DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

IGLU 2001 mit Bundesländervergleich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse.

https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulqualitaet/schulleistungsuntersuchungen/iglu_kurz_end.pdf?start&ts=1155890872&file=iglu_kurz_end.pdf

Der Bericht informiert über Methodik und Durchführung der internationalen Studie und liefert Zusammenfassungen zu folgenden Bereichen: Lehr- und Lernbedingungen in den Teilnehmerländern, Lesekompetenzen deutscher Grundschüler, naturwissenschaftliches Verständnis, mathematische Kompetenzen, orthographische Kompetenzen, Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten [...] 
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

IGLU Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich

http://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/l30_16_a1.pdf

Mit dem hier vorgelegten Band werden aus der Perspektive eines innerdeutschen Vergleichs Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und deren Erweiterung IGLU-E vorgestellt, in der Kompetenzen in Mathematik, Naturwissenschaften und Orthographie erhoben wurden. Mit Hilfe von Fragebögen an Eltern, Lehrer, Schulleiter und Kinder wurde außerdem ein breites [...] 

Beschluss der Kultusministerkonferenz zu den IGLU-Ergebnissen vom 08.04.2003

https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/beschluss-der-kultusministerkonferenz-zu-den-iglu-ergebnissen-vom-08042003.html

Erläuterung der Schlußfolgerungen der Kultusministerkonferenz (KMK) für die weitere Entwicklung des Schulwesens. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2001-2006, IEA DPC

http://www.iea-dpc.de/de/studien/abgeschlossene-studien/iglu-2001-2006.html

Das IEA DPC wurde als Subkontraktor der nationalen Projektleitung mit der Vorbereitung und Durchführung der Studie beauftragt. Dieses umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben: Planung des Projektverlaufs, Ziehung der Schulstichprobe, Kooperation mit den Kultusministerien, Erstellung von Manualen für Schulkoordinatoren und Testleiter, Abwicklung der datenschutzrechtlichen [...] 

Literaturhinweise (keine Volltexte)

Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich.   

Es werden erste Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese- Untersuchung (IGLU) aus deutscher Perspektive vorgestellt. Dieser erste von zwei Berichtsbänden gibt einen ersten Überblick über die Leistungen in den getesteten Fachkompetenzen, über deren Einordnung in internationale Befunde und über einige ausgewählte Bedingungen des lernrelevanten Hintergrunds.... Weltweit [...]

IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich.   

Der Ländervergleich zu IGLU berichtet die Schulleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland und verortet diese Ergebnisse international. Dargestellt werden die Leistungen im Lesen, in Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Orthographie. Zur Einordnung der Ergebnisse werden die [...]

IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien.    

Nachdem in den ersten beiden IGLU-Bänden die Leseleistung deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen und nationalen Vergleich analysiert wurde, werden hier zum einen Ergebnisse weiterer Analysen vorgelegt und zum anderen die Rahmenbedingungen schulischer Leistungen beschrieben und Zusatzstudien vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen u.a. der Leseverständnisprozess, die [...]

IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente.    

Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente der im Frühjahr 2001 durchgeführten internationalen Lesestudie 'Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS)' auf Basis der deutschen Datensätze. In Deutschland wurde diese Studie unter der Bezeichnung 'Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)' durchgeführt. Die Skalendokumentation umfasst die [...]

Stellungnahmen

IGLU (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW)

http://www.gew.de/IGLUTIMSS.html

Die GEW bietet zu IGLU 2001 und 2006 jeweils eine Zusammenstellung von Informationen, Analysen, Positionen und Argumenten. 

IGLU / PIRLS - Hoffnungsträger Grundschule. Ergebnisse, Kommentare, Hintergrundinformationen.

http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=23874&token=9b312b76247396df226891482f48d324eb41a5ea&sdownload

Die Viertklässler schneiden im internationalen Vergleich nicht so schlecht ab wie die 15-Jährigen bei der Schulleistungsstudie PISA. Die Grundschule als ´Schule für alle Kinder´ ist offenbar dem Auslesesystem nach Klasse 4 überlegen. Damit steht die Schulstrukturfrage auf der Tagesordnung. Die Broschüre enthälte Kommentare und Interviews zu IGLU, Hintergrunddaten zu einer [...] 

  nach oben

massar@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen