Themen
- Übergreifende Informationen
- Dokumente von Servern von Bund und Ländern
- Landesbildungsserver
- Bildungssystem Deutschland
- Glossare zum Bildungswesen
- Bildungspolitik
- Bildungsmanagement und Bildungsverwaltung
- Bildungsrecht
- Bildungsstatistik
- Bildungsökonomie
- Bildungsgeographie und Bildungssoziologie
- Gesamter Themenbereich
Übergreifende Informationen - Elementarbildung
- Schule
- Berufliche Bildung
- Hochschulbildung
- Erwachsenenbildung
- Behindertenpädagogik
- Behindertenwesen
- Theorie der Behindertenpädagogik
- Prinzipien der Behindertenpädagogik
- Kinder mit Behinderung
- Behindertenpädagogische Diagnostik
- Behindertenpädagogische Förderung / Therapie
- Psychologische / medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Sonderschule / Förderschule, Sonderpädagogische Förderung
- Inklusion / Integrative Erziehung
- Gesamter Themenbereich
Behindertenpädagogik - Sozialpädagogik
- Im FOKUS
- Grundlagen
- Institutionen
- Themenfelder
- Sozialpädagogen
Sozialpädagogik - Medien und Bildung
- Interkulturelle Bildung
- Bildungsforschung
- Bildung weltweit
Kunst - Materialien für die Sekundarstufen
In unserer Datenbank finden Sie:
[alle Materialien zu Biologie] •
Allgemeines / Überblicke •
Architektur •
Fotografie, visuelle Medien •
Grafik, Design •
künstlerisches Gestalten, Malen und Zeichnen •
Kunstgeschichte und Kunstbetrachtung
Medientipp: Denkmäler - Steine des Anstoßes
Wozu gibt es Denkmäler? Wer hat sie wann, wo und aus welchem Grund errichtet? Und wie sehen sie aus? Der neu produzierte Film der DVD begibt sich auf Spurensuche nach `Steinen des Anstoßes`. Anhand ausgewählter Beispiele werden Denkmäler aus verschiedenen Epochen vorgestellt und interpretiert - von Zeitzeugen, Laien und Experten. So wird die Geschichte hinter der Geschichte verständlich. Umfangreiche Arbeitsmaterialien vertiefen das Thema und erleichtern den Einsatz der DVD im Unterricht.
Medientipp: Meisterwerke der Gotik
Die Gotik verbreitete sich ab dem Hochmittelalter von Frankreich ausgehend über ganz Europa. Die Kathedrale Notre Dame de Reims gilt als eine der bedeutendsten Kirchen Frankreichs aus dieser Epoche. Jahrhunderte lang wurden hier die französischen Könige gekrönt, heute steht sie auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. An Aufbau und Struktur des Bauwerks lassen sich auf eindrucksvolle Weise die Errungenschaften der gotischen Architektur nachvollziehen, die im Mittelalter ganz Europa prägte. Die DVD verfolgt die Entwicklung und Vollendung des gotischen Baustils vom Übergang von der Romanik zur Gotik, bis zu seiner Blütezeit an weiteren drei sakralen Bauwerken. Architektonische Konstruktionsprinzipien werden ebenso erläutert wie die tief greifenden kulturellen und geistigen Veränderungen dieser Zeit, die sich in den neuen Entwicklungen von Baukunst und Malerei widerspiegeln. In faszinierenden Animationen und Filmaufnahmen werden die Konstruktion und Bedeutung der Gebäude erklärt. Umfangreiches architekturpädagogisches Begleitmaterial sowie Bildergalerien erleichtern den Einsatz der DVD im Unterricht.
Medientipp: Meisterwerke der Romanik
Die Didaktische FWU-DVD stellt anhand bedeutender Kirchen in Deutschland die wichtigsten Bau- und Stilelemente der Romanik vor und erklärt ihre Funktionen. Auf anschauliche Weise wird zum einen die Entwicklung vom frühen Mittelalter bis zur hoch- und spätromanischen Zeit verfolgt. Dabei werden zentrale Begriffe aus der Architekturgeschichte ebenso erklärt wie die Bedeutung mittelalterlicher Klöster für Kunst und Kultur. Ein weiterer Film widmet sich der Pfalzkapelle in Aachen, die unter Karl dem Großen errichtet wurde und deren Bauweise einen Vorgriff auf viele Techniken der Romanik darstellt. Das Gebäude wurde bereits im Mittelalter bewundert und nachgeahmt. Die DVD erklärt in faszinierenden Animationen und Filmaufnahmen die Konstruktion und Bedeutung der vorgestellten Bauwerke. Bildergalerien sowie das umfangreiche Begleitmaterial ergänzen die DVD und machen sie zu einem vielseitig einsetzbaren Medium im Unterricht.
Nie wieder keine Ahnung! Architektur
http://www.swr.de/architektur
Gehen Sie mit Enie van de Meiklokjes auf Architektur-Tour! Ob Stonehenge oder Schloss Versailles, Fachwerkhaus oder Wolkenkratzer: Anhand von berühmten Bauwerken zeigen wir, worauf es wirklich ankommt - im SWR.de-Webspecial zur TV-Reihe “Nie wieder keine Ahnung! Architektur“.
Kunst Unterrichten
http://kunst-unterrichten.de
kunst-unterrichten.de versteht sich als Anlaufpunkt speziell für Kunstunterrichtende an Schulen, nicht-kommerziell, fachspezifisch & praxisorientiert, von KunstlehrerInnen für KunstlehrerInnen. Eine Art Toolkit for Art Teachers, der Grundlagen, Bausteine und Anregungen bietet.
Ausgewählte Links zu dieser Seite
- Linktipps
- Kinder zum Olymp!
- Kulturagenten für kreative Schulen
- Kultur.Forscher!
- Materialien zu Kunst
aus edutags - Hilma af Klint: Die Erfinderin der Abstraktion
- Bice Lazzari - Wikipedia
- Eindeutig orientiert: Einfamilienhaus von Pereda Pérez Arquitectos - DETAIL.de
- Olympische Spiele 2012: Schneller, höher, stärker - Lehrer-Online
- design°mobil °°° Designvermittlung °°° Designpädagogik
- Startseite | Designwissen
- undefined
- Unterrichtsmedien
zu Kunst 


- Kunst auf den Bildungsservern der Länder

nach oben
