DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Konzeptionelles zur Umweltpädagogik im Elementarbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Arche Noah Kindergarten – ökologisch orientiert und integrativ

http://www.umweltbildung.de/213.html?&no_cache=1&anu_bfne%5Bsingle%5D=121&anu_bfne%5BbackLink%5D=%252F201.html

Der Landesbund für Vogelschutz e.V. in Bayern ist seit mehreren Jahren Träger eines eigenen Kindergartens. Vorgestellt werden Rahmenbedingungen und ein Konzept an der Schnittstelle zwischen Umweltbildung und Montessori-Pädagogik. 

Kindergärten in der Natur – Kindergärten in die Natur? - Fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern?

http://www.waldkindergarten.ch/downloads/lizenziatsarbeitkindergaertenindernatur.pdf

Zusammenfassung der Lizenziatsarbeit von Sarah Kiener am Institut für Psychologie, Universität Fribourg (CH). Im Zentrum steht die Frage, wie das Spielen in der Natur Lebenskompetenzen von Kindern stärken kann. Untersucht wurden drei Formen von Kindergärten in der Schweiz: a. Waldkindergärten, die immer draussen in der Natur stattfinden (WKG); b. Regelkindergärten mit einem [...] 

Natur- und Waldkindergärten in Deutschland - Eine Alternative zum Regelkindergarten in der vorschulischen Erziehung

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2003/3135/pdf/Doktorarbeit_Peter_Haefner.pdf

...Intention dieser Dissertation ist es, Kinder, die einen Waldkindergarten als vorschulische Einrichtung besucht haben, hinsichtlich ihrer schulischen Leistungen und ihres Verhaltens in der ersten Klasse mit Kindern zu vergleichen, die eine Regeleinrichtung besucht haben. Anders ausgedrückt: Werden Kinder in Waldkindergärten genauso auf die Schule vorbereitet wie Kinder [...] 

Umweltbildung in Tageseinrichtungen für Kinder

http://www.kindergartenpaedagogik.de/149.html

Der Artikel versteht Umweltbildung als wichtigen Bildungsauftrag in Tageseinrichtungen für Kinder und beleuchtet verschiedene Ausgangspunkte, z.B. umweltfreundliche Betriebsführung, Umweltpädagogik, Werteerziehung. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen