DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetenzen fördern: Transferphase

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

BQF-Programmtransfer: Innovation und Erfahrung in die Praxis tragen: Dokumentation der Transferaktivitäten der zentralen BQF-Transferstelle im Good Practice Center (GPC) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

http://www.kompetenzen-foerdern.de/dokumentation_bqf_programmtransfer.pdf

Dokumentiert werden die im Rahmen der einjährigen Transferphase (September 2006 bis August 2007) zum BQF-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von der zentralen Transferstelle im Good Practice Center (GPC) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführten Aktivitäten. Beschrieben werden die Öffentlichkeitsarbeit, die Präsenz und [...] 

Kompetenzen fördern: Transferkonzept

http://www.kompetenzen-foerdern.de/transferkonzept.pdf

Das BQF-Programm hat auf unterschiedlichen Ebenen der beruflichen Qualifizierung von jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf Akzente gesetzt, Innovationen erprobt und Strukturprobleme bearbeitet. Der Transfer soll diese Arbeiten aufgreifen und weiter tragen sowie die Weiterentwicklung der beruflichen Benachteiligtenförderung des BMBF unterstützen. Im Kontext des [...] 

Kompetenzen fördern: Transferprojekte

http://www.kompetenzen-foerdern.de/2518.php

Im Rahmen der Transferphase wurden Schwerpunkte festgelegt, welche die verschiedenen Transferansätze des BQF-Programms thematisch bündeln: 1. Ausbildungs- und Qualifizierungspotenziale von Betrieben stärker integrieren, 2. Berufsorientierung frühzeitig beginnen, schulische Berufsvorbereitung arbeitsweltbezogen gestalten, 3. Individuelle Wege durch spezifische Förderangebote [...] 

  nach oben

ophoven@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Kompetenzen fördern
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen