DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 4/2013 - Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 4/2013 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung,
2. Jahrgang / Heft 4 / 2013, S. 224-225

nifbe: Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung

http://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=70

Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) finden sich Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung. 

Zum gegenwärtigen Stand der Emotionsregulationsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter.    

http://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000052

Der Emotionsregulation wird eine grundlegende Funktion in der Genese psychischer Störungen zugeschrieben. Bis dato mangelt es an einem umfassenden Review zu Verfahren, mit denen Emotionsregulation in den ersten drei Lebensjahren erfasst werden kann. Insbesondere videobasierte standardisierte Verhaltensbeobachtungen von emotionsregulatorischem Verhalten finden in [...]

Self- and other-oriented social skills: Differential associations with children’s mental health and bullying roles   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7053/pdf/JERO_2012_1_Perren_et_al_Self_and_other_oriented_social_skills.pdf

We conceive of social competence as the ability to use social interactions to satisfy one’s own goals and needs while at the same time considering the needs and goals of others. To assess these two dimensions, a questionnaire was developed (SOCOMP: Self- and Other-oriented social COMPetences). The aim of the current study was to establish reliability and construct validity of [...]

Luxemburger Modell zur Prävention aggressiven Verhaltens in der Spiel- und Primarschule. "Projet Prima! r". Abschlussbericht.   

http://www.men.public.lu/catalogue-publications/themes-pedagogiques/promotion-sante-bien-etre/projet-primar/de.pdf

Der Bericht stellt das Pilotprogramm "Projet Prima! r" zur Prävention aggressiven Verhaltens und zur Förderung sozialen Verhaltens bei Vor- und Grundschülern in Luxemburg abschließend dar. An dem Vorhaben aus dem Zeitraum 2004-2007 waren das Luxemburger Bildungsministerium, die Stadt Luxemburg und das Zentrum für klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität [...]

Erfassung sozialer und selbstregulatorischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Forschungsstand.   

Dass bereits die theoretische Fundierung eines Kompetenzkonstruktes ein komplexes Unterfangen sein kann, stellt der Autor in seinem Beitrag zur Erfassung sozialer und selbstregulatorischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen dar, der die Vielzahl von aktuellen theoretischen Ansätzen und darauf basierender Messverfahren zu diesen Konstrukten klassifiziert und diskutiert. [...]

Zur Bedeutung sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1878.html

Dem Thema sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter wird gegenwärtig zugunsten kognitiver Entwicklungsbereiche nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann hier auf eine lange Tradition frühpädagogischer Bildungsbemühungen zurückgeblickt werden (Roux/ Fried/ Kammermeyer 2008). Der Fachbeitrag reflektiert, welche pädagogischen Anforderungen sich aus der Förderung [...] 

Emotionale Entwicklung von Anfang an – wie lernen Kinder den kompetenten Umgang mit Gefühlen? (Teil 1)

http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/soziale/EmotionaleEntwicklungvonAnfangan.php

Beitrag von Dipl. Psych. Dr. Monika Wertfein aus dem Online-Familienhandbuch. Der Beitrag informiert zu folgenden Themenschwerpunkten: erste Schritte emotionaler Entwicklung; Entwicklung emotionaler und sozialer Fertigkeiten; Emotionale Entwicklung, Temperament und Sozialisationseinflüsse. 

Emotionale Entwicklung von Anfang an – wie können Eltern den kompetenten Umgang mit Gefühlen fördern? (Teil 2)

http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/soziale/EmotionaleEntwicklungvonAnfangan2.php

Kinder brauchen emotionale Kompetenz – Eltern auch! Unter diesem Asüpekt geht der Beitrag von Dipl. Psych. Dr. Monika Wertfein aus dem Online-Familienhandbuch folgenden Themenschwerpunkten nach: Emotionales Familienklima und der Umgang mit negativen Emotionen; elterliche Feinfühligkeit und emotionale Unterstützung; wie sollten Eltern reagieren, wenn ihr Kind unglücklich, [...] 

Emotionale Entwicklung von Anfang an – wie können pädagogische Fachkräfte den kompetenten Umgang mit Gefühlen fördern? (Teil 3)

http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/soziale/EmotionaleEntwicklungvonAnfangan3.php

Der Beitrag zeigt anhand einer praktischen Situationsbeschreibung Perspektiven und Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Situationen im Kindergarten-Alltag und deren Chancen für die emotionale Entwicklung und Förderung der Kinder auf. Neben dem Umgang mit konkreten emotionalen Ereignissen werden die Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind sowie Förderansätze aus dem [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen