DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ganztagsschule in anderen Ländern

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ganztagsschule mit Tradition: Frankreich

http://bpb.de/publikationen/A7Y5R9,0,0,Ganztagsschule_mit_Tradition:_Frankreich.html

Ganztagsschulen in Frankreich haben mit die längste Tradition in Europa. Sie bestehen dort seit dem Jahre 1881. Französische Kinder besuchen Ganztagsschulen von der Vorschule (école maternelle), über die fünfjährige Grundschule (école primaire), die Sekundarstufe (collège unique) und über das Gymnasium (lycée) bis zum Abitur. Das heißt, Schule in Frankreich ist synonym mit [...] 

Ganztagsschule in Frankreich : eine Fallstudie ; erstellt im Rahmen des Projekts „Bildung Plus“.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/370/pdf/GTS_Fallstudie_Frankreich.pdf

Die im Rahmen des Projekts „Bildung Plus“ erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema „Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille“. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der [...] 

Die Ganztagsschule in Griechenland

http://www.ganztagsschulverband.de/gsv/page/files/zeitschrift/gts_griechenland.pdf

Obwohl die Programme der Ganztagserziehung anfangs aus sozialpädagogischen und -politischen Gründen eingeführt wurden, hat sich die Ganztagsschule als neues Schulmodell durchgesetzt, das generell zur Lösung der Krise der traditionellen Schule beitragen, ihre Erneuerung fördern und richtungsweisend in ihrer pädagogischen Desorientierung sein könnte. Der Text beleuchtet die [...] 

Verein Tagesschulen Schweiz

http://www.tagesschulen.ch/

Der Verein Tagesschulen für die Schweiz setzt sich dafür ein, dass gesamtschweizerisch neue Tagesschulen geplant und realisiert werden. Tagesschulen werden als eine zeitgemässe, pädagogisch wertvolle, kinder- und familienfreundliche Schulform betrachtet. Dafür sprechen familienpolitische, gesellschaftspolitische, wirtschaftspolitische und pädagogische Argumente. Die Ausgaben [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen