DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 2/2014 - NUBBEK und Qualität in der Kindertagesbetreuung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 2/2014 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: NUBBEK,
3. Jahrgang / Heft 2 / 2014, S. 119-121

1. NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

http://www.nubbek.de/

Das NUBBEK-Konsortium hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung sowie die pädagogische Qualität in den maßgeblichen außerfamilialen Settings frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung zu untersuchen. Folgende außerfamiliale Settings werden dabei berücksichtigt: Krippe (unter 3 Jahre), Kindergarten (3-6 Jahre), erweiterter Kindergarten (2-6 Jahre), altersgemischte Gruppen [...] 

NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick

http://www.nubbek.de/pages/posts/broschuere-2.php

Mit dieser Broschüre legen die NUBBEK-Studienpartner einen kurz gefassten Überblick über Anlage und Hauptergebnisse ihrer Studie vor. In die Studie wurden alle relevanten öffentlich geförderten außerfamiliären Betreuungsformen einbezogen: Kindergartengruppen, altersgemischte Gruppen, Krippengruppen, Tagespflegestellen. Als weitere Betreuungsform wurde die ausschließlich [...] 

Video des Vortrags `Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern´ von Prof. Dr. Bernhard Kalicki

http://www.nifbe.de/index.php/fachbeitraege-von-a-z?view=item&id=182

Im Rahmen der Ringvorlesung „Vorlesung im Schloss“ an der Universität Osnabrück 2011/2012 hielt Bernhard Kalicki diesen Vortrag, in dessen Zentrum die NUBBEK-Studie stand. Er verdeutlicht u.a. deren methodische Nähe zur NICHD-Studie. Auf der Website des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) stehen neben dem Videostream des Vortrags und [...] 

Fernsehbeitrag zu NUBBEK in nano, 3sat

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30628

In der 3sat-Sendung “nano“ vom 26.04.2012 wurden Einblicke in den Ablauf und in wichtige Ergebnisse der NUBBEK-Studie gegeben. Das Video des Beitrags „So gut wie zu Hause“ kann in der 3sat-Mediathek aufgerufen werden. 

2. Internationale Studien

Effective Pre-School, Primary & Secondary Education (EPPSE)

http://www.ioe.ac.uk/research/153.html

EPPSE is “the first major study in the UK to focus specifically on the effectiveness of early years education. The EPPSE project is a large-scale, longitudinal study of the progress and development of children from pre-school to post-compulsory education. … More than 3,000 children were assessed at the start of pre-school around the age of 3 and their development was [...] 

European Child Care and Education Study. School-age Assessment of Child Development. Long-term Impact of Pre-school Experiences on School Success, and Family-School Relationships. Final Report for Work Package # 2.   

http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/ppp_lehrstuehle/elementarpaedagogik/Team/Rossbach/Ecce_Study_Group.pdf

"This is the second and final volume summarising the findings of the ECCE (European Child Care and Education) project. The overall project had two interrelated goals: 1. To better understand the nature and quality of care received by 4 year-old Austrian, German, Portuguese, and Spanish children, and how it affects the children's developmental outcomes. 2. To better understand, [...]

NICHD Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD)   

http://www.nichd.nih.gov/research/supported/Pages/seccyd.aspx

The National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) “started the Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD), formerly the NICHD Study of Early Child Care (SECC), in 1991. Working with more than 1,300 children and their families from when the children were infants until they turned 15, the researchers collected information in four phases and [...]

The Children of the Cost, Quality, and Outcomes Study Go To School. Technical Report.   

http://fpg.unc.edu/sites/fpg.unc.edu/files/resources/reports-and-policy-briefs/NCEDL_CQO_technical_report.pdf

This report presents the longitudinal findings from the Cost, Quality, and Child Outcomes in Child Care Centers study, an investigation designed to examine the complex relationships between children's experiences in centerbased child care and school and their social, emotional, and cognitive outcomes. This research began in 1992 - 93 as a comprehensive examination of the costs [...]

3. Weitere Publikationen zur Qualität

Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

http://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Archiv/starting_strong.pdf

Diese deutsche Übersetzung der OECD-Publikation) beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält die Toolbox [...] 

Child Well-Being and Quality of Childcare. European Alliance for Families Best practice Workshop 30th June 2011. Synthesis Report.   

http://europa.eu/epic/docs/eaf_childcare_report_final.pdf

This report is a summary of presentations and discussions that took place during the best practice workshop on child well-being and quality of childcare. The event, organised by the European Commission within the framework of the European Alliance for Families, looked at the definition and assessment of childcare quality and presented Dutch, Danish, French and Slovakian [...]

Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen. Forschungsbericht.   

http://iks.polar1.de/downloads/a652e4dde88dfaad46b83f90b2acf0b3.pdf

Die Studie [...] stellt mit ihrer Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden eine Besonderheit in der bundesdeutschen frühpädagogischen Forschungslandschaft dar. Sie liefert zum einen Informationen darüber, in welchem Umfang, mit welchen Schwerpunkten und unter welchen konkreten strukturellen Rahmenbedingungen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen die [...]

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Hogrefe Verlag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen