DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Haydn

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Banner
Joseph Haydn

Franz Joseph Haydn wurde am 31. März 1732 im niederösterreichischen Rohrau geboren. Er war ein führender österreichischer Komponist der Wiener Klassik und verbrachte den größten Teil seiner Karriere als Hofmusiker. Außerdem leitete er das Orchester und die Oper der wohlhabenden Familie Esterházy auf deren Landsitz.
Die Auswirkung der Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und von den Strömungen der Musik beschrieb er mit dem bekannten Zitat: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“ Haydns 1797 komponierte Kaiserhymne „Gott erhalte Franz, den Kaiser“ wurde später zur Melodie des Deutschlandliedes, der heutigen deutschen Nationalhymne. Am 31. Mai 1809 starb der Komponist, der schon zu Lebzeiten in ganz Europa berühmt war.

“Haydn-Kids“ - Übungen und Aufgaben für Kinder

http://www.kids.haydnfestival.at/

Sehr übersichtlich aufgebaute Seite mit vielen für Kinder geeigneten Inhalten rund um Joseph Haydn. Vielfältige, kleine Übungen und Aufgaben bringen Kindern den Komponisten näher. Besonders hervorzuheben ist die benutzerfreundliche Gestaltung, die eine Auswahl der Spiele nach Alter der Kinder und Fachbezug ermöglicht. 

Haydn Festspiele Eisenstadt

http://www.haydn107.com/index.php

Umfangreiche Seite der Haydn Festspiele im österreichischen Eisenstadt. Neben umfangreichen Daten über das Leben und Schaffen Joseph Haydns besteht die Möglichkeit, sich alle Symphonien anzuhören und die Partituren mitzulesen. Zusätzlich sind auch aktuelle Termine für Veranstaltungen und weiterführende Links in der auf der Webseite zu finden. 

Joseph Haydn bei Klassika.de

http://www.klassika.info/Komponisten/Haydn/

Die Seite bietet umfangreiche Informationen zu Leben und Werk Joseqh Haydns. Neben einer Werkauswahl gibt es weiterführende Links und Empfehlungen zu CDs und Büchern. 

Digitalisierte Version des Originaldrucks von Haydns „Die Jahreszeiten“

http://books.google.de/books?id=xZo6AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=Haydn&lr=lang_de&as_drrb_is=q&as_minm_is=0&as_miny_is=&as_maxm_is=0&as_maxy_is=&as_brr=1

Eine von Google digitalisierte Version des Originaldrucks von „Die Jahreszeiten“ einem Oratorium von Joseph Haydn (Hob. XXI:3). 

Joseph Haydn bei AEIOU

http://www.aeiou.at/haydn.htm

Die Seite AEIOU der TU Graz versteht sich als Kulturinformationssystem und bietet umfangreiche Informationen durchmischt mit Hörbeispielen und Bildern unter anderem zu Joseph Haydn und seinen Werken. 

Haydn-Institut

http://www.haydn-institut.de/

Das 1955 in Köln gegründete Institut erarbeitet eine wissenschaftliche Gesamtausgabe der Werke Joseph Haydns. Außerdem veröffentlicht es die Haydn-Studien, die unter anderem eine Haydn-Bibliographie enthalten. 

Joseph Haydn bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Haydn

Eine umfangreiche Übersicht über das Leben Joseph Haydns mit weiterführenden Links. 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen