DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Informelles Lernen im Prozess der Arbeit

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/schrader05_01.pdf

Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im [...] 

Informelles Lernen: Arbeitserfahrungen und Kompetenzerwerb aus berufspädagogischer Sicht

http://www.swa-programm.de/tagungen/neukirchen/vortrag_dehnbostel.pdf

Überarbeiteter Vortrag anlässlich der 4. Fachtagung des Programms “Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben´´ am 18./19. Sept. 2003 in Neukirchen/Pleiße mit dem Thema “Kompetenzen für die Berufsorientierung nach PISA – auf welche Kompetenzen kommt es an?´´Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Wandel der Qualifikationsanforderungen des Arbeitsmarktes, dem Wandel von Lernformen und mit [...] 

Lernen im Betrieb - informell, lebensbegleitend und persönlichkeitsbildend? Ein Kommentar von Peter Dehnbostel, Professor für Betriebs- und Arbeitspädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=49

In seinem Beitrag für das Forum Bildung untersucht Prof. Dr. Peter Dehnbostel Möglichkeiten und Grenzen von informellem Lernen im Betrieb und vergleicht sie mit herkömmlichen Lernformen und Methoden. 

Neue Lernarrangements in Betrieben - Theoretische Fundierung – Einsatzfelder – Verbreitung

http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2002/Report-75.pdf

Das vorliegende Gutachten befasst sich mit verschiedenen Lernformen und Lernprozessen, analysiert den derzeitigen Wandel und die Bedeutung von Lernarrangements in der Weiterbildung allgemein und im besonderen in der betrieblichen Weiterbildung.Das Gutachten wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäiscen [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen