DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 4/2014 - Frühe Medienbildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 4/2014 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Frühe Medienbildung,
3. Jahrgang / Heft 4 / 2014, S. 247-249

1. Mediennutzung und Medienwirkung

miniKIM 2012.    

http://www.mpfs.de/?id=565

Viele Kleinkinder sind von Medien fasziniert. Im Alltag von zwei- bis fünfjährigen Kindern spielen besonders das Fernsehen und (Bilder-)Bücher eine wichtige Rolle. Fast die Hälfte der Kinder in dieser Altersgruppe (47 %) sieht jeden oder fast jeden Tag fern. 45% beschäftigen sich (fast) jeden Tag mit einem Buch. Im Altersverlauf zeigt sich eine deutliche Verschiebung der [...]

Zero to eight. Young children and their internet use.   

http://eprints.lse.ac.uk/52630/1/Zero_to_eight.pdf; http://eprints.lse.ac.uk/52630/

"This report [of the multinational research network 'EU Kids Online'] aims to identify recent relevant evidence regarding young children of eight years and under and their increasing engagement with the internet. It evaluates the quality of this evidence, the research gaps and the implications for policy." (DIPF/Orig./av).

Kindermedienwelten

http://www.kindermedienwelten.de/

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Kindermedienwelten“ des Instituts für angewandte Kindermedienforschung der Hochschule der Medien Stuttgart findet seit 2007 die wissenschaftliche Auswertung einer Sammlung von historischen Kindermedien statt. Die Sammlung reicht zurück bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts und ist in Deutschland in dieser Form einzigartig. Die etwa 4.000 [...] 

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Neurobiologie des kindlichen Lernens. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: Juni 2012.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Expertise_Braun.pdf

Bereits vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre bestimmen Umwelteinflüsse maßgeblich die Entwicklung des Gehirns. Ein entscheidender Faktor ist die vorschulische Bildung. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie sich das Gehirn unter verschiedenen Bedingungen entwickelt und welche Auswirkungen dies auf das Lernverhalten der Kinder hat, ist daher für die [...]

2. Medienbildung

Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche – eine Bestandsaufnahme

http://www.medienkompetenzbericht.de/

Diese Website präsentiert eine durch die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) erstellte und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Bestandsaufnahme zur Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Die Internetseite besteht aus zwei Teilen: aus einem umfangreichen Experten-Bericht und aus einer [...] 

Kindergarten 2.0? Medienerziehung für die Jüngsten (Funkkolleg)

http://funkkolleg-medien.de/themen/07-kindergarten-2-0/

Podcast zur gleichnamigen Folge aus dem hr2-Funkkolleg Medien „Wirklichkeit 2.0 – Medienkultur im digitalen Zeitalter“. Die Argumentationslinien zweier Wissenschaftler zu Pro (Erziehungswissenschaftler Norbert Neuß) und Kontra (Hirnforscher Manfred Spitzer) der Mediennutzung im Kindergartenalter in dieser Radiosendung können durch ergänzende Texte und Zusatzmaterialien (Links) [...] 

Medienwerkstatt Kindergarten - vom Konsumieren zum Gestalten. Ein Programm zur Förderung des kreativen Umgangs mit Medien.   

http://www.bwstiftung.de/uploads/tx_news/Medienwerkstatt_Kindergarten.pdf

Kinder sollten [durch das Programm unter anderem] in die Lage versetzt werden, möglichst schon im Kindergartenalter Medien als Instrumente zu betrachten, mit denen etwas Eigenschöpferisches erschaffen werden kann, wie beispielsweise ein einfacher Trickfilm. So werden kreative Potenziale entwickelt und Souveränität in der Beherrschung der Medien vermittelt. Teams aus [...]

Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern: Frühkindlicher Bereich

http://www.medienkompetenz-in-mv.de/medienkompass/modul/2-fruehkindlicher_bereich.html

Auf dieser Seite des Medienkompasses M-V werden verschiedene Medienangebote und Praxisprojekte für Kindertagesstätten vorgestellt. Sie sind vier Kompetenzbereichen zugeordnet: A) Medien und ihre Funktionen kennen und anwenden; B) Mit Medien kommunizieren und sich ausdrücken; C) Mit Medien produzieren und gestalten; D) Medien analysieren und kritisch reflektieren. 

Medienkompetenz-Kitas NRW

http://www.meko-kitas-nrw.de/

Wie lässt sich mit Kita-Kindern altersgerecht, anregend und aktiv zum Thema Medien arbeiten? Wie können Eltern erreicht und einbezogen werden? Was hat das Internet für Kita-Fachkräfte zu bieten? Mit einem kostenlosen monatlichen Newsletter-Angebot und der dazugehörigen Website versorgt die Landesanstalt für Medien Nordrhein- Westfalen (LfM) Erzieherinnen und Erzieher [...] 

mec - der Medienpädagogische Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz

http://medienundbildung.com/mec/

Der mec ist ein Netzwerk von Kita-Fachkräften zum Thema Medienbildung, gefördert von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Er wendet sich an Erzieher/innen und alle Interessierten im frühkindlichen Bildungsbereich. Die Website hält viele Informationen, Praxistipps und Forschungsbeispiele speziell für die Clubmitglieder bereit. Die Fortbildungen des [...] 

Spielend Lernen im Kindergarten. Neue Technologien im Einsatz   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8372/pdf/L3T_2013_Schallhart_et_al_Spielend_Lernen.pdf

Dieses Kapitel behandelt den kindlichen Zugang zu neuen Technologien im Alltag. Da die Kinder von heute in einer Medienwelt aufwachsen und schon früh mit Medien und Medienprodukten in Kontakt kommen und diese auch nutzen, sind die vorschulischen Bildungsinstitutionen gefordert, aktive Medienarbeit zu leisten und dabei einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu fördern. [...]

BIBER - Medienerziehung in Kita und Schule. Projektbeispiele und Ideen

http://www.bibernetz.de/wws/medienerziehung.html

Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis!" stellen pädagogische Fachkräfte auf bibernetz.de ihre Projekte zur Medienerziehung und Erweiterung der Medienkompetenz dar. Planung, Vorbereitung und Durchführung werden anschaulich dargestellt. Filmclips führen in die Medienarbeit mit Kindern am Beispiel der Fotografie ein. 

Datenbank: Apps für Kinder

http://www.dji.de/index.php?id=43348

Die Datenbank des Deutschen Jugendinstituts (DJI) enthält Rezensionen von Applikationen für Tablets und Smartphones, mit dem Ziel pädagogisches Fachpersonal, Eltern und andere Interessierte über die Vielfalt und Qualität des Angebots für Kinder zu informieren. Sie wird im DJI-Projekt „Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern“ in Kooperation mit [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Hogrefe Verlag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen