DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachbeitr鋑e zur religi鰏en Erziehung, Ethik und Wertevermittlung in Kitas

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Brauchen Kinder Religion? oder: von Arpinum bis Flossenb黵g

http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel1-00/winkel

Der Fachbeitrag schaut zuerst auf Antworten aus der Anthropologie auf die Frage und stellt sieben Anthropina vor (膕thetik, Politik, Wissenschaft, 謐onomie, Ethik, Religion, P鋎agogik). Auf der Basis der anthropologischen 躡erlegungen und nach der Skizzierung aktueller Bedrohung, werden drei Thesen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht zur Notwendigkeit religi鰏er Bildung [...] 

Elementare religi鰏e Unterweisung in Eltern-Kind-Gruppen

https://www.familienhandbuch.de/unterstuetzungsangebote/bildungsangebote/elementarereligunterweisung.php

Der Artikel hebt die Chancen von Eltern-Kind Gruppen hervor: Auf der einen Seite erleben die Eltern mit ihren Kindern, wie religi鰏e Aktionen vollzogen werden und im Elterngespr鋍h k鰊nen religi鰏e Themen konkret und zeitgem溥 diskutiert werden. Bildungsprozesse und Glaubensbildung in Eltern-Kind-Gruppen sowie ein Stufenmodell f黵 ein Elterngespr鋍h werden beschrieben. 

Im Kindergarten Glauben wagen. Beispiele zur Partnerschaft von Erzieherinnen und Eltern bei religi鰏er Erziehung. Eine Handreichung f黵 Elternabende.

http://www.kindergartenpaedagogik.de/75.html

Die Autoren stellen beispielhaft Elternabende zu den Themen 创Sch鰌fung创, 创Gebet创, 创Weihnachten创 und 创Ostern创 vor, die in mehreren Kinderg鋜ten erprobt wurden. Ihre Beschreibung umfasst theologische und p鋎agogische Ausf黨rungen zu dem jeweiligen Thema, eine Vorlage f黵 die Einladung sowie eine exemplarische Verlaufsskizze, Konkretisierungsvorschl鋑e und m鰃liche [...] 

Kinder feiern das Kirchenjahr

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1367.html

Rezension zum Werkbuch, das Informationen und Anregungen zu Feiern kirchlicher Feste in Kindergarten und Schule gibt. 

Kinder fragen nach dem Tod - auch im Kindergarten

http://www.familienhandbuch.de/familie-leben/schwierige-zeiten/tod-trauer/kinderfragennachdemtodauchimkindergarten.php

Der Fachartikel will ErzieherInnen Hilfestellung geben, wie das Thema Tod in den Kindergartenalltag einflie遝n kann und Wissen um das Todesverst鋘dnis von Kindern vermitteln. Thematisiert wird auch der Umgang mit einem konkreten Todesfall in der Kita. Weiterf黨rende Bilder- und Sachbuchvorschl鋑e. 

Kita-Handbuch: Religi鰏e und ethische Bildung

http://www.kindergartenpaedagogik.de/do.html

Artikelsammlung im Kita-Handbuch. 

P鋎agogInnencoaching! Wie schaue, stehe, gehe, sitze, rede, h鰎e und gebe ich mich in der religi鰏en Elternbildung?

http://www.kindergartenpaedagogik.de/90.html

Der Fachbeitrag aus dem Online-Handbuch Kindergartenp鋎agogik besch鋐tigt sich zuerst mit der Kl鋜ung der Frage, was unter Coaching zu verstehen ist. In der Folge wird religi鰏e Erziehung im Kindergarten in Kooperation mit Familie und Pfarrgemeinde bleuchtet. Im Teil handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen in der Elternbildung, geht es um Elternabende, die Fragen der [...] 

Religionsp鋎agogik: Was ist das?

http://www.kindergartenpaedagogik.de/669.html

Der Beitrag pr鋝entiert die Grundlagen der Religionsp鋎agogik in vier S鋟len und stellt die Themenbereiche in den Zusammenhang mit der praktischen Arbeit in Kinderg鋜ten. 

Religi鰏e Erziehung als Lebenshilfe

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/wertorientierung/religioeseerziehungalslebenshilfe.php

Wie kann die religi鰏e Erziehung den Glauben so zur Sprache bringen, da ihn das Kleinkind als hilfreich und aufbauend erlebt? Dieser Frage geht der Artikel in einer vorwiegend entwicklungspsychologischen Sicht nach. Er richtet sich an Eltern und ErzieherInnen. 

Religi鰏e und moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/wertorientierung/religioeseundmoralischeentwicklungimkindesundjugendalter.php

Der Beitrag will Eltern und Erziehenden m鰃liche Hilfestellungen in Form von entwicklungspsychologischen Theorien vorstellen. Diese versuchen die moralische und religi鰏e Entwicklung im Kindes- und Jugendalter zu beschreiben. 

Werteerziehung in Kindertagesst鋞ten

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1294.html

Wie k鰊nen Werte als Orientierungshilfe in die p鋎agogische Arbeit integriert werden? Der Fachbeitrag setzt bei Bed黵fnissen aus dem Alltag und Bed黵fnissen der Gesellschaft an. Im Folgenden werden Werte in Abgrenzung zu Regeln und Normen beschrieben. Im dritten Schritt werden Werte als p鋎agogische Zielsetzung und viertens deren Umsetzung in der Kita thematisiert. 

Wie Kinder Tod und Trauer erleben

http://www.familienhandbuch.de/familie-leben/schwierige-zeiten/tod-trauer/wiekindertodundtrauererleben.php

Der Beitrag besch鋐tigt sich damti, was der Tod f黵 Kinder in verschiedenen Altersstufen bedeuten kann. Informiert wird 黚er Kinder in den ersten f黱f Lebensjahren und danach, 黚er das Todeskonzept in der Adoleszenz, Trauern und Trauerarbeit bei Kinder und Jugendlichen. Mit Literaturanhang. 

Forschungsprojekte

Die Entwicklung sozialer Verhaltensnormen als Vorformen von Rechtsnormen

http://sofis.gesis.org/sofiswiki/Die_Entwicklung_sozialer_Verhaltensnormen_als_Vorformen_von_Rechtsnormen

Das am Deutschen Institut f黵 Internationale P鋎agogische Forschung durchgef黨rte Forschungsprojekt untersuchte Aufbau und das Verst鋘dnis von Vorformen des Rechts vom Kindergartenalter bis zur Fr黨adoleszenz. Im Zentrum standen die Rechtsdimensionen 碋igentum und Besitz, 碪nrecht und Sanktion, 碫ertrag und Versprechen sowie 磛erfahrensm溥ige Konfliktregelung. Das Projekt [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen