DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kampagne 2011-2013: Deutschland wird inklusiv

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • StudiVZ-Logo
  • Delicious-Logo
Zum zweiten Jahrestag des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention startet die Kampagne „Deutschland wird inklusiv – wir sind dabei!“ des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe. Auf einer Landkarte werden Positivbeispiele vorgestellt, die zeigen wie Inklusion gelebt werden kann. Zusätzlich wird Hubert Hüppe bis 2013 alle Bundesländer bereisen und ausgewählte Projekte auszeichnen.

Landkarte der inklusiven Beispiele - die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen - Leuchttürme zeigen den Weg

http://www.inklusionslandkarte.de

Die Landkarte ist Hauptbestandteil der Kampagne 2011-2013: Deutschland wird inklusiv, des Bundesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen in Deutschland. Auf der Landkarte werden Positivbeispiele für die gelebte Inklusion verzeichnet. Es können Projekte empfohlen und eingetragen werden. Ziel es Projektes ist es die Landkarte flächendeckend zu füllen. 

Projekte




Barrierefrei kommunizieren

http://www.barrierefrei-kommunizieren.de

Die Online-Datenbank ´www.barrierefrei-kommunizieren.de` enthält eine Sammlung behinderungskompensierender Techniken und Technologien, die es behinderten Menschen ermöglichen sollen, sich die Welt des Computers und des Internets zu erschließen. Dabei dient die Datenbank Betroffenen, Angehörigen, Betreuern und Betreuerinnen als Orientierungshilfe und Leitfaden. 

Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Zentrum für Disability Studies
(ZeDIS)

http://www.zedis.uni-hamburg.de/

Das Zentrum für Disability Studies (ZeDiS) ist seit dem 01.12.2005 als Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Gerlinde Renzelberg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg angesiedelt. Gemeinsam mit selbstbetroffenen Studierenden, AbsolventInnen sowie allen am Thema Interessierten inner- und außerhalb des [...] 

Die Schlumper - Eine Hamburger Ateliergemeinschaft

http://schlumper.de

Die Künstlergruppe wird vom Verein der „Freunde der Schlumper“ getragen. Die Übertragung eines Teils an die Evangelische Stiftung Alsterdorfer, soll die künstlerische Arbeit besser sichern. Die Künstler sind „schwer“ begabte Menschen mit Behinderungen, deren Arbeiten von künstlerisch hohem Wert sind. In der Galerie der „Schlumper“ werden Gemälde, Skulpturen, Fotografien, [...] 

Special Olympics

http://www.specialolympics.de/special_olympics/die_idee.html

SPECIAL OLYMPICS International ist weltweit die größte – vom IOC offiziell anerkannte – Sportbewegung für geistig und mehrfach behinderte Menschen, die 1968 in den USA durch die Familie Kennedy gegründet wurde. Die Philosophie von SPECIAL OLYMPICS ist es, mit dem Mittel Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu verbessern. 

  nach oben

alexandra.charles@ub.tu-dortmund.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen