DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschung und Evaluation in der Leseförderung (UK)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
18.02.2011

Nutzung von Schulbibliotheken und Leseverhalten

Eine Untersuchung des National Literacy Trust (UK)


Logo des National Literacy Trust
© National Literacy Trust
Die Studie „Nutzung von Schulbibliotheken und Leseverhalten - Einstellungen junger Menschen zu ihrer Schulbücherei und eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Nutzung von Schulbüchereien und Schulerfolg“ von Christina Clark (veröffentlicht im September 2010) geht der Frage nach, wie junge Menschen über ihre Schulbücherei denken, wie und warum sie diese nutzen und wenn nicht, weshalb nicht?
mehr

18.10.2010

Evaluation des Projekts „Letterbox Club“

Kinder verbesserten ihre Lesekompetenz


Letterbox-Club
© Booktrust
Der „Letterbox Club“ wird von der britischen Stiftung „Booktrust“ in Kooperation mit der Universität von Leicester durchgeführt. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungschancen von 7- bis 11-jährigen Kindern, die in Pflegefamilien aufwachsen. Ein halbes Jahr lang erhalten die Kinder jeden Monat ein Paket mit Büchern, Mathematikaufgaben und Lernmaterialien. In einer Studie wurde die Lesekompetenz der teilnehmenden Kinder untersucht.
mehr

  nach oben

schuster@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen