplan für Grundschulen in Hessen Teil A (Übergreifende Orientierung) versteht Grundschule als Ort grundlegender Erfahrung umfasst u.a. den Bereich Interkulturelle Erfahrung. 
Dokument von: Bildungsserver Hessen

Mecklenburg Vorpommern - Rahmenplan Interkulturelle Erziehung

http://www.bildungsserver-mv.de/download/rahmenplaene/rp-interkulturelle-erziehung.pdf

Rahmenplan für das Aufgabengebiet Interkulturelle Erziehung in Mecklenburg-Vorpommern. 
Dokument von: Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern

Schleswig-Holstein - Interkulturelles Lernen in den Lehrplänen - Anregungen für Schule und Unterricht

http://lehrplan.lernnetz.de/index.php?DownloadID=287

Grundlagen: Dies ist der Teil, der für alle Schularten gleichermaßen gilt. In ihm wird das Konzept der gemeinsamen Grundbildung erläutert, das Basis ist für die Unterrichtsgestaltung. Interkulturelles Lernen gilt u.a.als Aufgabenfeld von allgemeiner pädagogischer Bedeutung. 
Dokument von: Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein

Übersicht Lehrpläne/Richtlinien

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen