DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachbeiträge zur Medienerziehung in der Kita

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Die Literaturdatenbank zum Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehen: IZI-Datenbank.de

http://www.IZI-Datenbank.de

Internationale Literaturdatenbank zum Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehen. Nachweise von Büchern, Artikeln, Forschungs- und Tagungsberichten, Dissertationen und grauer Literatur. Recherche in deutscher und englischer Sprache möglich. 

Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche – eine Bestandsaufnahme

http://www.medienkompetenzbericht.de/

Diese Website präsentiert eine durch die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) erstellte und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Bestandsaufnahme zur Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Die Internetseite besteht aus zwei Teilen: aus einem umfangreichen Experten-Bericht und aus einer [...] 

Kindergarten 2.0? Medienerziehung für die Jüngsten (Funkkolleg)

http://funkkolleg-medien.de/themen/07-kindergarten-2-0/

Podcast zur gleichnamigen Folge aus dem hr2-Funkkolleg Medien „Wirklichkeit 2.0 – Medienkultur im digitalen Zeitalter“. Die Argumentationslinien zweier Wissenschaftler zu Pro (Erziehungswissenschaftler Norbert Neuß) und Kontra (Hirnforscher Manfred Spitzer) der Mediennutzung im Kindergartenalter in dieser Radiosendung können durch ergänzende Texte und Zusatzmaterialien (Links) [...] 

Spielend Lernen im Kindergarten. Neue Technologien im Einsatz   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8372/pdf/L3T_2013_Schallhart_et_al_Spielend_Lernen.pdf

Dieses Kapitel behandelt den kindlichen Zugang zu neuen Technologien im Alltag. Da die Kinder von heute in einer Medienwelt aufwachsen und schon früh mit Medien und Medienprodukten in Kontakt kommen und diese auch nutzen, sind die vorschulischen Bildungsinstitutionen gefordert, aktive Medienarbeit zu leisten und dabei einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu fördern. [...]

Norbert Neuß: Computereinsatz in Kindertagesstätten

https://www.yumpu.com/de/document/view/7484074/computereinsatz-in-kindertagesstatten

Die ersten Erfahrungen mit Computerspielen, Gameboy und Play-Station machen Kinder vielfach in der Familie, wo auch der PC mehr und mehr Verbreitung findet. Der Kindergarten wird sich also in den nächsten Jahren mit den pädagogischen Möglichkeiten des Computers auseinandersetzen müssen. Neben den Nachfragen von Eltern und den Computererfahrungen der Kinder gerät der [...] 

Medienbildung in der Kita. Kinder stark machen für eine kompetente Mediennutzung   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7470/pdf/K_g_2012_1_Knauf_Medienbildung.pdf

Es gibt verschiedene Gründe für distanzierte Haltungen gegenüber Medienarbeit in den Kitas. Manche sind berechtigt und nachvollziehbar. Dennoch: Medienarbeit mit Kindern unter sechs lohnt sich. Und sie lässt sich in die pädagogischen Konzepte von Kitas gut integrieren. Der folgende Beitrag ist der erste von insgesamt fünf, die nacheinander in der „klein&groß“ zu dem Thema [...]

Medienbildung in der Kita. Die Nutzung und das Ausprobieren von Medienangeboten   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7854/pdf/K_g_2012_5_Knauf_Medienbildung_Kita.pdf

Pädagoginnen stehen Medien oft besonders kritisch gegenüber. Mit deren Verteufelung kommt man aber einem souveränen Umgang damit nicht näher. Vielmehr geht es darum, eine sinnvolle Nutzung von Medien zu erlernen. Medien dienen auch der Unterhaltung, und genau das sollten wir auch Kindern zugestehen. Die Kita kann dafür einen Rahmen bieten und einen Raum eröffnen, in dem [...]

Fernsehen - (k) ein Thema in Kindergarten und Grundschule? Bestandsaufnahme zur Medienerziehung

http://alt.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/six_fernsehen/six_fernsehen.html

Im Arbeitsalltag von pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Grundschule gewinnt die Medienerziehung zunehmend an Bedeutung. In ihrer Studie, die auf zwei 1997 und 1999 durchgeführten Projekten basiert, untersucht die Autorin Bedingungen und Voraussetzungen für medienpädagogisches Arbeiten, aber auch die Praxis der Medienerziehung in Kindergärten und Grundschulen von [...] 

medienconcret - Magazin für medienpädagogische Praxis

http://www.medienconcret.de/

Das JFC Medienzentrum Köln publiziert die medienpädagogische Fachzeitschrift ´´MedienConcret´´ jeweils zu einemThemenschwerpunkt wie ´´interkulturelle Medienarbeit´´, ´´Medienarbeit in Kita, Schule und Elternhaus´´, ´´Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen´´ und ´´Crossculture - Jugendkulturen den 90ern´´. Online sind die Inhaltsverzeichnisse der Ausgaben sowie einzelne [...] 

Medienerziehung im Kindergarten - 10 Antworten

http://www.nibis.de/nli1/chaplin/portal/html/Lernen/kinder_und_medien/medienerziehung_im_kindergarten.pdf

Prof. Dr. Ben Bachmair, Professor für Erziehung und Medienpädagogik an der Universität Kassel, gibt Antworten auf Fragen wozu Kinder Medien brauchen, was kindgerechte Medien sind und worum es bei der Medienerziehung im Kindergarten geht. 
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

Norbert Neuß: Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten

http://www.medienpaedagogik-online.de/mk/00390/

Kinder benötigen Möglichkeiten zur Verarbeitung ihrer medialen Eindrücke. Gut geeignet ist hierfür der Situationsansatz. Erforderlich sind geeignete Räumlichkeiten, um medienpädagogische Arbeit mit oder ohne Medien durchführen zu können. Besonders bedeutsam ist eine akzeptierende Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Norbert Neuss: Mit offenen Augen und Ohren

http://www.gmk-net.de/index.php?id=334

Kinder benötigen eine Orientierung in der Medienwelt. Deshalb ist Medienpädagogik im Kindergarten kein Luxus, der im Rahmen einer einzelnen Projektwoche abzuhandeln ist, sondern muss Bestandteil des Bildungskonzeptes der Kindertageseinrichtungen sein. 

Sylvia Näger: It`s Really Magic: Zaubern mit und ohne Computer. Projektarbeit im Kindergarten

http://www.gmk-net.de/index.php?id=308

Sollen Kinder an den Computer, und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Darüber hinaus stellt sich, verstärkt durch die Bildungsdiskussion, zunehmend die Frage, ob Computer auch im Kindergarten genutzt werden sollen oder nicht. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen