DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetenz- und Leistungsmessung in der Bildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo


© Claudia Paulussen - Fotolia.com
© JiSIGN - Fotolia.com
Kompetenztests und Leistungsvergleiche spielen in der Bildungsforschung eine zentrale Rolle. Sie dienen zum internationalen Vergleich, zur Diagnostik und zur Unterstützung der Förderung und Qualitätsentwicklung in der Bildung und in Bildungsprozessen.
Es sind in den meisten Bildungsbereichen inzwischen Studien entstanden und die Ergebnisse werden ausführlich in Publikationen diskutiert.
Die Ergebnisse und der Stand der Forschung sind zudem Gegenstand einer Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen dieser Forschung. Das am 8. Oktober 2013 an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main stattfindende "Bildungspolitische Forum" zum Thema ``Vermessung von Kompetenzen´´ ist eine solche Diskussionsveranstaltung zur Reflexion. Es ist das erste vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) ins Leben gerufene ``Forum´´ das mit dem Forschungsverbund Bildungspotenziale der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V. und weiteren Partnern veranstaltet wird. Anlass ist der Abschluss des seit 2007 laufenden Schwerpunktprogramms ``Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen´´ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Diese Seite gibt einen Überblick über nationale und internationale Kompetenz- und Leistungstests und -studien aus allen Bildungsbereichen von Grundschule über Schule bis Erwachsenenbildung.

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung - DIPF Bildung weltweit FIS Bildung Literaturdatenbank Leibniz-Gemeinschaft
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen