DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gender Mainstreaming in der Kita

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Hintergrund und Forschungsstand

Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen für Kitas in den deutschen Bundesländern

http://www.wechselspiel-online.de/literatur/Texte_TR/Gender_Bildungsplaene_2011.pdf

In diesem von Tim Rohrmann zusammengestellten Vergleich werden die Bildungspläne der einzelnen Bundesländern nach geschlechterspezifischen Themen analysiert. Der Überblick stellt dar, wo und in welcher Weise das Thema Gender in den Bildungplänen verankert ist. 

Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Tim_Rohrmann_Gender_in_Kindertageseinrichtungen.pdf

Die Expertise gibt zunächst einen Überblick über aktuelle Theorien und Forschungsergebnisse zur geschlechtsbezogenen Entwicklung und Sozialisation. Kapitel vier befasst sich dann mit dem Geschlecht der pädagogischen Bezugspersonen. Kapitel fünf analysiert Zusammenhänge zwischen Bildung und Geschlecht. In Kapitel sechs werden Praxisprojekte zu geschlechtsbewusster Pädagogik [...] 

weitere Fachbeiträge und Projekte

Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1318.html

In dem Beitrag werden anhand von fünf Situationen aus dem Kindergartengartenalltag zunächst der Begriff, Hintergründe und Sinn von Gender Mainstreaming erläutert und schließlich Anregungen für die Praxis einer geschlechtsbewussten Pädagogik gegeben. 

Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen: Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kinderbetreuenden mit Kindern   

http://www.pedocs.de/volltexte/2017/12643/pdf/SZBW_2015_2_Vogt_Nentwich_Tennhoff_Doing_and_undoing_gender.pdf

Kinderkrippen sind für viele Kinder die erste Bildungsinstitution und für die Gleichstellung der Geschlechter bedeutsam. Im Beitrag wird auf der Basis einer ethnographischen Videostudie in vier Deutschschweizer Kinderkrippen untersucht, wie Gender in der pädagogischen Alltagspraxis der Kinderbetreuenden relevant wird. Für die Kodierung der Videodaten werden [...]

Gender Perspektiven. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita

http://www.wechselspiel-online.de/literatur/Texte_TR/Rohrmann%20Genderperspektiven%20Hannover%20Endfassung.pdf

Das Pilotprojekt wurde im Rahmen des niedersächsischen Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder durchgeführt. Der Abschlussbericht des Projektes informiert über Konzept, Ziele und den Projektprozess. Er thematisiert u.a. Gender im Kita-Alltag, Geschlechtergerechtigkeit, Praxisprojekte und Gender in der Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe

http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=193

Projekt am Deutschen Jugendinstitut (Laufzeit: 25.03.2002 - 30.06.2008). Am 19.12.2000 hat das BMFSFJ das Konzept des Gender Mainstreaming in die Förderrichtlinien des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes aufgenommen, um die Gleichstellung von Mädchen und Jungen voranzutreiben. 2002 übernahm das DJI-Projekt vom BMFSFJ die Aufgabe, den Umsetzungsprozess von Gender [...] 

Junge Junge – Bildung macht den Unterschied!

https://www.dkjs.de/themen/alle-programme/junge-junge-bildung-macht-den-unterschied/

Ziel des Projekts ist es, alltagstaugliche Ansätze zu entwickeln, um Jungen von der Kita bis zum Schulabschluss entsprechend ihren Voraussetzungen und Stärken zu fördern. Jeweils zwei Kitas, Grund- und weiterführende Schulen (von der ländlichen Kita bis zur großstädtischen Realschule) werden als Modelleinrichtungen der Region Trier dabei unterstützt, sich zu gendersensiblen [...] 

Praxishandreichungen für Erzieherinnen und Erzieher

Starke Mädchen - starke Jungen! Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Kita

http://www.wechselspiel-online.de/literatur/Texte_TR/Rohrmann%20SFBB%20Praxishandreichung%20Berlin_Brandenburg%202015.pdf

In dieser Praxishandreichung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Berlin-Brandenburg wird geschlechterbewusste Pädagogik als umfassende Chance für Veränderungsprozesse verstanden – für Kinder und Eltern, für pädagogische Fachkräfte, für ihre Teams und Institutionen. Die Handreichung gibt Anregungen und Unterstützung, wie Mädchen und Jungen in ihrer [...] 

Gender Loops. Methoden, Instrumente und Strategien für eine geschlechterreflektierte und -sensible frühkindliche Erziehung

http://www.genderloops.eu/de/

Ziel des Projektes war es, Gender Mainstreaming Strategien für die Aus- und Fortbildung für Erzieher/-innen und für Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und zu verankern. Von 2006 bis 2008 entwickelten Partnerorganisationen aus Deutschland, Litauen, Norwegen, Spanien und der Türkei ein Curriculum und ein Praxisbuch zur praktischen Umsetzung von Gender Mainstreaming in [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen