DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hamburg (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
In Hamburg wird derzeit das Sprachstandserhebungsverfahren "Bildimpuls" eingesetzt und bei Bedarf mit HAVAS 5 (Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands bei 5-Jährigen) ergänzt.

Sprachstandsanalyse durch Bildimpulse (Hamburg)

http://www.hamburg.de/bsb/monitoring-evaluation-diagnoseverfahren/4025776/artikel-bildimpulse/

Zur Überprüfung des Sprachstands bei Kindern ist in Anlehnung an HAVAS (Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands) das Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung bei 4- bis 7-Jährigen mit einer Reihe von Bildimpulsen entwickelt worden. So sind wiederholte Sprachstandsanalysen mit den gleichen Kriterien möglich, mit denen auch Lernentwicklungen dokumentiert werden [...] 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger in Hamburg

http://www.hamburg.de/bsb/monitoring-evaluation-diagnoseverfahren/4025966/artikel-vorstellung-4-5-jaehrigen/

Bereits gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung werden alle Hamburger Kinder mit ihren Eltern zur Beratung und gegenseitigen Information zu einem Vorstellungsgespräch in die Grundschule eingeladen. Die Gespräche finden in enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten. Bei [...] 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5

https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/havas-5.html

HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument, bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem Erwachsenen (Fach- oder Lehrkraft) und einem Kind wird das Kind aufgefordert, zu der sechsteiligen Bildfolge “Katze und Vogel“ zu erzählen. Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss anhand eines Auswertungsbogens in den [...] 

Materialien

Sprachförderung in Kindertagesstätten: Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung!

http://www.hamburg.de/contentblob/118858/data/sprachfoerderung.pdf

Broschüre: Welche Einstellung haben wir zum Erkundungsverhalten der Kinder? Wie gehen wir mit ihren Kommunikationsbedürfnissen um? Wie sieht die Verständigung mit und die Einbeziehung von Eltern aus? Wie können wir den sicheren Umgang mit Deutsch als gemeinsamer Sprache fördern und den Wert der Herkunftssprachen erfahrbar machen? Wie können wir die Kinder auf die [...] 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Sprachförderung für Vorschulkinder - Ein Ratgeber für Eltern

http://www.hamburg.de/contentblob/69474/data/bbs-br-sprachfoerderung-vsk-08-02.pdf

Die Broschüre der Behörde für Bildung und Sport bietet Hamburger Eltern Informationen, Tipps und Hinweise zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder. Sie informiert auch über die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen, Vorschulklassen und Grundschulen sowie über Sprachkurse für Eltern. Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung. 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen