DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 3/2016 - Frühe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 3/2016 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Frühe musikalische Bildung,
5. Jahrgang / Heft 3 / 2016, S. 175-177

1. Statistiken

Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf

http://www.bildungsbericht.de/de/archiv/bildungsbericht-2012

Die Bildungsberichte stellen den Entwicklungsstand, die Fortschritte und sich abzeichnende Probleme des deutschen Bildungswesens bereichsübergreifend dar – von der frühkindlichen Bildung über das allgemeinbildende Schulwesen, die berufliche Ausbildung und die Hochschulbildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. So liefert die indikatorengestützte Analyse Anhaltspunkte [...] 

2. Literatur

Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.   

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/672_13199_Expertise_JBN_Musik%20wird%20Sprache.pdf;

Musikalische Aktivität beginnt, wenn akustische Ereignisse unsere Aufmerksamkeit erlangen und wenn Geräusche, Klänge, Rhythmen, Töne erzeugt und gestaltet werden. Diesem offenen Musikbegriff folgend ist ein Kind musikalisch aktiv, wenn es Geräusche, Klänge, Rhythmen oder Töne wahrnimmt, sie erforscht und lustvoll mit der Stimme experimentiert. Die Klänge, Rhythmen und [...]

Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe

http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/musik-und-regulation-bei-kleinstkindern-in-der-kinderkrippe/

Studien zum psychosozialen Stress in der frühen Kindheit (vgl. Ahnert 2010, 2012) zeigen, dass bei Kindern unter drei Jahren in der außerfamilialen Gruppenbetreuung häufig erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol festzustellen sind. Kleinstkinder benötigen somit in ganz besonderer Weise die Unterstützung durch eine vertraute pädagogische Fachkraft, die ihre Emotionen mit [...] 

Musikalische Bildung im Elementarbereich.    

http://vg09.met.vgwort.de/na/3454b4a91c1946a0a50f039f1dcd4ecc?l=http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/handreichungen/B08Musik(JS).pdf;

Die Handreichung ist folgendermaßen gegliedert: I. Musik als Eindruck und Ausdruck; II. Musik in der Kindertageseinrichtung (A. Elementarpädagogik und Elementare Musikpädagogik, B. Zur Wirkung des Musizierens); III. Musikalische Bildung im Elementarbereich; IV. Musikalische Bildung in der Berufseinstiegsphase (A. Voraussetzungen, B. Qualifikationsziele und Kompetenzen für die [...]

Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/ Grundstufe

http://www.zukunftsministerium.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/familie/grundstufe.pdf

Der Bildungsplan entstand im Kontext des Projektes „Musikalische Bildung von Anfang an“ des Verbandes deutscher Musikschulen. Er beschreibt die Angebotsformen früher musikalischer Bildung. Thematisiert werden zudem kulturelle Vielfalt und Inklusion in der Elementar-/ und Grundstufe sowie Kooperationen mit Kindertagesstätten und Grundschulen. Eine umfangreiche Literaturliste [...] 

3. Programme und Projekte

Canto elementar - Das Generationen verbindende Singprogramm für Kindergärten

http://www.cantoelementar.de/

‚Canto elementar’ ist ein Generationen verbindendes und nachhaltiges Singprogramm für Kindergärten von "Il canto del mondo - Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V.". Dabei besuchen ehrenamtliche Singpaten einmal wöchentlich eine Kindergartengruppe über einen Zeitraum von zwei Jahren, um gemeinsam mit den Kindern und ErzieherInnen zu [...] 

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme

http://die-carusos.de/

"Die Carusos" ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Singen soll (wieder) selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in der Kita sein. Das Programm gibt es in ganz Deutschland. Bundesweit gelten die gleichen Maßstäbe und Anforderungen für Kitas. Für die Umsetzung der Carusos-Kriterien in den Einrichtungen [...] 

MIKA - Musik im Kita-Alltag

http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/mika-musik-im-kita-alltag/

Ziel des Projekts ist es, durch umfassende Stärkung der musikalischen Aktivitäten in Kindertagesstätten das große Potenzial der Musik für die Elementarpädagogik zu nutzen und auszubauen. Dabei soll Musik mit dem ihr innewohnenden kultur- und gemeinschaftsstiftenden Wert kein "Extra-Angebot" sein, sondern sich unterstützend in den Alltag der Kita einfügen. Zu den [...] 

4. Informationsportale und Praxishilfen

Deutsches Musikinformationszentrum
(miz)

http://www.miz.org

Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) ist die zentrale Informationseinrichtung zum Thema Musik und Musikleben in Deutschland. Unter dem Dach des Deutschen Musikrats erfasst und dokumentiert das MIZ Strukturen und Entwicklungen einer vielfältigen Musikkultur, deren Spektrum von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Laienmusizieren, die Musikförderung und die [...] 

junge-klassik.de

http://www.junge-klassik.de/

Auf den Kinderseiten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz dreht sich alles um klassische Musik. Man kann einen virtuellen Spaziergang durch Konzertsaal und Proberäume unternehmen, ´´Instrumenten-Familien´´ kennenlernen (Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechbläser, Schlagzeug etc.) und in der Rubrik ´´Spiele´´ versuchen, die verschiedenen Instrumente am Klang zu [...] 

Kinder wollen singen. Eine Initiative für Kindergärten und Vorschulerziehung

http://www.kinder-wollen-singen.de/

Die Idee hinter kinder-wollen-singen.de ist es, eine einfach zu bedienende Webseite zu erschaffen, auf der Anwender mit wenigen Klicks einzelne Lieder oder ganze Liedgruppen exportieren können. Die Notenblätter auf dieser Webseite können beliebig oft gedruckt, vervielfältigt und verwendet werden! 

Notenmax - die virtuelle Musikschule für Kinder

http://www.notenmax.de/

Die Figur -Notenmax- führt Kinder in einer virtuellen Tour durch Noten, Notennamen, Tonleitern, stellt Instrumente vor, Geschichten über Komponisten, Liedsammlungen. Für Interessierte ist unter -Kontakt- eine Projektskizze der Seite abrufbar. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Hogrefe Verlag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen