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Kriterien, Verfahren und Methoden der Akkreditierung

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Zur Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems - Gestaltung des Institutionellen Qualitätsaudits

http://www.hrk.de/de/beschluesse/109_6843.php?datum=12.+Mitgliederversammlung+der+HRK+am+24.4.2012

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am 24. April 2012 konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines “Institutionellen Qualitätsaudits“ gemacht. Sie unterstrich damit die Forderung der HRK nach einer Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems in Deutschland. 

Audit statt Akkreditierung. Ein richtiger Schritt zu mehr Hochschulautonomie und weniger Bürokratie

http://www.che.de/downloads/CHE_Positionspapier_Qualitaetsaudit_1429.pdf

Das Positionspapier aus dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE vom April 2012 bezieht sich auf verschiedene Formen der Akkreditierung bzw. Qualitätssicherung an Hochschulen. Schwerpunkte sind Systemakkreditierung, Auditierung sowie Entwicklungen im Ausland. 

Regeln für die Akkreditierung von Studiengängen und für die Systemakkreditierung

http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/AR/Beschluesse/AR_Regeln_Studiengaenge_aktuell.pdf

Beschluss des Akkreditierungsrates vom 08.12.2009 i. d. F. vom 20.02.2013. Dieser Beschluss ersetzt die folgenden Beschlüsse des Akkreditierungsrates: „Akkreditierung von Studiengängen mit Doppeldiplomabschlüssen und joint degrees“ vom 25. April 2005, „Mitteilung der Gutachterempfehlung an die Hochschule“ vom 20.06.2005, „Mindestanforderungen an Schlüsselkompetenzen“ vom [...] 

Programmakkreditierung

http://www.zeva.org/programmakkreditierung/

Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur ZEvA informiert über Abläufe bei der Programmakkreditierung. 

Systemakkreditierung

http://www.zeva.org/systemakkreditierung/

Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur ZEvA informiert über Abläufe bei der Systemakkreditierung. Enthalten ist ein Leitfaden zur Systemakkredititerung. 

Gender in gestuften Studiengängen - Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW-

http://www.gender-in-gestufte-studiengaenge.de/

Formuliertes Ziel des Netzwerks Frauenforschung NRW ist die ausreichende Berücksichtigung von Gender-Aspekten im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses. In einer Datenbank kann nach folgenden Inhalten recherchiert werden: -Gender-Curricula (Integration von Inhalten der (fachbezogenen) Frauen- und Geschlechterforschung in die Studiengänge. -Gender-Expertinnen für [...] 

Leitfaden der Konzeptprüfung nichtstaatlicher Hochschulen in Gründung

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/10047-10.pdf

Mit der Konzeptprüfung bietet der Wissenschaftsrat künftig den Ländern und nichtstaatlichen Hochschulen ein Verfahren an, Konzepte zur Gründung einer Hochschule wissenschaftsgeleitet und transparent zu beurteilen. Die Konzeptprüfung ersetzt die bislang angebotene Konzeptak­kreditierung und soll bereits in einem frühen Stadium einer Hochschulgründung Orientierung bieten. Im [...] 
Dokument von: Wissenschaftsrat

Leitfaden des Wissenschaftsrates zu institutionellen Akkreditierung

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/9886-10.pdf

In dem vorliegenden Leitfaden hat der Wissenschaftsrat Verfahrensgrundsätze und Kriterien der institutionellen Akkreditierung festgeschrieben. (05/2010) 
Dokument von: Wissenschaftsrat

Leitfaden für Verfahren der Programmakkreditierung - Acquin

http://www.uni-hildesheim.de/qm/processmanagement/download.php?fileID=1149

Die Akkreditierungsagentur Acquin e.V. stellt einen Leitfaden zur Programmakkreditierung bereit. (2009) 

ECTS Leitfaden 2015

http://ec.europa.eu/education/library/publications/2015/ects-users-guide_en.pdf

Der Leitfaden der Europäischen Union zum Leistungspunktesystem ECTS an Hochschulen liegt in der revidierten Version von 2015 vor. Mit der Revision war eine Arbeitsgruppe befasst. 

Programm-, Prozess-, Problem-Akkreditierung

http://hsdbs.hof.uni-halle.de/documents/t1825.pdf

Der Artikel beleuchtet die Einführung der Akkreditierung, verschiedene Akkreditierungsverfahren, bestehendes Akkreditierungssystem und Praxis sowie Zukunftsperspektiven der Akkredietierung. (02/2008) 

Qualitätsmanagement und Akkreditierung

http://www.bzh.bayern.de/85/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=861&cHash=3318fd7a3b52ec5de45617757546db9b

Die Ausgabe 01/2008 der Beiträge zur Hochschulforschung dokumentiert die Ergebnisse eines Workshops am 24. Juli 2007 im Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung zu Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems, Einführung der Systemakkreditierung und Aufbau interner Qualitätsmanagementsysteme an Hochschulen. 

Struktur und Problemfelder des Akkreditierungssystems in Deutschland

http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/2-2007-kehm.pdf

Dargestellt werden die Einführung der Akkreditierung in Deutschland in Zusammenhang mit den Hochschulreformen im Zuge des Bologna-Prozesses und Probleme der Akkreditierungspolitik. (2007) 

Zur Akkreditierung von Studiengängen im Rahmen des Bologna-Prozesses am Beispiel erziehungswissenschaftlicher Studienprogramme   

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/1092/pdf/ErzWiss_2007_35_Reuter_Akkreditierung_Studiengaenge_D_A.pdf

Eingangs ruft der Autor die Zielsetzungen des Bologna-Prozesses in Erinnerung: 1. Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse, 2. Aufbau eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen, 3. Einführung eines Leistungspunktsystems, 4. Förderung der Mobilität, 5. Einführung von Instrumenten der Qualitätssicherung, 6. Förderung der europäischen [...]

Anforderungen an die Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems aus Sicht des CHE

http://www.che.de/downloads/CHE_Positionspapier_Akkreditierung.pdf

Die Stelllungnahme aus dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE bezieht sich auf verschiedene Formen der Akkreditierung bzw. Qualitätssicherung an Hochschulen. Als Alternativen zur Programmakkreditierung werden Prozessakreditierung und Auditierung betrachtet. (11/2006) 

Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Eine Handreichung. 2., erw. Aufl.   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-244219

Die vorliegende Studie zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge wurde im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie erstellt und geht zurück auf einen Workshop des Netzwerks Frauenforschung NRW zu "Akkreditierung und Gender" im Sommer 2005. Es werden Handlungsempfehlungen für 54 Studienfächer aus [...]

Akkreditierung und Evaluation. Zwei Ziele, ein Verfahren?

http://hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2005-03_Akkreditierung_und_Evaluation.pdf

Dokumentation des Expertengespräches „Akkreditierung und Evaluation – Zwei Ziele, ein Verfahren?“, vom 19./20. April 2004 im Wissenschaftszentrum Bonn. 

Maßgaben zur Auslegung der ländergemeinsamen Strukturvorgaben

http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/AR/Beschluesse/AR_Massgaben_Laendergemeinsame_Strukturvorgaben_aktuell.pdf

Der Beschluss des Akkreditierungsrates vom 12.02.2010 ersetzt folgende Beschlüsse: „Deskriptoren für die Zuordnung der Profile “for-schungsorientiert“ und “anwendungsorientiert“ für Masterstudiengänge“ vom 01.04.2004 (AR 02/2004), „ECTS-Fähigkeit von Praxisanteilen im Studium“ i.d.F. vom 20.06.2005, „Kriterien für die Unterscheidung von Abschlussbezeichnungen“ vom 20.06.2005, [...] 

Evaluation und Akkreditierung: Vier Entwicklungsszenarien (Dr. Martin Winter, Institut für Hochschulforschung, HoF Wittenberg)

http://hsdbs.hof.uni-halle.de/documents/t1201.pdf

Der Autor zeigt das problematische Verhältnis von Evaluation und Akkreditierung auf, entwickelt vier mögliche Entwicklungsszenarien dieses Verhältnisses und macht abschließend drei Vorschläge für ein modifiziertes Design von Evaluationsverfahren. (2002) 

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