DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Frühe Bildung 0/2011 - Professionalisierung in der frühen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Cover Heft 0 Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Professionalisierung, Jahrgang 2011 / Heft 0, S. 57-61

1. Initiativen und Projekte zur Professionalisierung des Personals in der frühen Bildung

PiK - Profis in Kitas: Ein Programm zur Professionalisierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

http://www.profis-in-kitas.de/

Das Programm PiK - Profis in Kitas war die erste große Initiative der Robert Bosch Stiftung im Bereich der frühen Bildung. Ziel war die Professionalisierung von frühpädagogischem Fachpersonal. Hierfür wurden fünf Hochschulen ausgewählt, die Studiengänge für die Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit entwickelten. Diese PiK-Partnerhochschulen haben sich während [...] 

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

http://www.weiterbildungsinitiative.de/

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Kita bzw. die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Um dies zu erreichen, muss die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterentwickelt werden. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung der Fachkräfte. Die Weiterbildungsinitiative fördert die Professionalisierung [...] 

Studiengangsdatenbank Frühpädagogik

http://www.weiterbildungsinitiative.de/studium-und-weiterbildung/studium/studiengangsdatenbank/

Die beim Deutschen Jugendinstitut DJI angesiedelte Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF bietet hier eine Studiengangsdatenbank zur Suche nach frühpädagogischen bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen. Es kann u.a. nach Abschlüssen, Ort und Bundesland, Studienform und Hochschultyp recherchiert werden. Eine Landkarte bietet einen Überblick über die [...] 

Ausbildung und Verläufe von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)

https://www.ph-freiburg.de/psychologie/homepages/mischo/forschung.html

Dieses Projekt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wird im Forschungsschwerpunkt „Professionalisierung des pädagogischen Personals“ innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung gefördert. Das Ziel des Projektes ist es, die Entwicklung und Sozialisation beruflich relevanter Merkmale von ErzieherInnen und FrühpädagogInnen zu [...] 

2. Beschlüsse von JFMK und KMK

3. Informationen zu Ausbildungswegen

Die frühpädagogische Ausbildungslandschaft. Strukturen, Qualifikationsrahmen und Curricula. Gutachten für die Robert-Bosch-Stiftung

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_2_2010.pdf

Die dynamischen Entwicklungen im frühpädagogischen Ausbildungssektor – Reformen in der Fachschulausbildung und Akademisierung unter Beteiligung sämtlicher Sektoren des tertiären Bereichs – wecken das Bedürfnis nach stärkerer Vergleichbarkeit. Dem widmet sich das hier vorgelegte Gutachten. In struktureller Hinsicht stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche [...] 

Als Erzieherin in den Studiengang 'Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit' der Alice Salomon Hochschule Berlin.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2558; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-25583

"Mit dem Ziel, einen Beitrag zu durchlässigen Ausbildungsstrukturen in diesem Berufsfeld (des Erziehers/ der Erzieherin) zu leisten, beteiligte sich die Alice Salomon Hochschule Berlin von Oktober 2005 bis Juni 2008 an der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf die Hochschulausbildung [...]

Ausbildung an Fachschulen

Qualifikationsprofil "Frühpädagogik" - Fachschule / Fachakademie.    

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Kooperationen_1_Qualifikationsprofil_Internet.pdf

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sind in den letzten Jahren ins Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Die gestiegenen Erwartungen an die Kindertagesbetreuung sind verknüpft mit einer Erweiterung des Aufgabenspektrums und erfordern entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte. Das von der Arbeitsgruppe [Fachschulwesen] [...]

Die Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen. Eine Analyse im Ländervergleich. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

http://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/download/wiff_janssen_langfassung_final.pdf

Die vorliegende Analyse über die Qualifizierung der Fachkräfte an Fachschulen vermittelt differenzierte, aktuelle Einblicke in das weit verzweigte Feld von Ausbildungsstrukturen und -inhalten. Sie zeigt auf, dass die Ausbildung von rund 16.000 Erzieherinnen, die jährlich ausgebildet werden, im Vergleich der Bundesländer mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten aufweist – eine [...] 

Studium an Fach-/ Hochschulen

Frühpädagogik Studieren – ein Orientierungsrahmen für Hochschulen

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/PiK_orientierungsrahmen_druckversion.pdf

Der Orientierungsrahmen ist das Ergebnis der ersten Etappe im Programm Profis in Kitas (PiK) der Robert Bosch Stiftung. Das Kapitel „Ausgangspunkte“ stellt die Grundlagen für die Entwicklung frühpädagogischer Studiengänge vor. Im Kapitel „Frühpädagogik Studieren“ werden Vorschläge für die Gestaltung des Lernortes Hochschule und des Lernortes Praxis sowie für deren Verknüpfung [...] 

Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit

http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Stellungnahmen/2007_KC_PdfK_konsek.pdf

Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit umfasst neben den verbindlichen Praktika (zwei im Bachelor- und eines im Master-Studiengang) und den beiden Abschlussarbeiten insgesamt neun Studieneinheiten.
Vorläufige Version 

Weiterbildung

Qualitätsentwicklungskonzepte in der Weiterbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF)

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/HippelGrimm.pdf

Ähnlich wie im Weiterbildungsbereich allgemein, ist auch für das Feld der Fortbildung für Personal im Bereich der Frühpädagogik eine große Heterogenität der Angebote charakteristisch. In der Weiterbildung werden seit einigen Jahren verschiedene Qualitätsmanagementmodelle eingesetzt. Ziel der Expertise war daher die Analyse, welche Qualitätskonzepte in der Weiterbildung [...] 

4. Professionalisierung international

 Ausbildung und Beruf  

http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6720

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Hogrefe Verlag
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen