DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 1/2012 - “Schulreifes Kind“ und Übergang Kindergarten - Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 1 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Schulreifes Kind,
1. Jahrgang / Heft 1 / 2012, S. 54-56

1. Informationsportale

BIBER - Übergang von der Kita in die Grundschule

http://www.bibernetz.de/wws/blickpunkt-uebergang-kita-schule.html

„BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung“ versammelt im „Blickpunkt – Übergang Kita Schule“ ausgewählte Modellprojekte, Experteninterviews, Link- und Büchertipps. In der Rubrik „Praxisprojekte“ finden sich Anregungen, wie der Übergang vom Kindergarten in die Schule gestaltet werden kann, damit Kinder diesen Schritt nicht als Einschnitt, sondern als natürliche Fortsetzung in [...] 

Familienhandbuch: Schulfähigkeit / Schulreife

http://www.familienhandbuch.de/category/schule/schulfahigkeitschulreife

Im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) sind innerhalb der Rubrik „Schule“ Aufsätze abrufbar, die die Schulfähigkeit bzw. Schulreife thematisieren. 

Special Einschulung: Für einen guten Schulstart (Stiftung Warentest)

http://www.test.de/themen/kinder-familie/special/Special-Einschulung-Fuer-einen-guten-Start-1243089-2243089/

Das Thema Einschulung bewegt alle Eltern. Sie müssen wichtige Entscheidungen für ihr Kind treffen: Wann soll das Kind eingeschult werden, auf welche Schule soll es gehen und wie soll die Betreuung nach der Schule aussehen? test.de informiert rund um das Thema und sagt, wie sich Familien auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten können. Den „Voraussetzungen für die [...] 

2. Statistiken

Bildungsbericht 2010: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

http://www.bildungsbericht.de/index.html?seite=8405

Im Kapitel “Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ des 3. Bildungsberichts für Deutschland (2010) werden thematisiert: 1. Angebote frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung; 2. Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege; 3. Pädagogisches Personal im frühkindlichen Bereich sowie 4. Übergang in die Schule. Neben der Volltextversion des [...] 

3. Projekte

Forschungsprojekt FIPS: Übergang in die Schule

http://www.entwicklung.psy.unibe.ch/content/forschung/fips/

In dem Forschungsprojekt der Universität Bern zum Übergang in die Schule wurde eine längsschnittliche Perspektive eingenommen. Die jeweilige Entwicklung unterschiedlicher Gruppen von Kindern wurde beobachtet. Mit spielerisch dargebotenen Aufgaben wurden ihre Eingangsvoraussetzungen gemessen und die Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den nächsten zwei Jahren in [...] 

IDeA-Projekt ANNA (Gedächtnis und Schulfähigkeit)

http://www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-anna

Das Projekt des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) begleitet Kinder in ihrer Entwicklung vom Kindergarten- bis ins Grundschulalter. Die Langzeitstudie soll Aufschluss darüber geben, ob Kindergartenkinder mit bestimmten Schwächen im Kurzzeitgedächtnis (genauer: Arbeitsgedächtnis) häufiger zu den [...] 

Schulreifes Kind

http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1182968/index.html?ROOT=1182956

Ziel des Projekts ist es, dass alle Kinder gleiche Startvoraussetzungen für den Schulanfang erhalten. Deshalb setzt das Projekt „Schulreifes Kind“ dort an, wo der Förderbedarf eines Kindes besonders groß ist. Auf diese Weise können Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkannt und durch gezielte Fördermaßnahmen ausgeglichen werden. 24 bis 15 Monate vor der Einschulung legen [...] 

Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/148.html

Das BLK-Verbundprojekt entwickelt und erprobt Instrumente und Strategien zur Implementierung, Evaluation und Weiterentwicklung von Bildungskonzepten und Bildungsplänen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Ein Akzent soll dabei vor allem auf der Erweiterung der Kooperation von Kindergärten, Grundschulen und Eltern liegen. Vor dem Hintergrund der jeweiligen [...] 

4. Praxis

Große Übergänge für kleine Leute. Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

https://publikationen.sachsen.de/bdb/showDetails.do?id=4018637

Die Broschüre bietet Denkanstöße zur Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres und des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Neben theoretischen Grundlagen werden gelungene Formen aktiver Arbeit mit den Kindern und für die Kinder geschildert. 

Online-Handbuch Übergangsmanagement: Kindergarten - Schule

http://www.iaq.uni-due.de/projekt/hp/uebergangsmanagement/content/kind.html

Dieses Online-Handbuch ist ein Produkt aus einer gemeinsamen Projektarbeit, zu der sich mehrere lokale Akteure im Rahmen des Programms “Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“ zusammengeschlossen haben. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Entwicklung und Verbreitung von umfassenden und integrierten Modellen zum Management von Übergängen in der Bildungs- und [...] 

Tests zur Schulfähigkeit

http://www.testzentrale.de/programm/tests/themenverzeichnis/schultests/schulfahigkeit.html

Die „Testzentrale“ bietet hier verschiedene Schuleignungstests an, die jeweils detailliert nach Einsatzbereich, Verfahren, Zuverlässigkeit etc. beschrieben werden. 

5. Publikationen

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen