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Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe

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Informationsportale:

DIJuF Interaktiv. Information und Austausch zur SGB VIII-Reform

http://kijup-sgbviii-reform.de/

Seit einiger Zeit sind Planungen zu einer grundlegenden Reform des SGB VIII im Gange. Im Zentrum steht die „inklusive Lösung”, d.h. die Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für alle Kinder und Jugendlichen. Gleichzeitig wird mit ihr das größte Reformvorhaben der Kinder- und Jugendhilfe seit dem KJHG 1990 verknüpft. Zur Unterstützung bei der Erschließung dieses [...] 

Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe: Inklusion

http://www.jugendhilfeportal.de/fokus/inklusion/

Im Fokus dieses Bereichs auf dem Kinder- und Jugendhilfeportal steht die Inklusion. Hier werden Meldungen und Artikel rund um das Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe gesammelt. 

Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit: Inklusion vs. Exklusion

http://www.jugendsozialarbeit.de/inklusion_vs_exklusion

Der Themenbereich zur Inklusion des Portals des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit ist folgendermaßen untergliedert: Inklusionsansätze weiterentwickeln; Niedrigschwellige und aufsuchende Jugendsozialarbeit; Schulverweigerung begegnen; (Jugend-) Armut. Zu jedem Aspekt stehen verschiedene Publikationen zum Download bereit. 

Praxisbox “InkluMat“

http://www.inklumat.de/

Die Internetplattform setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen: der Arbeitshilfe “Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung“ von Thomas Meyer und Christina Kieslinger, einem Selbsttest zur Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit, Methodenbeispielen, einem Glossar etc. “Das Tool soll die Möglichkeit bieten, [...] 

Forschungsprojekt:

DJI-Projekt: Inklusion und Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Jugendhilfe

http://www.dji.de/index.php?id=1559

Im Blickpunkt dieses Projektes des Deutschen Jugendinstituts stehen die Umsetzungsstrategien inklusiver Bildung in Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in der Sekundarstufe I an Ganztagsschulen.

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014 

Expertisen und Fachliteratur:

Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses

https://bildungsklick.de/fileadmin/user_upload/www.bildungsklick.de/Nik/03-2016_M%C3%A4rz/PDF-Dateien/sozmag_11-12_2015_holtbrink.pdf

Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer [...] 

Auftrag Inklusion - Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit. Inhaltliche Grundlagen, Handlungsempfehlungen und Anregungen für die Praxis

https://www.aktion-mensch.de/ds/inklusion/unterricht/download.php?id=166

Die Broschüre ist ein Ergebnis des gemeinsamen Projektes „Auftrag Inklusion – Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit“ der Aktion Mensch, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) und der Diakonie Deutschland. Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen und Diskussionsansätze und gibt Tipps und Handlungsempfehlungen. Zudem [...] 

Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung. Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht.   

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/14-KJB-Expertise-Luetje-14-05.pdf

Der vorliegende Text wurde als Expertise zum 14. Kinder- und Jugendbericht erstellt. "Fragen der Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen, die unter benachteiligenden oder behindernden Bedingungen aufwachsen, werden in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe bereits seit Jahren diskutiert. Im Elementarbereich hat eine umfangreiche Umstrukturierung stattgefunden, [...]

DJI Impulse 4/2013: Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull104_d/DJI_4_13_WEB.pdf

Jugendliche können in verschiedener Hinsicht betroffen sein von Exklusion, also von Erlebnissen und Erfahrungen der sozialen Ausgrenzung, der Marginalisierung oder der gesellschaftlichen Spaltung. Im Anschluss an eine Jubiläumstagung der DJI-Außenstelle in Halle/Saale befassen sich in Ausgabe 104 (4/2013) von »DJI Impulse« Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem [...] 

Reader Schulsozialarbeit. 1. Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes.   

http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/reader_schulsozialarbeit_2013_band1.pdf; http://www.rotkreuzshop.de/images/download/reader-schulsozialarbeit-2013-band1_01.pdf

Der Reader bündelt die wichtigsten Ergebnisse im Themenfeld "Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule", die das Deutsche Rote Kreuz innerhalb der vergangenen Jahre angeregt und fachpolitisch begleitet hat. "Die Beiträge in diesem Band bilden dabei aktuelle Diskurslinien ab, die die Vielschichtigkeit des Theorie- und Praxisfeldes der Schulsozialarbeit exemplarisch [...]

„Inklusive Schule – Beiträge der Jugendsozialarbeit“. Handreichung

http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Handreichung_Inklusive_Schule.pdf

"Hauptziel der Expertise ist es, einen Orientierungsrahmen über bestehende Ansätze und Konzepte zu bieten sowie die erforderlichen Rahmenbedingungen und mögliche Instrumente aufzuzeigen, mit denen eine inklusive Schule gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Beiträge die Jugendsozialarbeit dafür leisten kann." (S. 10) 

Bildungsgerechtigkeit durch Teilhabe. Schulbezogene Teilhabeprojekte aus Perspektive der Jugendsozialarbeit. Eine Expertise.   

http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Expertise_DRK_Bildungsgerechtigkeit_durch_Teilhabe.pdf

"Eine zentrale These dieser Expertise ist, dass Schulbesuch, Lehr- oder Arbeitsstelle nicht an sich bereits gesellschaftliche Teilhabe eröffnen, sondern dass es immer von der konkreten Ausgestaltung dieser Orte abhängt, inwieweit ein Mensch tatsächlich Teil am Ganzen hat - und inwieweit er benachteiligt wird bzw. seine soziale Benachteiligung zum Tragen kommt. Teilhabe [...]

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voelkerling@dipf.de

 

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