DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Interkulturelle Materialien - Französisch

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Die aufgeführten Materialien sind eine Auswahl an thematischen Vorschlägen, die die Bearbeitung durch die methodischen Prinzipien interkulturellen Lernens im Französischunterricht ermöglichen.

Im Fremdsprachenunterricht und durch bilinguale Angebote - wird die Begegnung mit den Sichtweisen anderer Kulturen über sprachliche Ausdrucksformen vermittelt und ermöglicht so auch den Zugang zu einer Außenperspektive auf das vertraute und für selbstverständlich gehaltene Eigene. Für zweisprachige Schülerinnen und Schüler trägt die Muttersprachenkompetenz in erheblichem Maße zur Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung bei.
(Quelle: Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule)

Nachhaltige Entwicklung in Frankreich und Deutschland – ein Projekt zur Unterstützung des bilingualen Unterrichts

http://www.nachhaltige-entwicklung-bilingual.eu

Deutsche und französische Lehrkräfte, die selbst bilingual unterrichten, haben die auf dieser Website verfügbaren Materialien zur Behandlung des Themas „Nachhaltige Entwicklung“ ausgewählt und didaktisiert. Alle Themen werden aus der Sicht der jeweiligen Autoren behandelt; einige setzten dabei einen räumlichen Schwerpunkt auf die deutsch-französischen Grenzregionen und [...] 

Anne ici - Sélima la bàs (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/selima.php

Diese Unterrichtseinheit stellt das Jugendbuch `Anne ici - Sélima la bàs` vor. Hier wird die Geschichte von Sélima Jelloud, Tochter algerischer Eltern, erzählt. Sie nennt sich seit dem Eintritt ins Lycée Anna, um nicht als `Beurette` erkannt zu werden. Ein Rollenspiel verhilft zum vertieften Verständnis. Lernziele dieser Einheit sind das Kennenlernen eines literarischen Werkes [...] 

Anniversaire du Traité d`amitié à l`Élysée (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/elysee.php

In dieser Unterrichtsanregung, die sich mit dem Élysée-Vertrag befasst, sollen die SchülerInnen sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen bewusst werden. Ihre Kenntnisse des Wortfeldes und des landeskundlichen Themenschwerpunktes `politique` werden erweitert. Online verfassen sie französische Texte, schreiben Forumsbeiträge in der Zielsprache und postieren sie [...] 

Arriver à Paris (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/arriver.php

Grundlagen dieser Unterrichtsanregung sind Websites der Pariser Stadtregierung, auf denen die SchülerInnen Informationen zum Thema `Arriver et circuler à Paris` recherchieren. Lernziele sind das themespezifische Erweitern des Wortschatzes und das textsortenspezifische Einordnen von Informationen. Lesestrategien sollen angewendet und gezielte Informationen schwierigen Texten [...] 

Bildungsserver Hessen: Unterrichtsmaterialien Französisch

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/franzoesisch/index.html

Der Bildungsserver Hessen bietet eine umfangreiche Sammlung von Materialien und aktuellen Linktipps für den Französischunterricht. 
Dokument von: Bildungsserver Hessen

Civilisation française (de Marie-J. Ponterio, Robert Ponterio)

http://www.cortland.edu/flteach/civ/

Breites Angebot an Landeskundethemen zu Frankreich u.a. Küche, Kultur, kulturelles Erbe, Schule,soziale Veränderungen, Europa, Familienleben, Feste,Wohnen, Religion, Symbole, Sozialversicherung, Transportsystem, ferien, virtuelle Reise... Teils mit Fragen und Antworten für Schülerinnen und Schüler. 

Cité nationale de l´histoire de l´immigration (Nationale Stätte zur Geschichte der Einwanderung in Frankreich)

http://www.histoire-immigration.fr

Die Cité nationale de l’histoire de l’immigration bietet in französischer Sprache ein breites, reichhaltiges Angebot zum Thema Einwanderung und Einwanderer in Frankreich sowohl online, wie im Dokumentationszentrum 4, rue René-Villermé; F - 75011 Paris; 0033 (0) 1 40 09 69 10Zu finden sind u.a. Veranstaltungen, Berichte, Publikationen und Datenbanken u,a, zu Publikationen und [...] 

Chansons aus dem ``Netz`` (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/internet-chansons.php

Das Chanson als sehr vielseitige Gattung begeistert die SchülerInnen. Es sollte deshalb unbedingt im Französischunterricht berücksichtigt werden. Der Videoclip bietet besondere Möglichkeiten, mit Chansons im Unterricht zu arbeiten. Das Internet wird als Recherchemöglichkeit einbezogen. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtseinheit aufgrund eines Videoclips Hypothesen [...] 

F plus D - das deutsch-französische Sprachenportal / Portail langues franco-allemand - FplusD

http://www.fplusd.de/index.php

Das deutsch-französische Sprachenportal (zweisprachig) informiert nicht nur über verschiedene Varianten des Spracherwerbs: Informationen zu Französisch lernen / Apprendre l’allemand und die offiziellen Zertifikate, sondern auch über Austauschmöglichkeiten (Schüleraustausch, Studentenaustausch, Austausch im beruflichen Bereich, Städtepartnerschaften, Jugendaustausch und [...] 

France-Mail-Forum

http://www.france-mail-forum.de

France-Mail-Forum ist eine frankophone, kosmopolitische Internetzeitung, die ca. 4 Mal jährlich erscheint. Neben aktuellen Nachrichten, Informationen zu Politik und Zeitgeschehen sowie kulturellen Themen berichtet die Zeitung auch über bildungspolitische Themen und hält didaktische Informationen bereit. Dazu kommen Internet-News, Materialien und Projekte aus der Praxis und u. [...] 

La cuisine française - Unterrichtsanregung

http://www.lehrer-online.de/cuisine.php

Im Web finden sich viele Sites, die französischsprachige Rezepte in Hülle und Fülle anbieten. Selbst der passende Wein kann zu einem Menü ausgewählt werden. Dieser Beitrag regt an, den Wortschatz zu festigen und zu erweitern und diese Kenntnisse dann handlungsorientiert umzusetzen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, in Ihrer Schule eine Küche zu nutzen, stellt das gemeinsame [...] 

La presse française sur Internet (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/la-presse.php

In dieser Unterrichtseinheit werden vier verschiedene französische Tageszeitungen im Internet in Partnerarbeit verglichen. Vor dem Beginn der Arbeit im Internet wird ein ausreichender Sachwortschatz erlernt, um das Verständnis der Seiten zu sichern. Mit Hilfe von Arbeitsaufträgen wird die Arbeit im Internet gesteuert: Die SchülerInnen untersuchen, präsentieren und diskutieren [...] 

Le Point du FLE (Français Langue Etrangère)

http://www.lepointdufle.net/

Diese französischsprachige Seite bietet eine Fülle an grammatikalischen Übungen, Tests, Audiosequenzen und interaktiven Textübungen zu verschiedenen Themen für Schüler/-innen. U.a. Materialien mit interkulturellen (verbale u. nonverbale Kommunikation) und landeskundlichen Aspekten. 

Le port du foulard: Un débat en classe (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/foulard.php

Seit dem Schuljahr 2004/05 gilt an französischen Schulen ein Kopftuchverbot. Das Gesetz löste im Vorfeld heftige Debatten aus und veranschaulicht das Spannungsfeld zwischen Integration und kultureller Identität in Frankreich. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich dieser Problematik bewusst werden und in Form einer Pro-Contra-Debatte die wichtigsten Argumente der Befürworter [...] 

Les Jeunes de banlieue - Unterrichtseinheit für den Französischunterricht

http://www.zum.de/Faecher/F/NS/JEUNES.HTM

Unterrichtseinheit ´´Les Jeunes de banlieue´´, basierend auf den Filmen ´´La Haine´´ (1995), M. Kassovitz, und ´´Le thé au harem d`Archimède´´ (1985), M. Charef 

LPM : Französisch

http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=759

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) bietet Unterrichtsmaterialien und Informationen zum Fach Französisch 

Le site portail du professeur de FLE (Français langue étrangère)

http://www.ph-ludwigsburg.de/franzoesisch/overmann/baf4/

Überwiegend reiches französischsprachiges Angebot insbesondere für den Französischunterricht (Schule und Erwachsenenbildung), so u.a. mit Linkverzeichnissen zu französischsprachigen Suchmaschinen, kulturellen Seiten, Unterrichtseinheiten (u.a. zu Chanson, Rap; Film im Unterricht (Chabrol; Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran; Être et avoir ...); Arbeiten mit Computer, [...] 

Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/monsieur-ibrahim-et-les-fleurs-du-coran/

Als `trimedial` kann man diese Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II bezeichnen: Der Text der Geschichte wird gelesen, der Film zum Buch angeschaut und seine Rezeption im Internet verfolgt. Diese Unterrichtseinheit bietet neben den traditionellen Vorgehensweisen der Textarbeit Ansatzpunkte und konkrete Vorschläge dafür, an welcher Stelle das Internet und der Computer die [...] 

Monuments de Paris (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/monuments-de-paris/

Diese Unterrichtsreihe bietet Lehrern und Lernenden verschiedene Webadressen von Pariser Sehenswürdigkeiten, die sehr gut für eine Internetrecherche im Französischunterricht geeignet sind. Die in dieser Reihe behandelten Sehenswürdigkeiten sind `La Tour Montparnasse`, `La Tour Eiffel`, `Musée Picasso` und `Le Bois de Boulogne`. Über diese URLs hinaus werden Tipps zur [...] 

Parteien in Frankreich (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/partis-politiques.php

Ausgehend von einem Online-Arbeitsblatt verschaffen sich Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die politischen Parteien und Institutionen in Frankreich. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Arbeitsdatei, in der sie Links zu französischsprachigen Internetressourcen und die dazugehörigen Arbeitsaufträge finden. Material steht zum Download zur Verfügung. 

Site du professeur de FLE débutant en E-formation / Les bons plans pour utiliser Internet en classe de Français langue étrangère.

http://bibliolangues.free.fr/

Le site est conçue par et pour des enseignants de FLE (Französischlehrer) qui veulent utiliser les TICE dans leur enseignement avec beaucoup de thèmes comme : Concevoir un site pédagogique sur Internet Concevoir un annuaire de sites pédagogiques sur Internet; Concevoir un parcours culturel et une simulation ; Exemple de création d´un voyage virtuel à partir d´une carte de [...] 

Tout autour de la télé (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/tele.php

Lernende recherchieren im Internet Informationen zu französischen Sendern und der Wirkung und Bedeutung der Medien in Frankreich. `La télé` wird hier als landeskundliches (interkulturelles) Recherchethema behandelt und zur Förderung der Medienkompetenz, des Hör- und Sehverstehens und der Textanalyse im Französischunterricht eingesetzt. Die Einheit ist modular aufgebaut und als [...] 

Tomi Ungerer - nomade entre les langues et cultures (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/tomi-ungerer-nomade-entre-les-langues-et-cultures/

Tomi Ungerer, ein Wanderer zwischen den Genres (Autor, Zeichner, Kritiker), ist Protagonist und Thema dieser Unterrichtseinheit. Skandale begleiten sein berufliches Leben ebenso wie Ehrungen. Dieser Beitrag gibt Anregungen, wie das vielseitige Werk Tomi Ungerers unterrichtlich genutzt werden kann. Die SchülerInnen sollen die Biografie und das Werk Tomi Ungerers kennen lernen [...] 

Unterrichtshilfen für Französisch

http://www.didaktikfranzoesisch.ch

Didaktik Französisch aus der Schweiz, ein reichhaltiges, interessantes Angebot insbesondere für Studenten u.a. mit landeskundlichen Dingen, Skripten zu u.a. `Umgang mit Dialogen´, ´Arbeit mit Chansons´, ´Computer im FU´, ´Projektartiges Arbeiten´... Spaziergang durch Paris, Unterrichtshilfen (compréhension, lire et écrire, grammaire, ...), Multimedia, Spiele, Forum ... 

Webquests für das Fach Französisch

http://www.wagner-juergen.de/franz/enquetes.htm

Ein Webquest ist eine spielerische Methode, eine Fragestellung zu einem bestimmten Thema mit Hilfe des Webs zu beantworten. Die Seite enthält eine Sammlung Webquests über ´´La Découverte de la Tour Eiffel´´, ´´La Tour de France´´, ´´Les Bêtises de Cambrai´´ u.v.m. 

Sachfachunterricht auf Französisch

DeuFraMAT: Deutschland und Frankreich auf dem Wege in ein neues Europa - Deutsch-französische Materialien für den Geschichts- und Geographieunterricht / L´Allemagne et la France vers une noulle Europe - Matériels franco-allemands pour l´enseignement de l´histoire et de la géographie.

http://www.deuframat.de

Zweisprachiges Portal (in Deutsch et en français) mit sehr zahlreichen, fachlich geprüften Artikeln von ausgewiesenen Autoren u.a. zu deutsch-französischen Themen (je Thema mehrere Artikel) im breiten Feld von Geschichte und Geographie (Erdkunde): Frankreich und Deutschland in einem neuen Europa; Grenzen und neue Medien im Unterricht, . Welches Europa soll es dann sein? [...] 

Learning together, Pédagotique - European Mosaic: Promenade éuropénne

http://www.europe.learningtogether.net/

Französichsprachige Rate-Rundgänge für Schüler und Schülerinnen durch Europa: Geograpie, Fahnen, Hauptstädte, Oberfläche, Geschichte, Bevölkerung und Hymnen (aus USA stammend). Links zu ´Kontinente und Ozeane`, ´Tiere auf dem Bauernhof`, ´Anatomie`... Quiz pour des apprenant du français concernant l’Europe : géographie, drapeaux, capitales, superficie, cultures, historiques, [...] 

Rap verantwortlich für Krawalle in Frankreich?

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/franz/umat/france/societe/rap_danger.html

François Grosdidier, Abgeordneter der Regierungs- und Präsidentenpartei ´´Union pour un Mouvement Populaire´´ (UMP), verklagte den Rapper Monsieur R im August wegen ´´Anstachelung zu Rassismus und Hass´´. Jetzt will er mit 200 weiteren Abgeordneten, die ´´Verletzung der Würde Frankreichs und des Staates´´ unter Strafe stellen lassen. Französische Abgeordnete beschuldigen [...] 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen