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Gutachten und Expertisen zur Sprachdiagnostik und Sprachförderung

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Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Frankfurt am Main.    

http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Expertise_Gold_Schulz.pdf

Die Expertise enthält neben der Einleitung (1) eine überblicksartige Darstellung zur Sprachentwicklung und zu den in vorschulischen Bildungseinrichtungen üblicherweise zum Einsatz kommenden Maßnahmen zur Sprachstandserfassung und Sprachförderung (2), eine Hinführung auf die besondere Ausgangslage in der Stadt Frankfurt am Main (3), die Ergebnisse einer im Frühsommer 2013 [...]

Wirksamkeit von Sprachförderung. Expertise.   

http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/Expertise_Sprachfoerderung_Web_final_03.pdf; http://edudoc.ch/record/109400/files/Expertise_Sprachfoerderung_Web_final.pdf

Das Zentrum Lesen und das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache haben von der Bildungsdirektion Zürich den Auftrag für die Erstellung einer wissenschaftlichen Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung für die Bereiche frühe Kindheit (0-4 Jahre), die Volksschule (Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe I) und die Sekundarstufe II erhalten. Die [...]

Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“ - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Expertise.pdf

Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern “Bildung durch Sprache und Schrift“ sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde die hier vorliegende [...] 

Additive Maßnahmen zur Sprachförderung im Kindergarten – Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Expertise_Sprachfoerderung_Lisker_2011.pdf

Die Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts behandelt die Frage, inwieweit die Sprachstandserhebungen in den Ländern abgestimmt sind auf die sich anschließenden additiven Sprachfördermaßnahmen, an denen in der Regel nur sprachförderbedürftige Kinder bis zur Einschulung teilnehmen. Sie untersucht, welche sprachlichen Basisqualifikationen bei der Erhebung und [...] 

Frühpädagogik als Sprachförderung. Qualifikationsanforderungen für die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/List.pdf

Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen ist ein viel diskutiertes Thema. Experten und Expertinnen sind sich weitgehend einig, dass Sprachförderung in den Alltag der Kinder integriert werden muss. Frühpädagogische Fachkräfte stehen deshalb vor der Herausforderung, Sprachförderung in den Einrichtungen durchzuführen. Hierzu fehlen ihnen jedoch häufig die Kompetenzen. [...] 

Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts

http://www.dji.de/bibs/Expertise_Sprachstandserhebung_Lisker_2010.pdf

Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen wird länderspezifisch sehr unterschiedlich umgesetzt und unterliegt als relativ junges Forschungsfeld einer hohen Veränderungsdynamik. Diese Expertise liefert auf Basis von Internetrecherchen und einer Befragung der entsprechenden Ministerien einen systematischen Überblick über länderspezifische Vorgehensweisen bei der Sprachförderung [...] 

Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Forschungsgrundlagen

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_29_2.pdf

Der Band ergänzt den “Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung“ (Band 29/I der Reihe Bildungsforschung). Die dort überblicksartig zusammengefassten Themen werden in diesem umfangreicheren Text aufgegriffen und wissenschaftlich detaillierter dargestellt. Die ganze Breite der Aneignung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten wird behandelt – aufgefächert nach [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_11.pdf

Um der nachwachsenden Generation die kommunikativen Handlungsmöglichkeiten zu verschaffen, die für die Nutzung individueller Lebenschancen und eine politische Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar sind, ist eine Förderung insbesondere von jenen Kindern und Jugendlichen bei ihrer sprachlichen Qualifizierung notwendig, die hinter den für ihr jeweiliges [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Expertise zu Sprachstandserhebungen für Kindergartenkinder und Schulanfänger : Eine kritische Betrachtung.

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/271_2232_ExpertiseFried.pdf

Eine im Rahmen des Projekts des Deutschen Jugendinstituts ´´Schlüsselkompetenz Sprache´´ erstellte Expertise, die sich mit Spracherfassungsverfahren in Deutschland und Amerika und mit Standards für solche Verfahren auseinandersetzt. Außerdem werdenTypen und Beispiele von Spracherfassungsverfahren besprochen. Enthalten ist auch ein Verzeichnis der Verfahren. 

Sprachförderung in Kitas und Übergang Kita-Grundschule im Länderüberblick

http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=23914&token=82c547f212840876480a77eae90f72b06b4efb1a&sdownload=

Im Auftrag der GEW haben Dr. Gertrud Hovestadt und Nicole Keßler in einem Gutachten Weichenstellung nach PISA 2004 untersucht. Zwei wichtige Bereiche sind die Sprachförderung in Kitas und der Übergang von der Kita in die Grundschule. In Kapitel I wird über die Maßnahmen der Bundesländer in den von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Handlungsfeldern berichtet. Kapitel [...] 

BLK: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Gutachten. (Heft 107)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/335/pdf/heft107.pdf

Das Ziel des Gutachtens ist, “dass zunächst bekannte Erkenntnisse und erprobte oder laufende Maßnahmen in ihrer Reichweite und Wirksamkeit diskutiert sowie auf ihre Übertragbarkeit geprüft werden. Innovative Entwicklungsschwerpunkte sollen vor diesem Hintergrund einerseits in Hinsicht auf die bessere Fundierung, Optimierung und Übertragbarkeit bereits bekannter Maßnahmen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

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voelkerling@dipf.de

 

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