DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gegen Kinderarmut: Zum Umgang mit Kinderarmut in Kitas

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Kinder in Armutslagen. Grundlagen f黵 armutssensibles Handeln in der Kindertagesbetreuung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Fr黨p鋎agogische Fachkr鋐te (WiFF)

http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/kinder-in-armutslagen/

Inklusion als Konzept f黵 die Bildung, Betreuung und Erziehung aller Kinder schlie遲 die p鋎agogische Arbeit mit armutsbetroffenen beziehungsweise sozial benachteiligten Kindern mit ein. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, welches Hintergrundwissen fr黨p鋎agogische Fachkr鋐te 黚er Kinder und Familien in Armutslagen ben鰐igen und welche Implikationen sich f黵 ein [...] 

Staatliche Leistungen f黵 Kinder und Familien in Armutslagen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Fr黨p鋎agogische Fachkr鋐te (WiFF).   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Exp_43_vonzurGathen_web.pdf; http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/staatliche-leistungen-fuer-kinder-und-familien-in-armutslagen/

Um den Lebensunterhalt f黵 sich und ihre Kinder zu gew鋒rleisten, sind Familien in Armutslagen vielfach auf Leistungen des Staates angewiesen. Damit fr黨p鋎agogische Fachkr鋐te Eltern armutssensibel unterst黷zen k鰊nen, ben鰐igen sie ein Grundverst鋘dnis 黚er existenzsichernde und familienf鰎dernde Leistungen. Die Autorin gibt einen 躡erblick 黚er Leistungstypen sowie [...]

Kinderarmut erkennen, wirksam handeln

http://www.beta-diakonie.de/userfiles/beta/100419_Broschuere_Kinderarmut.pdf

Eine Arbeitshilfe zum Umgang mit Kinderarmut und Kindesvernachl鋝sigung in evangelischen Tageseinrichtungen f黵 Kinder, herausgegeben von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen f黵 Kinder e.V. (BETA) (2006). 

Armut und Benachteiligung im Vorschulalter - 躡er die fr黨en Folgen von Armut und Handlungsans鋞ze in der Kita-Arbeit

http://www.kindergartenpaedagogik.de/202.html

Der Fachbeitrag bezieht sich auf die Studien (2000 f.) der Arbeiterwohlfahrt und des Instituts f黵 Sozialarbeit und Sozialp鋎agogik e.V. und erl鋟tert Ergebnisse der Studien mit Bezug auf Kinder im Vorschulalter. Es werden Grundaufgaben f黵 die Zukunft im Sinne einer besseren Ausrichtung von Kindertagesst鋞ten auf die Bedarfe armer Kinder und ihrer Eltern formuliert. 

创Resilienz - Was Kinder aus armen Familien stark macht创

http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36813

Dokumentation der Fachtagung am 13. September 2005 in Frankfurt am Main. Die Beitr鋑e besch鋐tigen sich mit dem Konzept der Resilienz und seiner Bedeutung f黵 das p鋎agogische Handeln. Es wird mit Bezug auf die Armut von Kindern nachgefragt, welche Bedeutung die F鰎derung von Resilienz hat? Weitere Beitr鋑e stellen verschiedene Praxismodelle vor: Das Modell der Vensterschools [...] 

Risiko und Resilienz

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1286.pdf

Vortrag auf der Fachtagung Einbahnstra遝 Einschulung? Kindertagesst鋞te und Schule im Dialog am 10.M鋜z 05 in Halle/Saale. Der Beitrag macht auf den Zusammenhang von Bildung, Gesundheit und Armut aufmerksam. Er definiert und beschreibt, wie Armut erfasst wird und stellt im zweiten Teil das Lebenslagenkonzept vor. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen