DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungs- und Praxisprojekte zur Schriftsprache

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Evaluation von Erzieherinnenfortbildungen zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Forschungsberichte-2001-2002/fo07cc02.htm

Im Rahmen von mehreren Fortbildungen, in denen Erzieherinnen aus Kindergärten die Durchführung des Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) (Jansen, Mannhaupt, Marx & Skowronek, 2002) und das Förderprogramm Hören, lauschen, lernen (Küspert & Schneider, 1999) erlernen, wird die Wirksamkeit des Förderprogramms unter Praxisbedingungen [...] 

Fördephon - Landesprojekt zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in Schleswig-Holstein

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/sprachfoerderung/sprachfoerderung_Foerdephon.html

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine frühzeitige Förderung der "phonologischen Bewusstheit" bereits bei Kindergartenkindern die Chancen für einen problemlosen Schriftspracherwerb deutlich erhöht. Vorstellung des vierstufigen Konzepts. 
Dokument von: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Förderung von Schulfähigkeit und (Schrift-)Sprache beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule

http://www.ph-ludwigsburg.de/1855.1.html

Wenn Kinder in die Schule kommen, befinden sie sich an unterschiedlichen Stationen auf dem Weg zur (Schrift-)Sprache. Ausgangspunkt für das geplante Forschungsprojekts soll sein, eine bessere Passung zwischen den Fähigkeiten sowie Schwierigkeiten von Kindern beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule vorzunehmen. Im Forschungsprojekt sollen die im Projekt [...] 

Hamburger Schreibprobe

http://www.peter-may.de/Komponenten/hsp.htm

Die von Peter May entwickelte Hamburger Schreibprobe (HSP) dient der Erfassung des orthographischen Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien. Es werden werden grundlegende Kompetenzen für die Rechtschreibung erfasst, die für die Klassenstufen (Mitte 1. bis 9. Klasse) angemessen sind. Für die qualitative Auswertung wird ein Strategieprofil ermittelt, dem ein [...] 

Kinder entdecken die Welt der Schrift und Zeichen

http://www.buchstabensuppe-online.de/kesz.html

Lesefähigkeit gilt als Schlüsselkompetenz um Wissen zu erweitern, Lösungen zu finden, Ziele zu erreichen und um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Fachleute sind sich darin einig, dass bei Kindern bereits weit vor dem Besuch der Schule das Interesse am (Vor-)Lesen geweckt werden sollte. Diesem Ziel dient das Modellprojekt, das im Herbst 2003 mit einer [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen