DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

FörMig: Publikationen zum Programm vom Deutschen Jugendinstitut (DJI)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Azubis unterschiedlicher Herkunftskultur: wie kommen sie im betrieblichen Alltag miteinander aus? Erste Ergebnisse einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Auszubildenden aus vier Großbetrieben.

http://www.dji.de/bibs/224_XenosAzubi.pdf

In dieser Broschüre werden erste Ergebnisse von mündlichen Interviews und einer schriftlichen Befragung von Auszubildenden im Rahmen des Xenos-Projektes ’Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen werden aktiv! Strategien und Maßnahmen von Jugend- und Aus-zubildendenvertretungen (JAV) zur Förderung der interkulturellen Beziehungen unter Auszubildenden in industriellen [...] 

Schule und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung

http://www.dji.de/bibs/276_6072_Schuleunddann_2006.pdf

Die Befragung von Hauptschüler/innen hatte deren Berufswünsche und Realisierungsmöglichkeiten zum Inhalt. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Forschungsschwerpunkt ``Übergänge in Arbeit`` am Deutschen Jugendinstitut DJI. 

Schule und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/uebergangspanel/phase1/Foerderang_Schuleunddann.pdf

Die Befragung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern, die diesem Bericht zu Grunde liegt, wurde u.a. im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms `Kompetenzagenturen` des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Projektes `Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung` im Programm `Kompetenzen fördern` des [...] 

"Hauptschülerinnen und Hauptschüler - engagiert, motiviert, flexibel?" Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf.   

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull73_d/DJIB_73.pdf#page=16

Wird der Übergang von Schule in Ausbildung und Ewerbsarbeit immer schwieriger? Führt der "Restschulcharakter" von Hauptschulen zu einer Schülerschaft, von der nichts Besseres zu erwarten ist? Oder gibt es doch Potenziale, die aber nicht gesehen und genutzt werden? Das "Übergangspanel" des Deutschen Jugendinstitutes behandelt diese Fragen. In dieser Längsschnittuntersuchung [...]

  nach oben

ophoven@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

BLK-Programm FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Deutsches Jugendinstitut - DJI
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen