DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachbeiträge zur frühkindlichen Leseförderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Prepare for Life! Raising Awareness for Early Literacy Education. Results and Implications of the International Conference of Experts 2013. 1.   

http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1132

Im Jahr 2013 lud die Stiftung Lesen Expertinnen und Experten zu einer Konferenz ein zum Thema "Leseförderung" mit dem Schwerpunkt Elementarbildung, Vorschulerziehung. Die Beiträge im englischsprachigen Konferenzband widmen sich u.a. konkreten Beispielen guter Praxis, Grundlagen zur frühkindlichen Entwicklung. Abgedruckt sind auch die "Leipzig Recommendations", verabschiedet [...]

Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1892.html

Der Fachbeitrag (2005) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache in Verbindung mit Vorlesegesprächen. Er stellt das Konzept des Dialogischen Lesens (“dialogic reading“) vor, das von Whitehurst, Falco, Lonigan, Fischel, DeBaryshe, Valdez-Menchaca und Caulfield (1988) geprägt wurde und eine bestimmte Art der Kommunikation zwischen Erwachsenem und [...] 

Zur Methodik der Bilderbuchbetrachtung

http://www.kindergartenpaedagogik.de/513.html

Der Artikel von Heinz Schlinkert aus dem „Online-Handbuch Kindergartenpädagogik“ gibt ausgehend von den Zielen der Bilderbuchbetrachtung, Hinweise zur Raumplanung, Methodik, Fragetechnik und Impulssetzung sowie zum Ablauf der Bilderbuchbetrachtung. 

In die literarische Welt hineinwachsen. Frühe literarische Sozialisation und Lesebiografien – eine Einführung

http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=572

Der Artikel behandelt die literarische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen; literarische Sozialisation ist ein Themenschwerpunkt der Literaturwissenschaft, der sich mit dem quantitativen und qualitativen Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, auch unter den Bedingungen der Medienkonkurrenz, auseinandersetzt. Das Konzept „Literacy“ beinhaltet sowohl die Dimensionen [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Lesen in Deutschland
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen