DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 3/2014 - Frühe mathematische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 3/2014 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Freie Beiträge,
3. Jahrgang / Heft 3 / 2014, S. 178-180

1. Mathematische Grunderfahrungen in der Praxis

MINT-Atlas 3 – 10 für Deutschland

http://www.znl-mintatlas3-10.de

Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen hat im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Datenbank erstellt, in der Projekte und Initiativen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in Deutschland zu MINT-Themen (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik) nachgewiesen werden. Es kann u.a. nach Angebotsart (wie [...] 

Mathematikum Gießen

http://www.mathematikum.de/

Mathematisches Mitmachmuseum, eröffnet 2002 in Gießen. Über 150 Exponate wollen eine neue Tür zur Mathematik öffnen. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles [...] 

Stiftung Haus der kleinen Forscher: Mathematik

http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-themen/mathematik/

Die Stiftung Haus der kleinen Forscher bietet auf dieser Seite eine Reihe von Experimenten und Praxisideen zum Thema Mathematik an. 

2. Forschungsprojekte

Anschluss M - Anschlussfähigkeit der mathematischen Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Studie in zwei Bundesländern

http://www.anschluss-m.uni-bremen.de/

Von 2011 bis 2013 forschte das interdisziplinäre Anschluss-M-Team der Universität Bremen und der Pädagogischen Hochschule Freiburg zur Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen in Bremen und Baden-Württemberg. Dazu wurden eine repräsentative Fragebogenstudie sowie ein im Projekt entwickeltes [...] 

`Creative Little Scientists` Project

http://www.creative-little-scientists.eu/

Ziel des EU-Forschungsprojekts war es, Methoden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung zu ermitteln, mit denen gleichzeitig die Kreativitätsentwicklung bei Kindern (0-8 Jahre) gefördert werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden europaweit pädagogische Ansätze in der Mathematik- und Naturwissenschaftsvermittlung auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht und [...] 

MATHElino - Kindergartenkinder und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik

http://mathelino.ph-freiburg.de/

Im Projekt MATHElino der PH Freiburg erarbeitet ein Team aus Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen und Mathematikdidaktiker/-innen didaktisches Begleitmaterial für mathematikhaltige Materialien, die in Kindergarten und Grundschule institutionsübergreifend eingesetzt werden können. Als “Kristallisationspunkt“ der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule dienen [...] 

Minis und Erwachsene entdecken Mathematik - MiniEMa

http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/institut-fuer-mathematik-und-informatik/minima

MiniEMa ist ein Folgeprojekt der MachmitWerkstatt MiniMa der Klaus-Tschira Stiftung an der PH Karlsruhe. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften werden in Fortbildungsbausteinen Spiel- und Erkundungsumgebungen der MachmitWerkstatt MiniMa weiterentwickelt. Folgende Spiel- und Erkundungsumgebungen wurden bislang entwickelt und erprobt: Zählen und Sehen, Muster erforschen, [...] 

Spielend Mathe - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

http://userpages.uni-koblenz.de/~quaiser/mathe/index.html

Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen, es beinhaltet auch die Fähigkeit die Uhr zu lesen oder sich räumlich zu orientieren. Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der [...] 

Spielintegrierte mathematische Frühförderung - SpiMaF

http://www.phsg.ch/web/forschung/institut-fuer-lehr-und-lernforschung/spiel-mathematik.aspx

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird die an der PH St. Gallen und der Universität Zürich in den letzten Jahren entwickelte spielintegrierte Förderung der Vorläuferfertigkeiten in Mathematik im letzten Kindergartenjahr optimiert und angereichert, aber auch auf die beiden letzten Kindergartenjahre ausgeweitet. Die Spiele werden in je 10 Kindergärten in den drei Ländern [...] 

3. Fachliteratur

Geschlechtsunterschiede in mathematischen Fähigkeiten und akademischen Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und frühen Grundschulalter.    

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:464-20130327-075604-1; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=30478

Die Autorin untersucht u.a. die Frage nach mathematischen Leistungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen im Vor- und frühen Grundschulalter und die methodische Erfassung des akademischen Selbstkonzepts. Sie stellt dazu drei Studien vor. "Neben dem empirischen Erkenntnisgewinn für den Forschungsbereich der mathematischen Entwicklung und zugehöriger Selbstkonzepte im Vor- [...]

Mathematische Themen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Eine videobasierte Studie

http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/mathematische-themen-von-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren-eine-videobasierte-studie/

Der Text aus der Datenbank KiTaFachtexte diskutiert, wie sich Kinder in den ersten drei Lebensjahren mit mathematischen Themen auseinandersetzen. Mit der Videographie wird eine junge, gerade im Kontext frühkindlicher Bildungsforschung häufig genutzte, Forschungsmethode und ein mögliches Auswertungsverfahren vorgestellt. Zum Abschluss werden Ergebnisse einer qualitativen [...] 

Kita-Handbuch: Mathematische Bildung

http://www.kindergartenpaedagogik.de/du.html

Im Kita-Handbuch von Martin R. Textor finden sich Fachartikel unterschiedlicher Autoren zum Thema mathematische Bildung im Kindergarten. Ein Link führt zu passenden Buchtipps. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Hogrefe Verlag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen