DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Förderung von Lernprozessen in der Kita

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Bildung durch Bilder, Musik, Phantasie oder Wissen? - Über die Bedeutung des konstruktivistischen Bildungsverständnisses für eine einheitliche Handlungsdidaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine Praxisstudie

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1408.html

Der Fachbeitrag fasst Ergebnisse einer Beobachtungsstudie im Kindergarten zusammen, die die ``Eigenaktivität`` von Kindern im Bildungsprozess in den Blick nimmt. Sie geht der Frage nach, wie sich der Mensch bildet und untersucht, in welchem Maße dafür Bilder, Musik, Phantasie oder Wissen ausschlaggebend sind. 

Bildungs- und Lerngeschichten als Instrument zur Konkretisierung und Umsetzung des Bildungsauftrags im Elementarbereich

http://www.dji.de/index.php?id=598

Ziel dieses Verfahrens ist es, das Lernen von Kindern zu beobachten und zu beschreiben und darauf aufbauend zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen des Projekts „Bildungs- und Lerngeschichten“ am Deutschen Jugendinstitut (DJI) wurde das in Neuseeland entwickelte Verfahren der „Learning stories“ aufgegriffen und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation in Deutschland [...] 

Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1336.html

Der Beitrag tritt ein für das so genannte entdeckende Lernen, das selbsttätige, eigenmotivierte, selbstgesteuerte, forschende Lernen und untermauert anhand von Beispielen die Bedeutung spielerischer und damit auf eigener Aktivität basierender Lernprozesse. Mit Bezug darauf wie Kinder lernen werden Akzente und der Ablauf entdeckender Lernprozesse vorgestellt. 

Gehirnentwicklung und Lernen im Kleinkindalter - Konsequenzen für die Erziehung im Kindergarten

http://www.kindergartenpaedagogik.de/779.html

Der Beitrag stellt wichtige Erklärungen und Informationen zur Entwicklung des Gehirns und des Lernens bei Kleinkindern zusammen. 

Ganzheitliches Lernen

Ganzheitliche Frühförderung kultureller Intelligenz

http://www.projekt-gfki.de

Die Akademie Remscheid erarbeitete und erprobte 2004-2006, in Kooperation mit acht Kindergärten, ein neues Konzept zur ganzheitlichen kulturellen Bildung in Kindergarten und Hort. Im Zentrum steht die fachübergreifende, ganzheitliche Entwicklung kultureller Fähigkeiten, in einem Mix aus musikalischen, sprachlichen, gestalterischen und spielerischen Erfahrungen. Die Website [...] 

Warum ist ganzheitliches Lernen wichtig?

http://www.kindergartenpaedagogik.de/419.html

Der Beitrag nennt Beispiele von Pädagogen, Philosophen und Psychologen, die die Bedeutsamkeit ganzheitlichen Lernen unterstrichen/unterstreichen. Im Folgenden werden Erkenntnisse der Neurobiologie erläutert, die das Gehirn nicht nur als die Zentrale des Denkens, sondern aller Steuerungsprozesse des Menschen einstufen. Daraus werden Forderungen an die Förderung von [...] 

Gesellschaft für Ganzheitliches Lernen e.V.

http://www.ganzheitlichlernen.de/

Der 1995 gegründete Verein, unter der Institutsleitung von Dr. Charmaine Liebertz, hat ein ganzheitliches Erziehungs- und Lernkonzept entwickelt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Fortbildung von Erziehern, Lehrern, Eltern und Therapeuten. Die Website stellt die Fortbildungsangebote, Eckpunkte des Konzeptes sowie Spiele und Bücher zum Thema vor. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen