DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungsmethoden und wissenschaftstheoretische Grundlegungen der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Das problemzentrierte Interview

http://qualitative-research.net/fqs-texte/1-00/1-00witzel-d.htm

In dieser Ressource wird das problemzentrierte Interview als ein theoriegenerierendes Verfahren dargestellt, in dem der Erkenntnisgewinn als induktiv-deduktives Wechselspiel organisiert wird, um den vermeintlichen Gegensatz zwischen Theoriegeleitetheit und Offenheit zu überwinden. Theoretisches Wissen entsteht im Auswertungsprozess durch Nutzen elastischer Konzepte, die in [...] 

Effekte erzieherischer Hilfen und ihre Hintergründe

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23978-SR-Band-219,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Jugendhilfe-Effektstudie stellt eine Untersuchung über die Effekte ausgewählter Formen der Erziehungshilfe dar. Es handelt sich um eine prospektive Längsschnittstudie, die auf Befunden zum Zeitpunkt des Beginns der Hilfeplanung, nach der Hälfte des Hilfeverlaufs, am Ende der Hilfe sowie nach [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/969/2114

Die Durchführung quantitativer oder qualitativer Sozialforschung unterscheidet sich nicht nur in der Verwendung der Methoden des Datengewinns und in den verschiedenen Verfahren der Datenauswertung, sondern auch in der Strategie der Forschungsdurchführung. Wesentliche Unterschiede der Forschungsstrategien werden in diesem Artikel herausgearbeitet. 

Wissenschafts-Kriterien: Eine Moderation

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/919/2007

Auf der Suche nach adäquaten Qualitätsstandards für die Sozialforschung liefern Franz Breuer und Jo Reichertz einen Überblick über den historischen Wandel und die Anwendung bzw. Priorisierung unterschiedlicher Gütemaßstäbe in der wissenschaftlichen Arbeit. In Form eines Systematisierungsversuches entwickeln die Autoren eine Übersicht unterschiedlicher Bewertungsbereiche sowie [...] 

Identitäten zum Reden bringen. Erfahrungen mit qualitativen Ansätzen in einer Längsschnittstudie

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1084/2365

Der Artikel berichtet von den theoretischen Fragen und methodischen Wegen im Rahmen eines 10jährigen Forschungsprojekt zum Thema ´´Identitätsentwicklung, Erwerbskarriere und soziales Netzwerk´´. Im Rahmen dieses Projektes, das den Ansatz einer Patchwork-Identität vorgeschlagen und konzeptualisiert hat, ist mit qualitativen Methoden eine [...] 

Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen.    

http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/12756/11105; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-118331

Die Autorinnen führen in das Schwerpunktthema ein. " Ein zentraler Referenzpunkt ist dabei zum einen die für die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung wichtige Prämisse, dass es nicht nur eine, sondern verschiedene Kindheiten gibt (vgl. Bühler-Niederberger 2011). Zum anderen knüpft das Themenheft an die Unterscheidung von Kind und Kindheit an. So wird es erst möglich, [...]

Kleine Kinder – große Datenmengen. Möglichkeiten der Verbindung von qualitativen und quantitativen Methoden zur Analyse von Selbstaussagen.

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1085/2369

In diesem Artikel wird dargestellt, wie eine wechselseitige Ergänzung qualitativer und quantitativer Forschung in der Evaluierung eines mehrjährigen Gesundheitsförderprogramms für Grundschulkinder produktiv angewendet werden konnte. 

Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/967/2111

In diesem Aufsatz werden von Philipp Mayring die Möglichkeiten der Kombination qualitativer und quantitativer Analyseschritte auf verschiedenen Forschungsebenen vorgestellt. 

Konzeptionelle Überlegungen und eine empirische Strategie zur Erforschung von Individualisierungsprozessen

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/887/1935

Ausgehend von der Unterscheidung zwischen institutioneller und personaler Individualisierung stellt der Autor eine empirische Strategie zur Untersuchung personaler Individualisierungsprozesse vor und diskutiert anhand eines Beispiels aus der Lebenslaufforschung die Möglichkeiten, wie qualitative und quantitative Forschungsstrategien kombiniert und füreinander fruchtbar gemacht [...] 

Qualitative Inhaltsanalyse

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1089/2383

Phillip Mayring beschreibt in diesem Aufsatz seinen Ansatz systematischer und regelgeleiteter qualitativer Textanalyse. Nach einer Darstellung der historische Entwicklungslinien der Inhaltsanalyse werden die Grundlagen und ausgewählte Analyseschritte der Technik erläutert und Möglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes diskutiert. 

Zeitgeist und Moden empirischer Analysemethoden

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/723/1564

Qualitative Forschung lässt sich als eine Forschungskonzeption definieren, bei der der Erhebung und Verarbeitung kategorialer Daten ein großes Gewicht zukommt, die Datenanalyse eher auf deskriptive als auf explikative Ergebnisse abzielt, man der Entwicklung neuer Werkzeuge große Aufmerksamkeit widmet, man lieber klassifiziert als quantifiziert, die valide Operationalisierung [...] 

Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/216/475

In Anlehnung an das 2. Berliner Methodentreffen im Juli 2006 greifen Franz Breuer und Margrit Schreier in ihrem Artikel grundlegende Problemdimensionen des Lehrens und Lernens von qua-litativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik auf. Die Autoren setzten sich dabei zu-nächst mit der Frage nach dem (Selbst-)Verständnis qualitativer Sozialforschung auseinander. Die [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen