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Frühe Bildung 4/2015 - Qualifikationswege für frühpädagogisches Personal im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

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Cover Heft 4/2015 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung".
4. Jahrgang / Heft 4 / 2015, S. 232-234
Die Ausbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte in Deutschland ist sehr heterogen. Zum einen ermöglichen Ausbildungswege auf verschiedenen Qualifikationsniveaus, einen qualifizierten Abschluss für die Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung zu erlangen, zum anderen differieren die jeweiligen Ausbildungswege in den einzelnen Bundesländern wiederum erheblich.

Die nachfolgenden Linktipps wurden entlang der Qualifikationswege an Berufsfachschulen (Ausbildung zur Kinderpflege- und Sozialassistenzkraft), Fachschulen für Sozialpädagogik (Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher) und Hochschulen (Studium der Früh- bzw. Kindheitspädagogik) zusammengestellt und ergänzt durch Möglichkeiten des Quereinstiegs.

1. Kinderpflegerin und Kinderpfleger / Sozialassistentin und Sozialassistent

Ausbildung zur Kinderpflege- und Sozialassistenzkraft nach Bundesländern

http://www.weiterbildungsinitiative.de/themen/ausbildung/berufsfachschulen/

Kinderpflege- und Sozialassistenzkräfte werden an Berufsfachschulen ausgebildet. Inhalte der Ausbildung, Zugangsvoraussetzungen sowie die mit dem Abschluss verbundene Berufsbezeichnung werden auf Landesebene unterschiedlich geregelt. Das WiFF-Portal präsentiert hier die in den jeweiligen Bundesländern geltenden Regelungen. 

2. Erzieherin und Erzieher

Rahmenvereinbarung über Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz)

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2002/2002_11_07-RV-Fachschulen.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.11.2002 i.d.F. vom 25.06.2015. (Die Bundesländer lehnen sich in ihren eigenen Regelungen zur ErzieherInnenausbildung an diese Rahmenvereinbarung in ihren Schul- bzw. Fachschulordnungen an). 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/ Fachakademien (Beschluss der Kultusministerkonferenz)

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_12_01-ErzieherInnen-QualiProfil.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.2011. Es werden folgende Themen behandelt: "Anforderungen an die generalistische Ausbildung der sozialpädagogischen Fachkräfte", "Ziel und formaler Aufbau des Qualifikationsprofils für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik", "Das [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher nach Bundesländern

http://www.weiterbildungsinitiative.de/themen/ausbildung/fachschulen

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum Erzieher findet an Fachschulen (bzw. Fachakademien) für Sozialpädagogik statt. Für die Erzieherausbildung ist ein Mittlerer Schulabschluss erforderlich. Weitere Zulassungsvoraussetzungen und Inhalte der Ausbildung sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen [...] 

3. Kindheitspädagogin und Kindheitspädagoge

JFMK-Beschluss 2011: Staatliche Anerkennung von Bachelorabschlüssen im Bereich der Kindertagesbetreuung und Berufsbezeichnung

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/TOP_7_2_endg__ltig.pdf

Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) “bekräftigt ihre Beschlüsse zur Entwicklung von Studiengängen im Bereich der Bildung und Erziehung in der Kindheit“ auf der Konferenz in Essen 26./27. Mai 2011. Sie sieht den “`Orientierungsrahmen Bildung und Erziehung in der Kindheit` als geeignete Grundlage für die Gestaltung des Berufszugangs nach einheitlichen Kriterien [...] 

Studiengangsdatenbank Frühpädagogik

http://www.weiterbildungsinitiative.de/studium-und-weiterbildung/studium/studiengangsdatenbank/

Die beim Deutschen Jugendinstitut DJI angesiedelte Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF bietet hier eine Studiengangsdatenbank zur Suche nach frühpädagogischen bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen. Es kann u.a. nach Abschlüssen, Ort und Bundesland, Studienform und Hochschultyp recherchiert werden. Eine Landkarte bietet einen Überblick über die [...] 

Studium der Kindheitspädagogik nach Bundesländern

http://www.weiterbildungsinitiative.de/themen/ausbildung/hochschulen

Bei den meisten früh- bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen ist der Abschluss mit dem Titel “Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin und -pädagoge“ verbunden. Dennoch unterscheiden sich die Studiengänge in ihren Schwerpunkten, der Dauer und den Zulassungsvoraussetzungen. Das WiFF-Portal informiert hier über die Studienregelungen in den einzelnen Bundesländern. 

4. Quereinstieg

Webportal "Chance Quereinstieg" und Beratungstelefon „Quereinstieg“

http://www.chance-quereinstieg.de/

Das Webportal der Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg" informiert über Quereinstiegsmöglichkeiten in den ErzieherInnenberuf, das ESF-Modellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas", das Bundesprogramm „Lernort Praxis“ und die Vergütung in der Ausbildung. Außerdem wurde ein Beratungstelefon zum Quereinstieg eingerichtet. Im Rahmen der [...] 

Quereinstieg in das Arbeitsfeld Kita in den Bundesländern

http://www.weiterbildungsinitiative.de/themen/ausbildung/quereinstiege

Die Bundesländer haben aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs im Berufsfeld der Kindertagesbetreuung eigene Modelle des Quereinstiegs entwickelt. Das WiFF-Portal bietet einen Überblick mit nach Bundesländern gegliederten Informationen. 

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