DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 1/2015 - Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 1/2015 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt:
Übergang Kindergarten - Grundschule,
4. Jahrgang / Heft 1 / 2015, S. 53-55

1. Statistik

Bildungsbericht 2014: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2014

Im Kapitel “Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ des 5. Bildungsberichts für Deutschland (2014) werden thematisiert: 1. Bildung in der Familie; 2. Angebote frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung; 3. Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege; 4. Pädagogisches Personal im frühkindlichen Bereich; 5. Frühkindliche kognitive [...] 

2. Forschung

BMBF-geförderte Forschungsvorhaben zur „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“

http://www.dlr.de/pt/desktopdefault.aspx/tabid-7562/12806_read-32088/

Im Zentrum stehen Untersuchungen zu unterschiedlichen Arten der Kooperation von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Elternhäusern. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsvorhaben sollen Erkenntnisse sowie empirische Grundlagen liefern, um einrichtungsübergreifende Formen der Fort- und Weiterbildung des pädagogischen [...] 

Schulfähigkeit des Kindes und Befähigung der Eltern. Empirische und normative Fragen an die "Einschulung" der Familie   

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8537/pdf/BF_2013_1_Andresen_ua_Schulfaehigkeit_des_Kindes.pdf

Im Kontext des zunehmenden öffentlichen, wie wissenschaftlichen Interesses an der Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule, beschäftigt sich der vorliegende Artikel mit den verschiedenen Adressierungen und Verantwortlichkeitszuschreibungen in Bezug auf die Einschulung. Dabei wird die These verfolgt, dass die zunehmende Aufmerksamkeit nicht allein [...]

Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource   

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8536/pdf/BF_2013_1_Griebel_ua_Partizipation_im_Uebergangsmanagement.pdf

Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender [...]

Erste Ergebnisse zur Evaluation der Früheinschulung in Berlin.    

https://www.isq-bb.de/uploads/media/ISQ-Bericht_zur_Evaluation_der_Frueheinschulung.pdf

Als eine Reaktion auf das vergleichsweise schwache Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei PISA 2000 sieht das neue Berliner Schulgesetz aus dem Jahr 2004 eine frühere Einschulung vor: Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 wurde, durch Verschiebung des Stichtages zur Vollendung des 6. Lebensjahres vom 30. Juni auf den 31. Dezember, das Einschulungsalter von durchschnittlich [...]

Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule   

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/4626/pdf/bf_2007_1_Hellmich_Bedingungen_Bildungsprozesse.pdf

Erfolgreiche anschlussfähige Bildungsprozesse stellen eine wichtige Voraussetzung für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Kindern dar. Der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kommt dabei eine besondere Schlüsselstellung zu. Der vorliegende Beitrag untergliedert sich - unter formalem Aspekt - in drei Teile: Im ersten [...]

3. Forschung und Praxis

ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition

http://ilea-t.reha.uni-halle.de/

Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die [...] 

Bildung durch Sprache und Schrift

http://www.biss-sprachbildung.de

In dem Forschungs- und Entwicklungsprogramm arbeiten Verbünde aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und ggf. außerschulischen Partnern eng zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Dabei sollen die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, [...] 

4. Literatursammlungen

Familienhandbuch: Übergang in die Schule

http://www.familienhandbuch.de/kita/schule/uebergang/index.php

Im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) sind hier Aufsätze zum Thema Übergang Kita-Grundschule zusammengestellt. 

nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - Grundschule

http://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=27

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hält auf seiner Website zahlreiche Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung in das Thema des Übergangs von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule vor. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Hogrefe Verlag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen