DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html

Das BLK-Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zielt darauf, innovative Ansätze zur Optimierung von sprachlicher Bildung und Förderung (weiter) zu entwickeln, zu evaluieren, für einen Transfer guter Praxis zu sorgen und Ergebnisse für die Bildungsplanung bereitzustellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Schnittstellen des [...] 

BLK: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Gutachten. (Heft 107)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/335/pdf/heft107.pdf

Das Ziel des Gutachtens ist, “dass zunächst bekannte Erkenntnisse und erprobte oder laufende Maßnahmen in ihrer Reichweite und Wirksamkeit diskutiert sowie auf ihre Übertragbarkeit geprüft werden. Innovative Entwicklungsschwerpunkte sollen vor diesem Hintergrund einerseits in Hinsicht auf die bessere Fundierung, Optimierung und Übertragbarkeit bereits bekannter Maßnahmen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Länderprojekte zum BLK Modellprogramm: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG)

FörMig Berlin: Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Kita, Schule, Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern

http://www.foermig-berlin.de/

Im Projekt werden Konzepte zur Sprachförderung in Kindertagesstätten, Grundschule und Sekundarstufe I entwickelt und etabliert. Dabei werden drei Schwerpunkte verfolgt: 1. Entwicklung von Kooperationsmodellen zwischen Schulen, Eltern und Einrichtungen/Initiativen im Stadtteil. 2. Sprachbeobachtungsverfahren vor allem in der Schulanfangsphase der Grundschule und die darauf [...] 

FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt hatte die Adaption und Entwicklung von Modellen der Kooperation von Eltern, Schule und Hort zur Förderung von Mehrsprachigkeit und schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung in den [...] 

FörMig Bremen: Performative Spiele zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt entwickelte ein Sprachförderungsmodell für die Sekundarstufe I, welches auf die Basis unterschiedlicher Formen des performativen Spiels aufbaut. Performativ meint in diesem [...] 

FörMig Bremen: Erzählwerkstatt - Geschichtenerzählen zur Förderung des Zweitspracherwerbs von Migrantenkindern im Elementar- und Primarbereich

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt erprobte Formen der Sprachförderung von Migrantenkindern, indem über das Erzählen von Geschichten symbolische Handlungssituationen als Sprachvorlagen geboten und zu Sprechanlässen [...] 

FörMig Bremen: Förderung von Sprachkompetenz und Selbstwirksamkeit (SuS) – Verbesserung der Zugangschancen zur Berufsbildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt unterstützte Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang in die Berufsbildung und beim erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung. In Verbindung mit bereits bestehenden [...] 

FörMig Hamburg: HAVAS 5 im Kooperationsprojekt Kita und Schule

http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/lpr/hamburg/index.html

Das Projekt „HAVAS 5“ befasst sich mit Sprachstandsfeststellung und den Konsequenzen für die Förderung im Kooperationsprojekt Kindertagesstätten und Grundschule. Dabei geht es um frühkindliche Sprachförderung aufgrund von HAVAS 5, die Effektivierung von Fördermaßnahmen und die Kooperation unterschiedlicher Partner (Kindertagesstätten und Schule). Ziele des Projekts sind die [...] 

FörMig Hamburg: Family Literacy

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Parallel zum Projekt „HAVAS 5“ wurden im Projekt „Family Literacy“ Eltern mit Migrationshintergrund in die vorschulische und schulische Sprachförderung einbezogen. Ziel war es, die Eltern in die [...] 

FörMig Mecklenburg-Vorpommern: Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Mecklenburg-Vorpommern

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Im Projekt wurden regionale Sprachfördernetzwerke unter Einbeziehung von außerschulischen Partnern entwickelt und ausgestaltet. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei im Übergang von der [...] 

FÖRMIG Nordrhein-Westfalen

http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/foermig-nrw

Das Projekt strebt das Ziel einer Verbesserung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung an. In vier Schwerpunkten wird das Projektziel konkretisiert. Der erste Schwerpunkt befasst sich mit Sprachbeobachtungsverfahren im Elementarbereich und Verfahren der Sprachstandsfeststellung vor und in der Grundschule sowie beim Übergang [...] 

FörMig Rheinland-Pfalz: Entwicklung eines Sprachfördernetzwerkes in einem mittelstädtischen Raum (Bad Kreuznach)

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Ziel des Projekts war die Vernetzung bestehender Sprachfördermaßnahmen und –institutionen, die Qualifikation pädagogischen Personals sowie von Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund, der [...] 

FörMig Rheinland-Pfalz: Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf eine qualifizierte Berufsausbildung in der Pflege

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Ausgangspunkt des Projekts war die systematische Sprachförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die eine ausbildungsvorbereitende Maßnahme im Berufsfeld Pflege absolvierten. Den [...] 

FörMig Saarland: Sprachförderung und Integration in Ganztagseinrichtungen und Nachbarschaft als außerschulischem Lebensraum

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt bezog sich auf Migrationskinder in Kindertagesstätten und Grundschulen und systematisierte bestehende sprachliche Angebote, erprobte lebensweltbezogene Sprachangebote und -anlässe [...] 

FörMig Sachsen: Entwicklung von Sprachfördernetzwerken

https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/abschlussbericht-sachsen.pdf

Das Projekt zielt auf die Entwicklung von Sprachfördernetzwerken, um schulische Integrationsprozesse zu optimieren und Bildungschancen von Migranten zu verbessern. Dabei ist einer der Ansatzpunkte die professionalisierte Gestaltung der sprachlichen Bildung als systematischer und schullaufbahnbegleitender Prozess. Zunächst werden die Schnittstellen beim Schuleintritt, [...] 

FörMig Schleswig-Holstein: Sprachfördernetzwerke als Ausgangspunkt der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schleswig-Holstein

http://foermig-sh.lernnetz.de/

Sprachfördernetzwerke bilden in diesem Projekt die Grundlage einer systematischen Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dabei werden die Schnittstellen Kindergarten/Grundschule und Grundschule/Sekundarstufe I besonders berücksichtigt, Möglichkeiten der konstruktiven Einbindung der Familien in die Fördermaßnahmen genutzt und bestehende [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen