DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Interkulturelles Lernen: Geographie, Geschichte, Politik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Die Wahrnehmung des Anderen als pädagogische Herausforderung

http://www.sowi-online.de/praxis/methode/wahrnehmung_anderen_paedagogische_herausforderung_zur_gestaltung_interkultureller_zwischenraeume.html

Der didaktische Ansatz versteht Fremdheit als Beziehungsmodus und konkretisiert dies an 4 Bedeutungen: Fremdheit als fremdes Subjekt (Biographie, Deutungsmuster), als Medium einer fremden Kultur (Text, Film, Musik, Theater), als das ´´Andere der Vernunft´´ (ästhetisch, sinnliche, oder wahrnehmungsorientierte Erkenntnisprozesse) und als geschichtliche Dimension (biographische, [...] 

Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht

http://www.geographiedidaktik.de/Untermat/Interk/ArtikHTML.html

Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` – Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler. 

Interkulturelle Bildung als politische Bildung

http://www.hf.uni-koeln.de/31375

Neue Themen der politschen Bildung, wie z.B. Rassismus, ethnische Konflikte, sowie die Multikulturalismus-Debatte erfordern eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der interkulturellen Bildung innerhalb der politischen Bildung. Die Motive der interkulturellen Bildung sind: Gleichheit, Anerkennung von Differenzen, Verstehen und interkulturelle Verständigung (Dialog). [...] 

Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht. Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation. Bericht zu einer Pilotstudie.

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/4073/Forschungsbericht_3_Nationalsozialismus_im_Geschichtsunterricht.pdf

Der Frage nach der Leistungsfähigkeit des Geschichtsunterrichts – nicht nach den Leistungen der Schüler (!) – zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens klären, ob empirische Untersuchungen im [...] 

Aus Politik und Zeitgeschichte – Zeitschriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), Themenheft Politische Bildung

http://bpb.de/publikationen/LWLN3Q,0,0,B_782004.html

Politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Herausforderungen. Mit den Stichworten Informationsgesellschaft, Globalisierung, Migration und politische Denationalisierung sind Themenfelder beschrieben, denen sie sich verstärkt zuwenden muss. Damit gehen neue Wahrnehmungsgewohnheiten und veränderte Bedürfnisse der Zielgruppen einher. Das Heft 7-8/2004 der Reihe “Aus [...] 

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Das Forum für alle, die im Fach Geschichtsdidaktik lehren, lernen und forschen.

http://www.historicum.net/kgd/zeitschrift/

Die “Zeitschrift für Geschichtsdidaktik“ (ZfGD) wird herausgegeben vom Vorstand der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Ab dem Jahrgang 7 (2008) ist sie extern begutachtet. Ab Jahrgang 2011 existiert eine Kooperation in Bezug auf digitale, kommentierbare Zweitveröffentlichung der Rezensionen mit recensio.net (open access). Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (ab Jg. 9/2010), [...] 

Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit `problematischen` Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassen

http://www.inmedio.de/papers/pdf_010207/f_tradierung_konflikt.pdf

Wie beziehen sich Jugendliche aus multikulturellen Lerngruppen auf die geschichte des Nationalsozialismus und den Holocaust? Welche Geschichtsbilder, Identitfikationen, Gegenwartsbezüge, strategische Überlegungen und andere Motive liegen diesen Bezugnahmen jeweils zugrunde? Der Autor reflektiert Diskursstrategien und pädagogische Haltungen anhand eines konkreten Vorfalls. 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen