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Lehramtsstudium Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik

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Studium der Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik

Saarland:

An der Universität des Saarlandes wird kein Studiengang zum Erwerb der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik angeboten.
Allgemeine Informationen
Literatur aus der FIS Bildung Literaturdatenbank:
Lehramtsstudium Sonderpädagogik

Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.05.19 94 i. d. F. vom 07.03.2013

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1994/1994_05_06-RV_Lehramtstyp_6.pdf

Die Rahmenvereinbarung dokumentiert die Grundsätze für die Ausbildung und Prüfung, die Struktur und Dauer der Ausbildung sowie das Zusatzstudium für ein sonderpädagogisches Lehramt. Prinzipien der Personalentwicklung und Anerkennung von Prüfungsleistungen werden dargestellt. Das Dokument benennt sonderpädagogische Förderschwerpunkte und gibt einen Überblick über die [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Positionen zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im BA/MA-Modell (1. Phase)

http://sonderpaedagogik.bildung.hessen.de/info/Materialpool2/vds_Position_BAMA_2004_.pdf

Die Diskussion um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung sonderpädagogischer Lehrerbildung zeigt bundesweit neue Perspektiven auf. Der Verband Sonderpädagogik e.V. berücksichtigt die Einführung konsekutiv organisierter Studiengänge im Bachelor- / Master-Modell entsprechend dem europäischen Entwicklungsprozess in Folge der Bologna-Beschlüsse zur Internationalisierung der [...] 

Gemeinsam und doch unterschiedlich – Ein Vergleich der Berufswahlmotive von Studierenden der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen und der Regelschularten   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11465/pdf/ESP_2015_4_Kiel_ua_Gemeinsam_und_doch_unterschiedlich.pdf

Die vorliegende Studie vergleicht Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte an Regel- und Förderschulen (n = 1490) unter Berücksichtigung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Durch Cluster- und Diskriminanzanalysen werden drei unterschiedliche Gruppen bezüglich der Motive ermittelt. Es zeigt sich kein spezifisches Motivprofil, das ausschließlich Studierende der [...]

Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme

http://bidok.uibk.ac.at/library/franzkowiak-integration.html

Eine gute Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf die pädagogische Arbeit im integrativen Unterricht, ist Voraussetzung für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. In einer durch Internetrecherchen ergänzte Umfrage wurde versucht zu ergründen, welche speziellen Lehrangebote es an deutschen [...] 

Heilpädagogisches Memorandum

http://www.vds-sachsen.de/documents/positionen/memorandum.pdf

Das heilpädagogische Memorandum des Verbandes Sonderpädagogik e.V. fasst die historische Entwicklung des Lehramtes Sonderpädagogik zusammen und weist auf die Problematik der Ausbildung von Sonderschullehrern und den gegenwärtigen Bedarf hin. 

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