DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungsprojekte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Hier stellen wir Ihnen Forschungsprojekte vor, die sich aus unterschiedlicher Perspektive dem Thema Begabung nähern.

Begabung und Beziehung - ein interdisziplinäres Projekt

http://nifbe.de/index.php/das-institut/projekte/alle-projekte?view=item&id=275

Die interpersonale Beziehungen von Kindern und deren Einfluss auf die individuelle Begabungsentwicklung wird in den drei folgenden Teilprojekten untersucht: Teilprojekt 1 - Beziehung & Begabung im Kindergarten: Videografische Untersuchungen zu Beziehungen von Kindern im Kindergarten und deren Einfluss auf die Entwicklung individueller Bildungsprozesse Teilprojekt 2 - [...] 

Begabungsförderung in inklusiven Schulen

http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paed-geistige-entw/forschung/laufende-forschungsprojekte/hochbegabung-inklusive.html

Ziel der Studie ist die Bestimmung von Kennzeichen begabungsfördernden Unterrichts in bewusst heterogen zusammengesetzten, d. h. inklusiven Lerngruppen (Grundschule/Oberschule) in einem soziokulturell benachteiligten Stadtteil. 

BerTa - Übergreifende Evaluation der Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Programmfeld „Berufliche Talente“

http://www.vdivde-it.de/projekte/berta-uebergreifende-evaluation-der-begabtenfoerderung-des-bundesministeriums-fuer-bildung-und-forschung-im-programmfeld-201eberufliche-talente201c

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind wichtige Bausteine für den beruflichen Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen. Mit zwei Maßnahmen unterstützt das BMBF besonders Begabte bei ihrer beruflichen oder akademischen Weiterbildung: „Begabtenförderung berufliche Bildung - Weiterbildungsstipendium“ (1991 gestartet) und „Aufstiegsstipendium“ (2008 [...] 

Besondere mathematische Begabungen im Grundschulalter - ein Forschungs- und Förderprojekt

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/nolte/?page_id=29

Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird an der Universität Hamburg mit Gruppen von mathematisch besonders begabten Dritt- und Viertklässlern gearbeitet. Die Kinder kommen freitags etwa 14-tägig zu einer Förderveranstaltung an die Universität. Hier bearbeiten sie Problemstellungen, die altersgemäße Vorkenntnisse voraussetzen, gleichzeitig aber so anspruchsvoll sind, dass sich Kinder [...] 

Evaluation der Hector Kinderakademien

http://www.dipf.de/de/projekte/formative-evaluation-der-hector-kinderakademien

Im Projekt „Formative Evaluation der Hector-Kinderakademien“ geht eine Forschergruppe des DIPF in Kooperation mit der Universität Tübingen in der wissenschaftlichen Begleitung der zentralen Frage nach, ob die einzelnen Kinderakademien die von ihnen gewünschten Effekte in der Entwicklung der Kinder auch tatsächlich erreichen und ob die Förderung im Vergleich zu einer [...] 

Forschungsprojekte am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

http://www.oezbf.at/cms/index.php/939.html

Das ÖZBF bietet einen Überblick über die laufenden Forschungsprojekte. Folgende Forschungsprojekte werden vorgestellt: a) Forschungsprojekt „Lehrer/innenprofessionalisierung“ (ICF-basiertes Instrument zur Begabungsförderung b) BmBET: Validierung des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (mBET) c) Begabungs- und Exzellenzförderung im tertiären Bereich: Erhebung [...] 

Hochbegabtenforschung an der Universität Trier

http://www.uni-trier.de/index.php?id=7819#THINK

Auf dieser Überblicksseite stellt der Forschungsbereich “Hochbegabung“ des Fachs Psychologie an der Universität Trier laufende Forschungsprojekte vor. Aktuelle Projekte sind: a)Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen: Effekte der Fähigkeitsgruppierung hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Begabtenklassen in Gymnasien in Rheinland-Pfalz b) Unterstützung [...] 

Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem

http://www.zsb.uni-halle.de/forschung/projekte/mechanismen_der_elitebildung/

Die Forschergruppe untersucht die Prozesse der Konstruktion und Herstellung von Exzellenz in zentralen Bildungsinstitutionen und Bildungsorten in Deutschland von der Vorschule bis zur Hochschule und deren Bedeutung für die Bildungsadressaten und Professionellen. In sechs Projektvorhaben werden unter der Perspektive von Mechanismen der Elitebildung die bildungspolitischen [...] 

Talentförderung und IKoN

http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/ikon

Ein neues Konstrukt zur Charakterisierung naturwissenschaftlicher Talente. Langfristiges Ziel dieses Projektes (Start 2010) ist es, eine zielgerichtete Förderung potenzieller Talente in den Naturwissenschaften in Deutschland zu unterstützen. Da eine langfristige Bindung potenzieller Talente an die Naturwissenschaften erreichen sollen, steht im Fokus der Talentcharakterisierung [...] 

Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler

http://www.sfi-frankfurt.de/forschung/forschungsfeld-5/zum-sozio-emotionalen-selbstverstaendnis-hochbegabter-schuelerinnen-und-schueler.html

Das Vorhaben hat zwei primäre Ziele: Zum einen sollen genauere Einblicke in die subjektiven Theorien und Konstruktionen von „(Hoch-)Begabung“ gewonnen werden. Untersucht wird, wie die als hochbegabt getesteten Kinder ihre Begabung im familiären, sozialen und schulischen Kontext wahrnehmen, kommunizieren und konstruieren, wie sie ihren „Sonderstatus“ in ihr Selbstbild [...] 

  nach oben

martini@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen