DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Inklusion als bildungspolitisches Thema der beruflichen Bildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Leitlinien und Expertisen

Inklusive Bildung - Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

http://www.unesco.de/inklusive_bildung.html

Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. erläutert in der Rubrik "Inklusive Bildung" das Anliegen, allen Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, unabhängig von persönlichen oder gesellschaftlichen Verhältnissen. Es wird auf diesbezügliche Abkommen, Erklärungen, Publikationen, Arbeitskreise und Expertentreffen verwiesen. Es gibt verschiedene [...] 

Unverändert aktuell: So normal wie möglich – so speziell wie nötig – Stand, Perspektiven und Herausforderungen der beruflichen Bildung behinderter Menschen

http://www.bwpat.de/ht2013/ft05/vollmer_ft05-ht2013.pdf

Unter dem Stichwort „Inklusion“ steht die gewachsene Förder- und Institutionenlandschaft in Deutschland auf dem Prüfstand. Spezielle Einrichtungen, wie z.B. Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke und Werkstätten für behinderte Menschen, aber auch der Zielgruppenansatz als solcher werden als zu überwindende Hindernisse auf dem Weg in eine „inklusive Gesellschaft der [...] 

Ausarbeitung zum Expertengespräch über die Konzeptionierung des Schwerpunktthemas „Menschen mit Behinderungen“ für den Bildungsbericht 2014 am 27. November 2012 in Berlin

http://www.bildungsbericht.de/daten/vollmer1112.pdf

Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas “Menschen mit Behinderungen“ für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden, waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Als Merkmale erfolgreicher [...] 

Expertise für den Nationalen Bildungsbericht 2014: Berufliche Inklusion Behinderter und Benachteiligter

http://www.bildungsbericht.de/daten/bojanowski1112.pdf

Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Es wurde festgestellt, [...] 

Inklusive Bildung für Menschen mit Behinderung - eine lebenslaufbegleitende Perspektive.

http://www.bildungsbericht.de/daten/heimlich1112.pdf

Der folgende Diskussionsbeitrag beruht auf einer Stellungnahme zum Schwerpunktteil „Menschen mit Behinderungen“ im Bildungsbericht 2014. Er orientiert sich an den Leitfragen dieser Stellungnahme und stellt besonders das Problem der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung in den Mittelpunkt. Dabei wird eine lebenslaufbegleitende Perspektive von inklusiver Bildung [...] 

Inklusion in der beruflichen Bildung. Impulspapier im Rahmen der Initiative „Chance Ausbildung – jeder wird gebraucht!“

http://blog.aus-und-weiterbildung.eu/wp-content/uploads/2013/10/Impulspapier_Inklusion-in-der-beruflichen-Bildung_final.pdf

Mit dem Impulspapier soll ein Beitrag zur Debatte um inklusive Bildung geleistet werden. Inhaltliche Aspekte sind: 1. Grundlegungen. 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung. 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf. 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte. 5. Ziele und [...] 

Hintergründe

Behindertenbericht 2009. Bericht der Bundesregierung über die Lage von Menschen mit Behinderungen für die 16. Legislaturperiode.   

http://doku.iab.de/externe/2009/k090722f12.pdf

"Der Bericht der Bundesregierung über die Lage von Menschen mit Behinderungen zieht Bilanz über die Behindertenpolitik der Bundesregierung in der 16. Legislaturperiode. Er stellt die Lage von Menschen mit Behinderungen und die Entwicklung ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft umfassend dar. Der Bericht gliedert sich in fünf Bereiche (Gleichbehandlung, Bildung, [...]

Inklusive Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013.   

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/bericht_expertenmonitor_2013.pdf

Eine Umsetzung der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" , die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde, würde auf die Berufsausbildung bezogen bedeuten, dass alle ausbildungsinteressierten jungen Menschen unmittelbar nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule eine vollqualifizierende Berufsausbildung beginnen könnten, ohne zuvor im Übergangsbereich [...]

A4.10 Inklusion – Behinderte Menschen (Auszug aus dem Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013)

http://datenreport.bibb.de/html/5759.htm

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht stützt sich auf zentrale Indikatoren und Kennwerte, um Entwicklungen in der beruflichen Bildung in Deutschland darzustellen. Das Kapitel A4.10 Inklusion – Behinderte Menschen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2013 ist der beruflichen Teilhabe behinderter Menschen [...] 

Expertenworkshop “Menschen mit Behinderungen“ (vom November 2012)

http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=10908

In Vorbereitung des 5. nationalen Bildungsberichts „Bildung in Deutschland 2014“ führte die Autorengruppe Bildungsberichterstattung am 27. November 2012 in Berlin einen Expertenworkshop zur Konzeptionierung des Schwerpunktthemas „Menschen mit Behinderungen“ durch. Ausgehend von dem Grundprinzip der Bildungsberichte, der Darstellung von Bildungsbiografien in einer [...] 

Hinterm Horizont geht's weiter - Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit als berufsbildungspolitische und -pädagogische Kriterien der beruflichen Bildung behinderter Menschen.    

http://www.bwpat.de/ht2011/ft05/vollmer_ft05-ht2011.pdf

"Behinderte Menschen haben einen (Rechts-)anspruch auf Teilhabe an beruflicher Bildung und auf Teilhabe durch berufliche Bildung. Dieser Anspruch besteht unabhängig von der 'Verwertbarkeit' erzielter Abschlüsse. Der rechtliche Rahmen für die duale Berufsausbildung in Deutschland sieht die Einbeziehung behinderter Menschen 'von vornherein' vor und bietet mit den Instrumenten [...]

Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß § 66 BBiG/§ 42m HwO (Stand 15. Dezember 2010)

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA136.pdf

Der Hauptausschuss des BIBB hat 2006 Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen für Behinderte beschlossen. beschlossen. Mit der Fachtagung „Qualifizierte Berufsausbildung für alle – Umsetzung der Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen nach § 66 BBiG und § 42m HWO“ wurde der Umsetzungsprozess eingeleitet. Die vorliegende Rahmenregelung schafft die Voraussetzung für [...] 

Workshop „Schulabschluss, und jetzt? - Übergänge in Ausbildung, Hochschule und Beruf“

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/EKIB_2014_Gipfel_WS4_%C3%9Cberg%C3%A4nge_Bericht.pdf

Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops „Schulabschluss, und jetzt? - Übergänge in Ausbildung, Hochschule und Beruf“ der nationalen Konferenz "Gipfel 'Inklusion – Die Zukunft der Bildung'", die am 19./20. März 2014 in Bonn stattfand. 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen