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Kompetenzen fördern: Schriftenreihe zum BQF-Programm

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Einführung in das BQF-Programm

http://doku.iab.de/externe/2009/k090826j05.pdf

Die bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe ´´Aus- und Weiterbildung´´ des ehemaligen Bündnisses für Arbeit sehen in der Benachteiligtenförderung eine Daueraufgabe und einen integralen Bestandteil der Berufsausbildung. In dieser Publikation wird das Programm ´´Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)´´ mit seinen [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Förderbedarf durch die Weiterentwicklung der Lernorte und Stärkung des Lernortes Betrieb : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 1: Gewinnung des Lernortes Betrieb

http://www.bmbf.de/pub/band_IIa_bqf_programm.pdf

Das BMBF-Programm ``Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)`` zielt darauf ab, die berufliche Benachteiligtenförderung strukturell und qualitativ-inhaltlich weiter zu entwickeln, die Effizienz vorhandener Fördermaßnahmen zu steigern, Lücken im Angebot der Benachteiligtenförderung zu erkennen und zu schließen, [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 2 ´´Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung´´

http://www.bmbf.de/pub/band_IIb_bqf_programm.pdf

Das Programm ´´Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)´´ beinhaltet vier Entwicklungsplattformen. Innerhalb der Entwicklungsplattform 2 wurden fünf Arbeitsgruppen zu folgenden Themen gebildet: ´´Personenorientierte Qualifizierungsebene´´, ´´Organisationsstrukturelle Ebene´´, ´´Fachkonzeptionelle und [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 3 ´´Individuelle Förderung´´

http://www.bmbf.de/pub/band_IIc_bqf_programm.pdf

Die hier dargestellten ´´Bausteine´´ richten sich an zwei Zielgruppen: 1. Praktiker/innen und Akteur/innen der Benachteiligtenförderung in der Berufsbildung sowie 2. Politiker/innen und Mitglieder der Arbeits- und Sozialverwaltung. ... Die bildungspolitischen Handlungsempfehlungen zeigen Perspektiven für die Weiterentwicklung der Benachteiligtenförderung auf. Sowohl die [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Modelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund : Ergebnisse der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

http://www.iab.de/764/section.aspx/Publikation/k090826j10

Das BMBF-Programm ´´Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF Programm)´´ hat die Weiterentwicklung der Förderung von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungssituation von Migrantinnen und Migranten zum Ziel. U. a. werden neben Einzelvorhaben auch lokale bzw. [...] 

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation. Band IV der Schriftenreihe zum Programm „Kompetenzen fördern – Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)“

http://www.kompetenzen-foerdern.de/band_IV_bqf_programm.pdf

Die Publikation soll Eckpunkte des Untersuchungsdesigns verständlich machen, Ergebnisse des BQF-Programms zur Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze in der Benachteiligtenförderung sowie zu ihrer Ergebnissicherung umreißen und Schlussfolgerungen für die zukünftige Ausgestaltung vergleichbarer Förderprogramme darlegen. 

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